DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppe verkantet

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX 1 Magnifica - Brühgruppe verkantet

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Schrauber,
      Bei meiner o.g. Maschine habe ich Probleme mit der Brühgruppe. Diese lässt sich im ausgeschaltetem Zustand kaum entnehmen. Das ordnungsgemäße Ausschalten ( wie hier oft beschrieben ) habe ich durchgeführt. Die Maschine wurde incl. Brühgruppe von mir Generalüberholt. Im Entnahmezustand fluchtet auch die Makierung im Gerät mit der Oberkante der BG.
      So wie es aussieht macht diese kleine Verriegelung am Brühgruppenschlitten nicht das was sie soll ?? Ich habe den Schlitten ausgebaut und die BG so eingesteckt. Allerdings sehe ich, wenn die 2 roten Tasten zusammengedrückt werden, keine Öffnung des Riegels. Irgendwie erschließt sich mir der Öffnungsmechanismus der BG nicht.
      Bekomme die BG nur dann heraus wenn ich in die Maschine greife und eben diese kleine Verriegelung mit der Hand betätige........
      Es wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte. 2 Bilder hänge ich an. Recht vielen Dank für euere Unterstützung.



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei heraus genommener Brühgruppe kannst du an der Rückwand, da wo der Hebel sitzt, eine kleine Erhebung sehen. Diese löst den Hebel aus. Mit den Jahren nutzt sich diese Erhebung etwas ab und es kommt zu den Klemmen. Du musst diese Erhebung wieder etwas auffüttern. Ein wenig. 2 Komponentenkleber könnte gehen.
    • Schau dir mal an, wo der Verriegelungshebel an der Brühgruppe anliegt. Dort die Kante der Brühgruppe etwas mit einem Messer abnehmen, dann geht die Brühgruppe raus. Wenn du allerdings zuviel abnimmst, kann man die Brühgruppe auch im eingeschalteten Zustand entnehmen. Wenn man dann vergisst, sie wieder einzusetzen, besteht die Gefahr eines Crash. Also etwas vorsichtig die Kante brechen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, hast richtig verstanden. Die Brühgruppe betätigt den oberen Endschalter. Wird der nicht betätigt, sollte eigentlich abhängig von der Anzahl der Impulse (Reedplatine) eine allgemeine Störung generiert werden. Wir hatten aber schon Fälle, wo der Antrieb weiter wollte und dadurch aus der Führung rausgebrochen war.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kaffeebohne1963 schrieb:

      Hattest Du schon Erfolg mit "auffüllen" ? Ich habe Bedenken das wenn der Schlitte wieder auf die Erhebung fährt, der aufgebrachte Kleber abgeschabt wird.
      Nein, habe ich noch nicht gemacht. Gab keine Bedarf. Aber das Problem ist mir bekannt. Ich denke, das ein z.b. UHU Endfest in ausgehärtetem Zustand widerstandsfähiger ist als der Gehäusekunststoff, (Müsste PP sein, also Joghurtbecherplastik. ;) )
      Auch könnte man versuchen, diese kleine Nase am Hebeldie sich an der Brühgruppe "festkrallt" mit einem Cuttermesser etwas zu bearbeiten.
      Ich weiß nicht ob der @jokel das auch gemeint hat.
    • Heini-22 schrieb:

      Ich weiß nicht ob der @jokel das auch gemeint hat.
      Andersrum, ich meinte die Nase an der Brühgruppe ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)