Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - nur wenig Milchschaum

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - nur wenig Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      nachdem ich hier im Forum jetzt viel über Probleme bei der Milchschaumzubereitung gelesen habe, stelle ich dann auch mal eine Frage.

      Ich habe zwei identische Melitta Automaten des o.g. Typs. Beide verhalten sich gleich - vielleicht is es ja auch normal.
      Wenn ich einen Latte Macciato herstelle und 200 ml Milchschaum, null heiße Milch und 160 ml Kaffee wähle, dann ist nach vollständiger Produktion ein Milchschaum durchaus vorhanden, jedoch ca. nur ein Finger dick breit and der Oberfläche. Dann kommt der Kaffee und unten ist eine nicht unerhebliche Menge warme Milch im Glas.

      Ich denke, dass eigentlich NUR Milchschaum vorhanden sein sollte, wenn man das wie oben auswählt.

      Habe dann auch mal nur Milchschaum (mit der entsprechenden Taste) erzeugt - gleiches Ergebnis.

      Habe dann mal den Milchschaumschlauch nicht an den Milchbehälter angeschlossen und gesehen, was dann passiert: es wir jede Menge heißer Dampf produziert, aber es kommen auch Wassertropfen mit ins Glas.

      Für mich sieht das so aus, als ob zu viel Wasser (dampf) zur Milch dazugegeben wird und darum wird der Schaum zu flüssig - oder die Milch läuft zu schnell durch.
      Bisher wurde außer reinigen und entkalken nicht unternommen.

      Habe mir im Shop einen neuen Schlauch und die zwei dazu gehörigen Adapter bestellt.

      Hat sonst noch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?

      Danke für Eutre Hilfe!

      Axel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ca. 1/4 - 1/3 des Milchschaumbezugs ist immer "nur" warme Milch.
      Hatte noch keinen dieser Automaten wo das nicht so war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für Deine Antwort. also mit 3/4 bzw. 2/3 Schaum wäre ich ja auch vollkommen zufrieden, aber bei meinen KV ist das Verhältnis eher 20% Milchschaum und 80 % heiße Milch.
      Hab heute auch bei Melitta angerufen - die meinten noch, ich solle mal mit der doppelten Menge Entkalkungsmittel eine Entkalkung durchführen. Mache ich mal, vielleicht hilft das ja.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Sepp Meier,
      hat sich Dein Problem im letzten Jahr erledigt?
      Ich habe ähnliches Problem und tippe auf das Auslaufventil..... zumindest laut unterschiedlicher Foren.
      Bei mir läuft nur lauwarme Milch ins Glas und es Dampft aus allen Löchern....

      Gruß

      kasifasi
    • kasifasi schrieb:

      Hallo Sepp Meier,
      hat sich Dein Problem im letzten Jahr erledigt?
      Ich habe ähnliches Problem und tippe auf das Auslaufventil..... zumindest laut unterschiedlicher Foren.
      Bei mir läuft nur lauwarme Milch ins Glas und es Dampft aus allen Löchern....

      Gruß

      kasifasi
      Bitte neuen Thread mit entsprechendem Video erstellen und nicht hier kapern.

      Denke beide Probleme sind unterschiedlich.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)