Jura Impressa J5 - Meldung: Schale fehlt

    • Jura Impressa J5 - Meldung: Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2008

      es kommt immer die Fehlermeldung" Schale fehlt".Ich habe alle 3 Kontakte gereinigt getrocknet und ausgeblasen.
      der Mikroschalter für den Satzbehälter klickt wenn man in Betätigt,leider weis ich nicht wie man den am besten
      ausbaut um in zu testen.Hat einer von Euch noch eine idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Metalllaschen der Kontakte, die in der Auffangschale nach innen ragen, müssen peinlich genau gereinigt werden.
      Gerade die Zwischenräume sind dabei wichtig!
      Eine ausgediente Zahnbürste oder Spülbürste und viel warmes (Spül)Wasser sind da sehr hilfreich.
      Ansonsten musst du dir die Detektionsfedern hinten in der Maschine Mal angucken. -hier in der Bauteilübersicht der J5 kannst du gut erkennen, wo die sitzen.
      Der Mikroschalter ist für die obere Schale, auf die der Satzbehälter feht. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann bliebe tatsächlich nur die Elektronik/ Steuerung über, obwohl das eher selten ist.

      Was passiert denn, wenn du die beiden Kontakte im Inneren Mal überbrückst?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Eine neue Steuerung gibt es nicht als Ersatzteil von Jura.
      Dann muss das Gerät zur Pauschalreparatur zum
      AUTORISIERTEN JURA-Kundendienst.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine Leistungsplatine von einer J5 habe ich noch rumliegen, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, sondern eher an der Steuerungsplatine.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe alles kontr.Einen kleinen Fehler habe ich gefunden.An den Detektionsfedern war ein Kabel gebrochen,habe es gelötet.
      Wenn ich jetzt die 3 Detektionsfedern überbrücke,wechselt die Anzeige von "Schale fehlt " in den Modus " Schale leeren.
      Zum Kundendienst zu bringen lohnt sich nicht mehr,da ist sie wohl zu alt,da ich wahrscheinlich eine neue Brüheinheit brauche.
      Trotzdem Dankeschön für Eure Hilfe.
      LG.MSapollo
    • Ähm.... das ist kein KLEINER Fehler - das ist DER Fehler........ nur irgendwie falsch wieder zusammengebaut
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn Du die alleinige Feder mit den beiden anderen brückst,
      muss Schale leeren erscheinen.
      Wenn die beiden Nebeneinanderliegenden gebrückt werden
      muss Schale fehlt verschwinden.

      Also einfach gesagt der eine Metallkontakt der Schale brückt
      die zwei Feden nebeneinander und damit wird die Schale erkannt.
      Wenn zwischen den 2 Metallkontakten der Schale Strom fließen
      kann heißt es Schale leeren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,nachdem Ihr meint das es an den Kontakten liegt,habe ich mir in einem eltroshop so dünne Kabel besorgt,
      und die kabel von den Detektionsfedern ausgetauscht,am stecker noch ein Stück restkabel zusammengelötet.Es klappt,
      der Fehler ist weg,danke euch! Dafür ist das andere Problem wieder da.Ab und zu kann ich nur eine Tasse Kaffe machen,dann kommt
      immer nur wasser in die schale.Jedesmal wenn Ich den Satzbehälter nicht reinmache kommt der kaffee aus dem auslauf.Habe jetzt
      2x gereinigt und 3x enkalkt,habe normalerweise enen filter drin.Ich habe laut info 21560 Tassen nach 12 jahren.Sie ist jetzt wohl am ende.
      Auf jeden Fall,nochmals Herzlichen Dank für eure Hilfe
      LG.Egon
    • ...Du solltest vielleicht mal die Brühgruppe revidieren.
      So ein Gerät ist NIE am Ende....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hatte das auch noch nie, das die Steuerung dran Schuld ist...
      Am Ende ist die aufgrund des anderen Problems aber nicht. Revidiere zuerst einmal die Brühgruppe und das Drainageventil.


      MSapollo67 schrieb:

      habe normalerweise enen filter drin
      Den in Zukunft unbedingt weg lassen und ausprogrammieren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • MSapollo67 schrieb:

      habe laut info 21560 Tassen nach 12 Jahren
      Meine XJ9 im Büro hat über 40.000 Tassen runter und
      Z5 Chrom Zuhause ist im 16. Jahr. Beide laufen wie am
      ersten Tag. Das sind keine Kriterien für das Ende des
      Produktlebens.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)