Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - nach Keramikventil Tausch wenig Kaffee

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - nach Keramikventil Tausch wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Ich hatte das Problem das die Maschiene keinen Ordentlichen Latte Macchiato mehr machte. Dementsprechend tauschte ich vorne die Düse, Keramikventil, Luftfilter aus.

      Nun hab ich das Problem das aus dem Auslauf deutlich zu wenig Kaffee kommt und sie etwas quälend klingt was Sie davor nicht tat ( beim Einschalten). Ich hab die Vermutung dass das neue Keramikventil einen Defekt hat, Komtra meinte aber das könne man fast ausschließen, da diese getestet werden.
      Teilweise spült sie auch nicht beim Ein/aus schalten oder der Kaffee verschwindet im nichts.

      Habt ihr noch eine Idee?
      Die Kaffeemaschine hab ich heute erst entkalkt der Fehler besteht trotztdem

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 80 ml Kaffee in der Tasse
      150ml in der Auffangschale ( leicht bräunlich man kann aber ohne Probleme den Grund erkennen also kein reiner Kaffee eher Wasser)

      200ml ist eingestellt als Tassengröße
      Caffe Crema

      Gefühlt braucht sie auch länger bis der Kaffee in der Tasse ist am Anfang
    • Welches Keramikventil hattes du denn drin vorher?
      Dis "alte" Ausführung mit den Kunststoffleitungen oder das neue mit den Gewebeschläuchen?
      Wenn der Milchschaum nicht mehr richtig ist ist meist nur der Luftfilter zu.Das Keramikventil ist da selten Schuld.
      Man könnte dann mit dem alten nochmal testen(wenn es nicht gleich entsorgt wurde)
      MFG Enrico
    • Das einzige was anders aussah an dem alten keramikventil war der Luftfilter, der hatte bei dem neuen eine Art stöpsel drauf mit Mikroloch. Und der Schlauch war beim Luftfilter Schlauch dicker.

      sonst von den Werten die drauf standen war es 0.005bar und die A 0,10
      Das neue hat 0,000bar und a 0,12 wenn ich mich richtig erinnere.

      das alte ist leider schon weg.
    • Hey, hast du vielleicht auch den Kaffeauslauf mal ausgebaut ?
      Hierbei / und auch so könnte es vielleicht passiert sein das ein schlauch geknickt ist und den durchfluss Blockiert. Ich hatte bei mir das Problem, das der erste Kaffe nach "Druckaufbau" rauskam. Der zweite hat mir die Brüheinheit zerschossen.
      Diese ist nun oben gebrochen.

      P.S. geknickter / blockierter Schlauch kann ausgeschlossen werden bei mir :)

      hast du mal die Brüheinheit auf Risse untersucht ?
      Ansonsten kannst du ja auch dein Keramikventil im ServiceMenü in die unterschiedlichen Positionen fahren. Aber solange du Kaffee bekommst heißt das ja schon mal das das Ventil auf die Richtige Position gestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S3NS3 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)