AEG CaFamosa CF100 - Undichtigkeit Heizpatrone

    • AEG CaFamosa CF100 - Undichtigkeit Heizpatrone

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Tipps,Hilfestellungen und Reparaturanleitungen hier. Nun zum eigentlichen Thema..ich habe mir eine 2 te CF 100 zugelegt..wollte ich eigentlich zum ausschlachten aber ich habe soweit alles hergerichtet dass Sie im Probebetrieb Kaffee machte ohne Probleme. Was mich störte waren die lauten Nebengeräusche die die Heizpatrone machte beim erhitzen. Ich dachte ok..entkalkst Du sie mal.
      Gesagt getan,es kamen viele kleine und auch größere Kalkpartikel zum Vorschein. Beim Klarspülen gab es eine Verstopfung und nichts ging mehr.Habe das Dampfventil auseinander gemacht und auch die Heizpatrone,überall Kalk,wobei der Deckel der Heizpatrone ziemlich angefressen aussah. Habe alles sauber gemacht und gangbar habe aber jetzt beim Spülvorgang und versuchten Brühvorgang Wasseraustritt im Bereich zwischen Dampfventil und Heizpatrone. Dichtungen sind erneuert ,der Wasseraustritt ist eher ein ganz feines Sprühen kann aber das Leck nicht genau ausmachen.Habe überlegt ob vielleicht ein ganz kleines Löchlein im Deckel der Heizpatrone ist das jetzt nach dem entfernen des Kalkes dafür verantwortlich ist.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Heizpatronen neigen mit dem Alter zu Lochfraß.
      Das könnte auchbei Dir das Problem verursachen.
      Da Du das Gerät aber nun komplett wieder in
      Ordnung gebracht hast, denke ich rentiert sich die
      Investition in eine neue Heizpatrone durchaus.
      Dann ist auch wieder (bei ausreichender Pflege)
      für viele Jahre Ruhe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok danke für die rasche Antwort...hab jetzt grad ein Konvolut an Ersatzteilen gekauft bei eBay Kleinanzeigen.
      Ne andere Frage noch..gibt es eigentlich gravierende Unterschiede außer der Optik zwischen den Cafamosa Geräten bis CF 100 bzw 120.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,

      der Unterschied ist nur in der Farbe verschiedener
      Maschinenteile zu suchen. Ich finde die CF100 vom
      Design her stimmiger.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)