Jura Impressa E40 - Reinigungsprogramm: Wasser läuft nur nach innen

    • Jura Impressa E40 - Reinigungsprogramm: Wasser läuft nur nach innen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Forum,

      ich habe an meiner sehr lieb gewonnenen E40 im Weihnachtsurlaub wieder einmal eine kleine Revision vorgenommen. Die Brüheinheit hatte es auch mal wieder dringend nötig <X Dichtungen hab ich auch am Drainageventil getauscht.

      Seither gibt es allerdings ein kleines Problem. Wenn ich ein Reinigungsprogramm starte, gehen alle Spülungen nur nach innen, keine wie üblich durch den Kaffeeauslauf. Der Kaffeebezug und auch der "normale" Spülvorgang zum An- und Ausschalten funktionieren augenscheinlich normal.

      Habe bei offenem Gehäuse beobachtet, dass das Zahnrad an der Brüheinheit bei der Reinigung nicht ganz so weit nach unten fährt wie beim Brühen des Kaffees. Ich hoffe, dass der Fehler charakteristisch genug ist, dass mir eine(r) von euch nen Tipp geben kann.

      Alle betreffenden Teile bis auf Dichtungen, ein paar Schläuche und das Crema-Ventil sind noch original von 2003. Vielleicht hab ich da was "kaputtgeputzt"?

      Danke euch für Hinweise!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde die BG einfach nochmals komplett zerlegen
      und oben und unten O-Ringe und keine Lippendichtungen
      einsetzen. Evtl. wurde auch beim Stutzen des Drainageventils
      eine falsche (zu dicke) Dichtung eingesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Dichtung am Einlaufstutzen wird häufig mit den Druckschlauchdichtungen verwechselt, die allerdings etwas dicker sind, als die, die auf den Stutzen gehören.
      Nicht, dass du eine falsche Dichtung am Stutzen gegen eine falsche getauscht hast...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • schoosch schrieb:

      Habe bei offenem Gehäuse beobachtet, dass das Zahnrad an der Brüheinheit bei der Reinigung nicht ganz so weit nach unten fährt wie beim Brühen des Kaffees. Ich hoffe, dass der Fehler charakteristisch genug ist, dass mir eine(r) von euch nen Tipp geben kann.
      Das ist richtig so. Es soll ja die Brühkammer gereinigt werden, und dazu bleibt sie maximal geöffnet stehen damit genug Wasser reinlaufen kann. Dein Fehler wird vom DV oder umklappenden Lippendichtungen kommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)