Jura Impressa C5 - kein Wasser durch Kaffeeauslauf bei Spülvorgang nach Brühgruppenrevision

    • Jura Impressa C5 - kein Wasser durch Kaffeeauslauf bei Spülvorgang nach Brühgruppenrevision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ein tolles Forum und insgesamt hervorragender Service bei Komtra.de. Ich habe in den letzten zwei Wochen hier viel gelesen, Videos geschaut und letztendlich das Reparaturset Premium XXXL bestellt, um meine in die Jahre gekommene Impressa C5 mit einer Revision wieder auf Vordermann zu bringen.
      Ich hatte den Eindruck, dass vor der Revision der Kaffe relativ lasch war und die Trestertabs (Pucks/Kaffeereste) nur am Rande feucht, in der Mitte sehr bzw. ganz trocken waren. Ich vermutete, dass die Brühkopfdichtungen verschlissen waren und deshalb das Kaffeepulver nicht mehr optimal durchspült wird und somit die Qualität des Kaffees gelitten hat.

      Ich habe die Brühgruppe nach den tollen Anleitungen ausgebaut und revidiert, dabei alle Dichtungen gewechselt und auch darauf geachtet, die obere Dichtung durch eine O-Ring Dichtung zu ersetzen und nur unten eine Lippendichtung verbaut. Es ging doch einfacher als erwartet und die Bastelei hat mir irgendwie richtig Spaß gemacht.

      Ich bin erstaunt, die Maschine sah von innen relativ ordentlich aus, die Schlauchleitungen allesamt ziemlich sauber. Ich spüle sehr viel und versuche häufig (min. 6 mal pro Jahr) zu entkalken und zu reinigen. Dem entsprechend gab es noch nie Probleme mit verstopften Kaffeeauslauf etc., da möchte ich weiter so handhaben um noch eine ganze Zeit guten Kaffe genießen zu können.

      Jetzt nach der Revision ist der Kaffe zumindest schon einmal etwas kräftiger, allerdings kommt nun der Trester eher als Suppe als ein kompakter Tab heraus. (Hier habe ich aber schon gelesen, dass ich ggf. 20 Tassen Geduld haben muss, bis sich das eingependelt hat - ich beobachte das weiter.)

      Nun zum eigentlichen Problem:
      Beim Spülen kommt nun leider überhaupt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf sondern alles geht unten in die Auffang- und in die Tresterschale. Das soll ganz gewiss nicht so und ich befürchte, mein Kaffeeauslauf nebst Schlauch aus der Brühgruppe wird darunter ganz schnell leiden.

      Ich weiß, ich muss nun die Brühgruppe noch einmal ausbauen und noch einmal alles nachkontrollieren. Meine Vermutung ist das Drainageventil, aber sicher bin ich mir nicht und deshalb schreibe ich nun hier in der Hoffnung, die erfahrenen User können mir ein paar Anhaltspunkte geben. Ich habe dazu auch ein paar Videos gemacht in der Hoffnung, die geben Euch genauere Aufschlüsse.

      Youtube Video Spühlvorgang von oben
      Dazu folgende Fragen:
      1.1. Sekunde 14 & 15, wenn die Brühgruppe ganz nach unten fährt, klingt es nun so, als müsste der Motor viel Kraft aufwenden und er klingt für mich gequält. Dies war vorher nicht so. Kann es sein, dass die große weiße Schraube/Mutter der Brühgruppe von mir zu weit nach unten geschraubt war beim wiedereinsetzen und deswegen die Maschine versucht, die Brühgruppe zu bewegen obwohl es schon nicht mehr weiter geht?
      1.2. Kann die Maschine die Brühgruppe alleine in die Korrekte Position fahren nach dem Brühgruppen aus- und Wiedereinbau oder ist es wichtig drauf zu achten, wie weit unten oder oben die Brühgruppe bzw. der obere Brühzylinder steht?

      YouTube Video Spühlvorgang vorne
      Dazu folgende Fragen:
      2.1. Es wirkt als sitzt der Stößel (weißes Plastikteil, habe ich nicht gegen das Messingteil getauscht weil es noch gut aussah) im Drainageventil zu tief. Der Metallstift der von rechts kommt, drückt nicht mittig sondern eher oberhalb. Sitzt das gesamte Ventil zu tief oder soll das so?
      2.2. Es tropft Wasser mittig am Drainageventil. Ist das so normal oder auch auf eine anderweitige Unrichtigkeit zurückzuführen und falls ja, wo könnte der Fehler sein?
      2.3. Es kommt einmal etwas Wasser an der Tresterschaufen? entlanggelaufen (Sek. 7) und später noch einmal (Sek. 11) ein kleinerer Schwall. Ist das so korrekt und falls nein, wo sollte ich da auf Fehlersuche gehen?
      2.4. Das meiste Wasser scheint aus dem Auslauf des Drainageventils zu laufen. Wo könnte der Fehler bei der Drainageventilrevision gelegen haben, dass kein Wasser mehr oben aus dem eigentlichen Auslauf der Brühgruppe kommt?

      YouTube Video Brühvorgang vorne
      Dazu folgende Fragen:
      3.1. Ganz am Anfang (Sek. 3-6), ich vermute beim eigentlichen Verbrüh-/Vorquellprozess, kommt etwas Wasser aus dem Auslauf des Drainageventils. Soll das so oder aber ist hier auch schon ein Fehler zu vermuten? Wenn Fehler, wo sollte ich nachbessern?
      3.2. In Sek. 23 kommt auch kurz Wasser aus dem Drainageventil - soll das So?
      3.3. Ebenfalls in Sek. 23 hört man wieder, wie sich der Motor irgendwie quält - das war vorher nicht so. Wo bzw. wie kann ich das verbessern?
      3.4. Die Tresterreste kommen eher als Brei (Sek. 26) als als fester Tab herausgefallen. Wird sich da wirklich noch soweit Einpegeln, dass bald ein richtiger Tab herauskommt oder ist auch hier schon ein Fehler zu vermuten?

      Im Voraus möchte ich bereits jetzt schon für Eure Hinweise und Tipps danken und hoffe nun, dieses Thema nicht zum x-ten Male wiederholt zu haben und mit den Videos, den konkreten Fragen ggf. den Wissensschatz dieses tollen Forums bereichern zu können.

      Habt vielen herzlichen Dank.

      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...hört sich SEHR nach Drainageventil an......... haste das nicht mitrevidiert?

      Im Video bewegt sich der Stössel aber auch nur wenig bis garnicht...

      Alles richtig wieder zusammengebaut?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • SCHRAUBE VERGESSEN!!!!

      Unten an der Brühgruppe!!!!

      Stück hochdrücken und Schraube rein. Die fehlt!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      .... haste das nicht mitrevidiert
      Alles richtig wieder zusammengebaut?
      Guten Tag pauel,

      hab vielen Dank für deine Antwort.
      Ja, ich habe das Drainageventil mitrevidiert und mich dabei an der Videoanleitung orientiert. Ich prüfe dies aber nach Demontage der Brühgruppe als erstes, da auch ich dort den Fehler vermute.

      Nein, ich bin zu unerfahren um einschätzen zu können, ob ich alles wieder korrekt montiert habe. Es scheint, dass mir nichts anderes übrig bleibt, das Drainageventil zu demontieren und erneut zusammenzubauen und dann wieder zu testen.

      Vielleicht aber gibt es noch weitere Ideen und Anregungen, ob die die Brühgruppe ggf. auch noch einmal komplett auseinandernehmen soll/muss, ansonsten würde ich mir diesen Arbeitsschritt sparen.
    • pauel schrieb:

      SCHRAUBE VERGESSEN!!!!
      Unten an der Brühgruppe!!!!Stück hochdrücken und Schraube rein. Die fehlt!!
      Oh - sollte ich da heute Nacht tatsächlich...?

      Ich kontrolliere nachher gleich ob ich alle 5 Schrauben (3+2) eingeschraubt habe. Es wäre eigentlich noch eine zusätzliche Frage zu den Videos gewesen, dass es mir scheint, als würde sich der Rahmen der Brühgruppe zu viel zu bewegen. Hm - ich prüfe es nachher gleich.

      Konntest Du es auf dem Video sehen, dass die Schraube fehlt?

      Glaubst Du, dass die Schraube mit dem Spühlproblem im Zusammenhang steht oder ist das "nur" ein weiterer Fehler, den ich reingebastelt hab?

      Hab herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Antwort. Viele Grüße,
      Martin
    • ...über dem DV ist ein kleines Loch in der Brühgruppenwand. Damit wird die BG am Gehäuse befestigt.

      Drei Schrauben sinds insgesamt - 2 links und rechts, die eine UNTEN.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ja, man kanns sehen.

      Und das ist auch die Ursache für Dein Problem...... 5 Schrauben hätteste ganich rausdrehen müssen. Nur drei.
      2 sind für den BG-Schlitten, die lässt man dran...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hurra, es war einfacher als gedacht :)

      Asche über mein Haupt, auf der Wassertankseite habe ich 0 Schrauben eingedreht. Es war gestern einfach zu spät und die Neugierde zu groß, ob es nun besser klappt. Jedenfalls läuft nun der 5. Spühlgang durch und das allermeiste Wasser kommt vorne heraus. Immer zum Ende hin, kommt ein kleiner "Schluck" aus dem Auslauf des Drainageventils. Dazu folgende Frage: Soll das so? Oder ist das von Seite Jura so geplant? (Oder soll sämtliches Spülwasser nur durch die Brühgruppe Spülen und oben durch den Kaffeeauslauf laufen?

      Weiterhin ergeben sich nun im Zuges des Verbesserungsvorschlag- und Optimierungsprozesses folgende Fragen:
      Wie Vergilbungen am weißen Gehäuse durch Jahrelange Kaffeeeinwirkung entfernen? (z.B. die Lüftungsschlitze in Bohnenbehälternähe oder die Klappe des Pulvereinfüllschachtes?) Ein zweistündiges Einweichen in Reinigungspulverlösung und anschließend Geschirrspülmaschine haben bisher leider keine merklichen Erfolge gebracht. Einweichtet erhöhen, Pulverdosierung (Habe noch knapp 1/2 kg von Gastronomiereiniger für Kaffeeautomaten/Espressomaschinen) erhöhen? Habt Ihr da Geheimtipps/Mittel/Empfehlungen?

      Schalldämmung: Leider waren in der Norma heute die angebotenen Garagenwandschutzaufklebematten schon ausverkauft. Könnt Ihr Alternativen empfehlen bzw. gibt es Erfahrungswerte, ob zu viel Dämmung der Maschine schaden könnte?

      Kaffeeauslauf: Ist es möglich, oben wo der Schlauch aus der Brühgruppe eingeschoben wird, einfach etwas Reinigungspulver einzufüllen, die Ausläufe vorher natürlich abkleben/abdichten, und dann mal eine Nacht einweichen lassen? Alternativ den Auslauf vollkommen runterziehen/herausfahren, vorher große Tasse unterstellen sodass ein Teil des Auslaufes in der Tasse ist und dann oben Reinigungspulver und Wasser so lange einfüllen, dass die Tasse Randvoll ist und so ein Teil des Auslaufes auch noch länger ein Reinigungsbad hat? Habt Ihr andere Tricks und Kniffe oder bleibt dann nur, die Maschine weiter zu demontieren um dort auch gründlich reinigen zu können?

      PS: Wenn ich die Fragen besser in separate Themen einstellen soll, lasst es mich bitte wissen, ich korrigiere dies dann gerne. Mit der Suchfunktion konnte ich leider keine Alternativtipps finden.

      Habt herzlichen Dank - insbesondere noch einmal den Experten pauel, der mir gefühlt in Sekunden die Fehlerquelle aufzeigte.
      Danke und viele Grüße
      Martin
    • ...der Schluck am Ende ist normal.

      Am einfachsten isses, den Auslauf komplett zu demontieren - dafür muss die Front ab (4 Schrauben)

      Das einzige diffizile ist der Magnetschieber des Auslaufs... da muss man beim Einbau bissel Geduld haben.

      Auslauf dann nach unten rausnehmen und ausklopfen/Schütteln/saubermachen.

      Alles andere bringt wenig bis ganix.... da hängt RICHTIG Siff drin....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)