Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil defekt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,

      brauche mal eure Hilfe. Habe vor kurzem alle Dichtungen ausgetauscht (Wasser trat unter dem Boden aus). Inkontinenz war geheilt. :D Automat lief wieder sauber und trocken. ^^ Vor Weihnachten kam immer weniger Wasser über den Auslauf in die Tasse, dann nur noch durch die durchsichtige 'Tasche' direkt in die Tropfschale. =O Verdacht: Magnetventil defekt.

      Habe es zusammen mit dem Halter ausgebaut. Anschluss zum Halter hin (s. Foto unten) ist korrodiert/zerbröselt (Können die zerbröselten Teilchen irgendwo anders Schläuche/Ventile verstopfen?). Magnetventil scheint defekt zu sein bzw. ist nicht mehr zu gebrauchen. Beim Auseinandernehmen von Magnetventil und Halter ist -- natürlich -- auch die Kunstoffhalteklammer gebrochen.

      Gerne würde ich ein neues Magnetventil einbauen (Halter ist i.O.) samt Kunstoffhalteklammer. Beide sind bei komtra leider nicht lieferbar bzw. seit Tagen "bereits nachbestellt". Woher bekomme ich nun ein neues Magnetventil und eine neue Halteklammer?

      Danke für Eure Hilfe

      Gerd





      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      weder Klammer noch Ventil sind von Siemens noch als Ersatzteil
      erhältlich - wahrscheinlich wird das auch nicht mehr kommen, da
      das Gerät zu alt ist um nochmal Ersatzteile herstellen zu lassen.

      Die Klammer kann man aus geeigentem Kunststoff und Bohren,
      Feilen etc. nachbilden (mache in immer wenn nötig).

      Für das Ventil sehe ich derzeit keine Möglichkeiten neben einem
      "Fund" bei Ebay.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe befürchtet, dass das Magnetventil auf Dauer nicht mehr lieferbar sein wird. Blöd. X( Und schade um die schöne Maschine (und die noch vielen vorhandenen Wartungsteile, Dichtungen...).

      Um die Fund-Chancen zu erhöhen: Angegeben ist, dass derselbe Typ Magnetventil auch in der S65 verbaut ist? Stimmt das? In welchen Modellen (auch anderer Hersteller) wurde dieser Typ Magnetventil noch verbaut? Gibt es kompatible Modelle des Magnetventils, die man (ggf. nach Umbau) verwenden könnte?

      Beste Grüße in die Runde

      Gerd
    • Hallo,

      mir sind nur die 4 Maschinen bekannt, die auch auf der ET-Seite genannt sind.

      Ahhh... ich sehe schon, die Teile gibt es Zur Zeit nicht einmal mehr in der Bucht.
      Dann wird es tatsächlich schwer.

      Schau Dir doch Deines noch mal genau an. Es sieht so aus, als ob der Dichtungssitz
      noch intakt wäre und nur der "frei schwebende" Teil über der Dichtung weggefault ist.
      Evtl. geht das ja so noch mit einer neuen Dichtung.

      Es wäre auch denkbar ein anderes Magnetventil zu nehmen, Zum Beispiel dieses:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      und versuchen sich mit einer Drehmaschine die Anschlüsse aus Messing, die anstelle
      der Legris montiert werden müssen nachzudrehen.
      Das schwierigste wird da das Schneideisen für das Einschraubgewinde sein - sonst
      sollte das mit einer Drehbank kein Problem darstellen.
      Auch könnte man darüber nachdenken, etwas aus einem Y-Schlauchstück für ein
      anderes Magnetventil zu bauen. Schwierig ist vor allem die Zuführseite. Da das
      Ventil ja nur zum Abdampfen, Systemfüllen und beim Entkalkungsprogramm verwendet
      wird, ist die Zufuhrseite die die beständig unter Brüh-, bzw. Dampfdruck steht. Die
      Ablaufseite in den Kondensator wird wohl auch irgendwie bastelmäßig halbwegs dicht
      hinzubekommen sein.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      habt besten Dank für Eure Tipps. Google-Suche hatte ich schon versucht (nachdem ich in der Bucht nicht fündig geworden bin); leider erfolglos. Werde mir mal mein MV nochmal genau ansehen und prüfen, ob ich es reaktivieren kann, ggf. nehme ich ein ähnliches und versuche es entsprechend der Hinweise von BlackSheep umzubauen. Es gibt ja im Klasse(!)-Forum schon einige gute Beschreibungen zum MV, bspw. diese. Wenn's glückt, melde ich mich wieder hier.

      Grüße Gerd
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)