Franke Saphira - nach Entkalken kein Wasser mehr am Kaffeeauslauf

    • Franke Saphira - nach Entkalken kein Wasser mehr am Kaffeeauslauf

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,
      Habe eine Franke Saphira, die zwingend nach einer Entkalkung verlangt hat... Wunsch ist Befehl ||
      Also Entkalkungsprogramm gestartet (Maschine aus, Entkalkungstaste gedrückt, Entkalker in den Tank und los ging's)... Ersatz kam das Wasser/Entkalker an der Lanze raus - ganz normal.
      Aber dann als der nächste Wasserweg dran war kam... Nix! Nur ein ganz leises Dürfen und auf dem Display Stand: "Entkalker in Tank füllen"
      Seitdem komm ich nicht mehr weiter, hab die Maschine schon mindestens 25x aufgemacht, versucht Verstopfungen zu erkennen, Verbinder aufgemacht und alles auf Kalk kontrolliert und manuell beseitigt.
      Habe auch eine neue Brüheinheit eingebaut, leider auch ohne Erfolg.
      Die beiden Flowmeter ausgebaut und durchgepustet - waren OK.
      Wenn ich die Maschine normal anmache, steht dran: "Gerät spülen", macht er aber auch nicht, es kommt lediglich das leise Surren und kein Wasser.
      Meiner Einschätzung nach hängt die Maschine irgendwie in diesem Programm noch fest, da nicht komplett abgeschlossen, habe aber keine Ahnung, wie ich da raus komme oder welche Teile oder Baugruppen ich wie auf Fehler/korrekte Funktion prüfen kann.

      Viele Grüße aus dem koffeinfreien Augsburg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Prüf mal das Auslaufventil. Sitzt auf der Boilerseite am Übergang zur "anderen Seite". Die sind oft plötzlich dicht.
      Boiler (der untere) frei?
      Oft ist auch der Stutzen der Brügruppe Dicht....

      Der Wasserweg für Kaffee ist dicht...... die Pumpe surrt gegen Widerstand.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Sorry - ist ja ne SAPHIRA - hat kein Auslaufventil.

      Dann würd ich glatt mal die drei Magnetventile prüfen, ob die alle so öffnen, wie sie sollen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wow, du bist auch immer online :thumbup:
      Hatte so ein Problem vor einiger Zeit (zwei Jahre) beim letzten Entkalkungsversuch auch, ging dann aber auf einmal wieder, daher hab ich es dann nicht mehr weiter verfolgt. :S
      Ich werde morgen die Maschine nochmal auf machen und Deine Punkte mal prüfen - danke schon Mal

      Und deine Bauanleitung(en) hab ich auch schon gelesen - echt Klasse :thumbsup: nur bin ich da nicht so versiert und auch nicht ausgestattet ;(
    • ....brauchste nur nen Schraubenzieher....... ;)

      Wenn das letzte Entkalken ZWEI Jahre her ist, ist das Teil irgendwo dicht...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .....NIEMALS nicht entkalken. Da sammelt sich trotzdem was an.

      Und genau DAS hängt jetzt irgendwo.

      Was haste zum Entkalken genommen?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, hat jetzt doch etwas länger gedauert, bis ich die Maschine aufmachen konnte... Entweder war es ein anderer Fehler oder ein Folgefehler - auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass der Stromstecker von der Pumpe runter gerutscht ist... Hab den wieder drauf gesteckt und hab voller Vorfreude das Entkalkungsprogramm gestartet, mit dem Erfolg, dass die Maschine weiter kam, als davor, aber den kompletten Tank leer gezuzelt hat und alles in die Tropfschale ausließ - hat ca 2 Stunden gedauert und musste die Tropfschale 2x leeren.
      Über den Kaffeeauslauf kam aber immernoch nix!
      Den Stutzen, der vom Boiler zur Brüheinheit geht, bekomme ich ohne Angst den abzureißen nicht weg - gibt's hier nen Tipp? Möchte die Halter, bzw. die Nasen nicht abbrechen

      VG aus Augsburg
      P.S.: Filterkaffee schmeckt nicht
    • Bin jetzt auf die andere Seite und hab die Brüheinheit entfernt, der Durchgang zur anderen Seite ist frei und der Schlauch zum Kaffeeauslauf ist auch frei (alles durchgepustet)
      Somit ist in meinen Augen (sind die eines Laien) der Wasserweg auf der Kaffeeseite frei, was für mein Verständnis die Sache nicht zwingend besser macht
    • So, hat mal wieder etwas länger gedauert, bis ich wieder zur Maschine kam. Bin jetzt soweit, dass ich den Boiler geprüft habe, die Flowmeter, die Schläuche usw...
      Beim Entkalken bleibt er jetzt schon ca. 45 Minuten beim Wasserauslauf unter der Brüheinheit stehen, transportiert das Wasser (nach meinem Verständnis nicht durch die Brüheinheit weiter) nicht nach oben
      Ist das normal, dauert das wirklich so lange? Oder ist die Brüheinheit defekt?
    • FCA-Flori schrieb:

      Beim Entkalken bleibt er jetzt schon ca. 45 Minuten beim Wasserauslauf unter der Brüheinheit stehen, transportiert das Wasser (nach meinem Verständnis nicht durch die Brüheinheit weiter) nicht nach oben
      Jura Entkalkt nicht durch die Brüheinheit nur über das Draingeventil
      genau nach Anleitung Entkalken und auch die 700 ml Entkalker einhalten dann dauert es auch gesamt mit Spülen 45 min
      Grüße Harald
    • ...Brühgruppe überholen.
      Auch der Membranregler an der Pumpe könnte dicht sein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)