Melitta - Drainageventil prüfen

    • Melitta - Drainageventil prüfen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich repariere hobbymäßig Melitta Caffeo Maschinen, ist halt wie Lego für Erwachsene... Häuft tritt das Problem mit dem Drainageventil auf, was ich auch schon öfters reparieren konnte (mit Teilen von Komtrade :thumbsup: ).
      Allerdings würde mich mal interessieren wie ich sicher sagen kann ob z.B. ein revidiertes Drainageventil ohne Problem funktioniert wenn das Wasser danach immer noch in die Tropfschale läuft (Druck -15 Bar? - der Pumpe reicht nicht, verkalkt? Problem mit der Brühgruppe?) Normalerweise sieht man ja nicht viel wenn die Brühgruppe eingebaut ist. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, habe hier schonmal was von einem Testaufbau gelesen allerdings gab es davon keine Bilder.

      Gruß Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich baue immer ein revidiertes DV ein. Der Funktions-Test im
      Gerät zeigt dann ob es gerissen ist oder geht.

      Habe eine ganze Menge gebrauchte DVs von Schlachtantrieben
      da - so dass ich hier kein Geld (außer für neue Dichtungen)
      ausgebe.

      Ist aber bei ca. einem von drei Fällen die doppelte Arbeit. Da
      ich das hobbymäßig mache - kein Problem.

      Ein sinnvoller Testaufbau ist mir auch nicht bekannt - man könnte
      aber wohl etwas mir einem Kompressor und ca. 4-5 bar Druck
      versuchen. Sollte kein Zischeln zu hören sein. Habe ich aber noch
      nie problert, obwohl ich mir für meinen Kompressor mal aus einem
      Druckschlauch und einem Reifendruckfüllvorsatz etwas gebastelt
      habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es lohnt einfach nicht! Man kann einen Antrieb nehmen, wo nur noch die Oberseite da ist, DV einlegen und selber betätigen. Mit dem Pumpenprüfstand und Manometer Druck drauf geben. Bevor ich den Aufwand treibe gucke ich mir es genau an, bei einem durchgängigen Riss auf beiden Seiten geht es in den Müll.

      Ein Fachbetrieb sollte ein neues einbauen, wenn eine aufbereitete Maschine verkauft wird. Hier sind Bastler unterwegs und keine Fachbetriebe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für den Tipp! Also in diesem Zustand sollte nichts passieren, sobald du dann den Mitnehmer "simulierst" sollte der Druck entweichen, richtig ? Ich habe manchmal das Gefühl das selbst wenn das Drainageventil OK ist und die Brühgruppe zustellt Wasser entweicht, das kann ja dann eigentlich nur die Dichtung des Einlaufstutzens sein oder ?
    • OK, habe jetzt an 3 vermeintlich defekten Drainageventilen an der schwarzen Kappe Haarrisse feststellen können mit dem Testaufbau - oder erst damit erzeugt... Ich werde das mal an einem neuen Testen in nächster Zeit, wenn es danach defekt ist weiß ich bescheid, wenn nicht kann ich in Zukunft damit nach tausch der Dichtungen am DV sagen das es funktionieren müsste.

      Im Anhang nochmal ein Bild, Achtung offene 230V Kontakte, also wirklich nur nachmachen wenn man weiß was man tut..., wird auf Dauer noch eingehaust.
      Bilder
      • 20200118_123105.jpg

        392,9 kB, 640×480, 297 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)