DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - kein Wasser

    • DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Kaffeeexperten,

      zunächst allen ein frohes neues Jahr 2020.

      Ich bräuchte mal euren fachlichen Rat.
      Ich habe hier eine Delonghi ESAM 3200 EX1 stehen (ca. 1500 Bezüge, Bilder im Anhang), bei der kein Wasser aus dem Kaffeeauslass kommt. Wenn ich den Heißwasserknopf drehe, kommt etwas Wasser aber größtenteils als Wasserdampf. Ich wollte nicht so viel Geld in die Reparatur stecken, daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, das Problem einzugrenzen :) Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, einer war sehr gut und zutreffend, allerdings fehlte dann die Antwort, was nachher erfolgreich war. Die Maschine habe ich als erstes entkalkt, anschließend keine Besserung.

      Folgendes habe ich schon gemacht:
      • Vor dem Thermoblock den Schlauch abgenommen, hier wird Wasser gepumpt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob die gepumpte Menge an Wasser ok ist? Für eine kleine Tasse braucht meine Delonghi ESAM 3600 ca. 25 Sekunden, die defekte ESAM 3200 über eine Minute. Habe mal ein kurzes Video zum Durchfluss gemacht im Testlauf. Video zum Wasserdurchlauf. Die Pumpe klingt gleichmäßig und ok. Vielleicht hat sie einfach zu wenig Druck? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies bei dem Modell mal vorgekommen ist und der Pumpentausch zu einer erfolgreichen Reparatur führte.
      • Nach dem Thermoblock (rund) kommt aus dem Schlauch nur heißer Dampf, aber kein richtiges Wasser. Dies ist beim Spülvorgang und beim heißen Wasser so. Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass der Thermoblock ggf. verkalkt ist. Wenn ich durch den Schlauch puste kann ich das darin befindliche Wasser rausdrücken. Auch mit einer Spritze und leichtem Druck lässt sich das Wasser durch den Thermoblock befördern. Habe ihn gesondert mit Durol über Nacht gereinigt. Denke seitdem aber nicht unbedingt, dass der Fehler im verkalkten Thermoblock liegt.
      • Den Kolben habe ich noch nicht gereinigt, da ich primär erstmal nach dem Thermoblock statt Heißdampf durchfließendes Wasser haben wollte um dann zum ggf. nächsten Problem - verkalkter Kolben - zu kommen. Einen "schwarzen Schlauch" habe ich auch noch nicht gereinigt, da ich diesen noch suchen muss bzw. erst nochmal schauen muss, ich ich den Kolben entferne. Da kam ich noch nicht dazu. Allerdings dachte ich mir, dass zuerst nach dem Thermoblock Wasser fließen muss, um ggf. weitere Probleme dann zu beheben.
      Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung. Wenn ich einen Denkfehler irgendwo habe oder Angaben fehlen, lasst es mich bitte wissen.

      Vielen Dank, Grüße Pat

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-01-11 um 09.16.57.png

        865,46 kB, 626×788, 994 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-01-11 um 09.17.05.png

        940,9 kB, 658×732, 676 mal angesehen
    • Guten Morgen, vermutlich ist der obere Brühkolben dicht. Den würde ich als erstes mit einer satten Entkalkerlösung per Spülen-Taste entkalken. 10-20 Spülvorgänge sollten es schon sein. Zwischen den Spülvorgängen ruhig Pausen von ca. 5 Minuten einlegen, damit der Entkalker richtig einwirken kann.

      Zusätzlich solltest du den schwarzen Schlauch, der vom oberen Brühkolben in die Expansionskammer geht, richtig sauber machen.
      Am besten die Expansionskammer auch sofort öffnen und richtig sauber machen. Da sammelt sich immer viel Dreck an.
      Ob es hier irgendwo eine Anleitung gibt dafür, weis ich nicht. Im Kaffee Welt Forum findet man eine im Downloadbereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Ich habe das Video jetzt nur mal auf dem Handy angeschaut, sieht aber für mich so aus als ob die Pumpe zu wenig bringt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antworten. Ich gehe auch von aus, dass die Pumpe zu schwach pumpt. Ich habe bei einer Delonghi (anderes Modell) mit der gleichen Pumpe vor dem Thermoblock einen viel größeren Druck feststellen können.Neue Pumpe ist bestellt, ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)