Jura Impressa S9 Avantgarde - bei Dampfbezug erst heisses Wasser dann Dampf

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - bei Dampfbezug erst heisses Wasser dann Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      Ich musste meine Impressa S9 mal im Auto transportieren. War dort gut eingepackt.
      Aber nach dem Wiederaufstellen hatte ich nun Probleme beim Dampfbezug.
      Wenn ich nun den Dampfbezug starte passiert folgendes :
      Zuerst kommt für ca 12 s nur heißes Wasser ! Erst dann taktet die Maschine und dann kommt auch Dampf.

      Auch bei Dauerdampfbetrieb ist das gleich. Erst kommt ziemlich viel heißes Wasser bevor die Maschine zu takten beginnt und dann auch Dampf liefert.

      An was kann dann liegen ?
      Habe schon den Temperaturführer gewechselt - hat nichts gebracht.(Ohmwert war OK)
      Maschine mehrfach mit Durgol entkalkt auch ohne Erfolg (Hätte sein können dass ein Kalkpfropfen den Dampfbezug behindert)


      Bitte für jede Hilfe/Idee dankbar.

      Danke
      Harald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist die Logik kaputt aber nicht auf eine natürliche Weise. Nenn mal die Vorgeschichte, auch ob die Logik schonmal 'zur Reparatur' war. Die kann man reparieren und zwar richtig, dass sie wieder Dampf und Heißwasser macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias,

      Kann zur Vorgeschichte leider nix sagen.
      Habe die Maschine gebraucht - general überholt - gekauft.
      Lief auch jahrelang ohne Probleme.

      Was kostet so eine Logik ?
      Kann man da irgendwas hilfreiches auslesen bzw. finden ?

      Harald

      PS: Kann ich die Logik auch selbst reparieren ? Elektronisch bin ich ganz gut drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wetbike01 ()

    • Sollte ich hinbekommen.
      Habe schon mal ein paar Opto's ausgelötet/getauscht.
      Mit einem Cuttermesser habe ich das noch nie probiert :huh:

      Der Chip kostet nicht viel (Reichelt) :
      Das ist aber ein EEPROM !
      Der muss doch noch programmiert werden, oder ?
    • Hi Tobias,

      Der Chip ist angekommen und auch schon verbaut. Danke für die schnelle Hilfe !
      Alles wieder gut - die Jura schäumt wieder ;)

      Das ist allerdings nichts für Anfänger !
      Man sollte dazu mindestens :
      - eine gute Lötstation besitzen
      - Erfahrung beim Ein- und Auslöten von SMD IC's haben
      - und eine ruhige Hand besitzen.

      Bei fehlen einer dieser drei Punkte empfehle Ich sich an einen Fachmann zu wenden und von diesem den Chip wechseln zu lassen !

      Danke nochmals an Tobias und das Komtra Team !

      Viele Grüße aus Albertville (F)

      Harald
    • Tja, hast das beste Forum zu Eugster Geräten gleich gefunden. Dies ist nur einer von mir bekannten Serienfehler, die man reparieren kann. Hätte man den schon vor 5-8 Jahren gekonnt wäre es noch interessanter gewesen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)