Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Meldung: Bitte Hotline anrufen, direkt nach dem Einschalten

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Meldung: Bitte Hotline anrufen, direkt nach dem Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe Probleme mit meiner Siemens EQ.6 700 und hoffe ihr könnt mir helfen. Das Gerät ist Baujahr 2014 und macht schon seit einer Weile Probleme. Das erste Mal trat es nach einem Calc n' Clean auf. Es erschien die Meldung bitte Hotline anrufen. Nach einem Tag ausschalten ging dann wieder alles. Vor Weihnachten kam nun das selbe Spiel beim nur entkalken. Danach erst mal Gerät neu starten, dann Hotline anrufen. Nach ner Weile ging es auch wieder, hat aber teil keinen Kaffee ausgeben oder beim Milchschaum erzeugen nur rechts aus den Schlitzen raus gedampft. Ich habe schon etwas im Netz gelesen und bin dann mal in das Service Menü. Mahlwerk geht, Heizung und Pumpe scheinen auch zu laufen. Nach dem was ich gelesen habe könnte es das Keramikventil sein. Dazu würde auch der Fehler aus dem Speicher passen:

      Error Log
      Ceramic Valve Timeout
      Occ. 4
      after: 0 secs Bev.: 6784

      Dazu aber noch folgender Fehler:

      NTC Surface
      Occ.: 9
      after 162 secs Bev.: 6784

      Error Memory:
      NTC Surface 103
      BU Timeout 1
      Ceramic Valve Timeout 43558
      Overtemperature 279
      Shutdown Temperature 49
      PME Error 2
      Insufficient pump 299


      Weiß jemand was dieses NTC Surface ist? Und würde der Tausch des Keramikventils dann überhaupt reichen?
      Die Maschine macht nach dem Einschalten nun keine Geräusche mehr. Das Display läuft wie immer alle Getränkearten durch und dann erscheint Bitte Hotline anrufen.

      Vielen Dank Schon mal!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)