Jura Impressa XJ9 - kein Wasser

    • Jura Impressa XJ9 - kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XJ9 | ca. Baujahr: 2016

      So. Hab das Teil auf. Jedenfalls die KV-Seite.

      Mannmannmann.....
      So.
      Aber nun ist folgendes zu sehn:
      NIX.
      Keine Spülung, kein Wasser.
      Initialisierung inkl. KV und der sterbenden Brühgruppe ok.
      Kein Fehler im Display, alles gut soweit.
      Aber dann kommt nix.

      Pumpe auch relativ laut - die bekommt kein Wasser.

      Wo setz ich da an? Son Teil mit so einem Fehlerbild hatte ich noch nie..... ist aber wohl bgl. zu den Z- und J-Geräten....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich bekomm die andere Seite des Geräts nicht auf......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...die Pumpe hat wohl einen weg...... da kommt ganix...... inkl. Membranregler grad bestellt. Mal sehn!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...und der Boiler ist DICHT. ABER VÖLLIG....... masehn........... bissel Gewalt und Amidosulfon...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...PLOPP.... nach VIER Stunden einweichen und nem 20cm Einziehdraht.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...läuft. Als ob nie was gewesen wäre.

      Den ellenlangen, grossen Filter hab ich dann mal weggeworfen........

      Brühgruppe muss noch..... die quält sich bissel.

      Aber erstmal ENTKALKEN dem Geret.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...So.

      Der Geret gerettet.

      ABER:

      Das war nix für Anfänger oder Leuts, die sich nicht auskennen....
      Hier musste man echt mit schwerem Gerät ran.
      Alternativ wäre ein neuer Boiler fällg.
      Das Teil war am Ausgang auf ca. 8cm KOMPLETT dicht.

      Da ist nix mit mal eben entkalken......
      Man nehme einen Draht - in meinem Fall einen Coil-Draht (...ich wickel meine Coils für meine E-Dampfen selbst) - Edelstahl, 40cm, doppelt gelegt, vorn plattdrücken, damit der Draht in den Boiler passt.
      Ideal hierbei: Der Draht ist schick flexibel....
      Dann in den Akkuschrauber spannen, einfädeln und losbohrn.
      Der Draht dreht sich schön zusammen...... Boiler hing noch am Gerät.... mit einer Hand den relativ langen Draht vorn am Boiler führen und langsam mit mittlerer Drehzahl und Gefühl loslegen.

      Irgendwann war ich durch (dazu sollte man wissen: Son Boiler ist nicht hohl, sondern im Boiler ist einfach eine Rohrschnecke eingegossen.... bohrt man tief genug, kommt man irgendwann am anderen Ende wieder raus... )

      Alles wieder fein zusammenbauen - fertig.

      Läuft.

      Das Gerät war also "nur verstopft".

      ...aber sowas heftiges hatte ich seit Jahren nicht mehr....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • :thumbsup:

      Hast Du Dich schon an das Teil gewöhnt oder ist sie
      Dir zu groß für die Wohnung?

      Bei mir im Büro - genial, wollte nichts anderes mehr...

      im Übrigen.
      Erinnerst Du Dich noch an den 18.08.2017?
      Mit ca. 2 Jahren Verspätung ist das in weiß-metallic
      daraus geworden:
      Jura Impressa Z5 - Impressionen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...hab schon gesehn.... SCHICK!!!!!

      :rolleyes:

      Die XJ9 ist schick... aber ich hab ja noch meinen SIEMENS Einbau-Automaten.... masehn....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...haste nicht gewusst, oder????

      Weil der Geret in der Grundfläche grösser ist, verteilen sich bauliche und technische Mängel in der Breite....

      Da bin ich sicher!

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)