Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasseraustritt am Gewebeschlauch beim Pulsationdsdämpfer

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasseraustritt am Gewebeschlauch beim Pulsationdsdämpfer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Leute,

      ich hoffe sehr ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

      Mein Problem:
      an meiner EQ0.7 TE703501DE L-Serie tritt Wasser am Gewebeschlauch vom Pulsationsdämpfer aus.
      Ich hab schon versucht den Schlauch dicht zu bekommen aber ohne Erfolg. Bevor ich mir Ersatzteile bestelle wollte ich nachfragen, ob es sein kann, dass auch der Pulsationsdämpfer defekt ist. Wobei es ja am Abgang des Dämpfers rauskommt (am Schlauchanschluss). Könnte es sein, dass der Durchlauferhitzer etwas zu ist und dadurch ein zu hoher Druck entsteht? Wie kann ich das am Besten testen.
      Ich habe bereits den Gewebeschlauch etwas gekürzt und neu verschraubt..sogar zuvor mit Teflonband den Anschluss am Pulsationsdämpfer umwickelt (um den Anschluss etwas dicker zu machen)... kein Erfolg .... das Wasser läuft hier richtig kräftig oben raus....

      Ich kann ganz normal Kaffe, Milch etc beziehen. Pumpe und Mahlwerk hören sich ebenfalls gut an. Lediglich habe ich immer eine klare Wasserpfütze unter der Maschine...eben aus dem Gewebeschlauch. Da ich den Anschluss nich dicht bekomme und ich irgendwie nicht glaube das es nur am Anschluss liegt (Anshlussklemme) wollte ich euch um Rat fragen.
      Mal nebenbei....kann man den Pulsationsdämpfer einfach so wechseln? er ist ja nur auf die Pumpe aufgedreht.. oder ist danach meistens der Anschluss an der Pumpe nicht mehr so dicht bzw bricht meisten ab, wenn man den alten Pulsationsdämpfer wechslen möchte? Hat hier jemand Erfahrung?

      Im Anhang habe ich ein Bild angehängt...die Schlauchschelle ist hier nicht festgeschraubt....

      Danke vorab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.jpg

        737,74 kB, 1.372×2.823, 218 mal angesehen
      • 2.jpg

        918,02 kB, 1.372×2.823, 266 mal angesehen
    • Hi, ja ist nur auf dem Bild nicht festgeschraubt und mach unten gerutscht. Habe sie ganz oben befestigt. Sogar ein Stück runter auf Höhe der auswölbung zum Pulsationsdämpferanschluss habe ich probiert...
      Kann der Schlauch so ausgedehnt sein?
      Werde heute mal den Durchlauferhitzer durchsehen ob er freigängig ist und daher der Druck kommt
    • so... Maschine läuft wieder
      Es lag am Durchlauferhitzer. Dort war ein richtiger Propfen voll Kalk vor dem Auslass somit hat sich Druck aufgebaut.....

      Hätte aber noch folgendes Problem:
      Die Kaffepads sind immer matschig... ist das normal.
      Ebenso sieht es hinter der BG immer dreckig aus. An was liegt das ... ist das normal bei den eq0.7?
      Bin eine Saeco Royal Professional gewohnt
    • Ok danke. Dann werd ich wohl öfters mehr putzen dürfen =)

      Wisst ihr zufällig welcher Silikonschlauch vom Wassertank zum flowmeter benutzt wird?
      Der Siemens Silikonschlauch 5.5x9.5 oder der kleinere übliche 5mmx9mm mit Wandstärke 2mm?
      ist eigentlich in dem roten Schlauch zur Pumpe ein Kunststoffrohr drin als Knickschutz??
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)