Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - langsame Kaffeeausgabe

    • Saeco (by Philips) HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl - langsame Kaffeeausgabe

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8857/01 - Exprelia Evo Edelstahl | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      mit einer Entkalkung fängt dieses Problem an. Danach lief der Lungo nur noch in gut 90-95 Sekunden aus der Maschine.
      Die Pumpe war auch deutlich leiser als vorher.
      Nach einer Suche hier in den Fehlerbeschreibungen der Ersatzteillisten habe ich die Pumpe bestellt und getauscht.
      Effekt: Keiner, Problem besteht weiterhin.

      Nochmals entkalkt reduziert sich die Ausgabe zumindest wieder auf ca. 75 Sekunden. Noch immer deutlich langsamer.
      Die Pumpe springt laut an (wie vor dem Problem auch), wird dann aber schnell leise. Ich schätze sie arbeitet dann gegen Druck.
      Ein leichtes Knistern/Knacken ist aus dem hinteren Teil zu vernehmen.

      An welcher Stelle könnte eine Verstopfung für das Problem sorgen, was eine Pumpe mit derartiger Leistung nicht beheben kann?
      Welches Bauteil wäre das wahrscheinlichste auf eurer Liste der Verdächtigen?

      Da die Brühgruppe vor wenigen Wochen erneuert wurde, bleiben eigentlich nur noch:
      - Boiler
      - Funktionsventil
      - Auslaufstutzen (der scheint mir aber eher undicht zu sein)

      Ich möchte ungern auf Verdacht alles tauschen. Wie kann man das testen?
      Gibt es im Diagnosemenü Möglichkeiten zu sehen, wo es klemmt?

      Immer für gute Ratschläge dankbar,

      LongJohn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi,

      sorry, war unterwegs, daher erst jetzt die Antworten:
      - Entkalk hab ich nun schon zweimal (mit original Saeco-Phillips-Entkalker)
      - Stehen gelassen hab ich sie beim zweiten Mal auch mehrfach. Das kann man bei der Maschine einfach per Stop-Unterbrechung.
      Wie bereits oben beschrieben, hat das aber nur geringfügige Verbesserung gebracht.

      Auffällig ist derzeit aber auch noch, das man über das SBS - Rad die "Lautstärke" ;( einstellen kann.
      Das war früher nicht so auffällig. Sehr merkwürdig.

      Viele Grüße,

      LongJohn
    • Das man mit dem sbs Knopf die Lautstärke einstellen kann ist 'normal'. Zerleg den mal komplett, du wirst erstaunt sein wie verkrustet dort alles ist, mach aber nichts kaputt. Für die Exprelia gibt es auch ein Service Manual. Vielleicht hilft auch ein Umbau der BG hiermit aber wenn die neu ist dann wird's daran nicht liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      ich reinige das immer mit Reinigungstabs oder Pulver über Pulverkaffeebezug
      aber vorsicht es kann den Antrieb oder die Brühgruppe zerstören
      nur ganz kleine Mengen und nur mit der Espressotaste und immer wieder da nach ohne Reinigungspulver
      aber vorher alles reinigen was manuel durch aufschrauben geht
      vieleich vorher noch mit Entkalker über die Brühgruppe Spülen danach aber alles mit viel Wasser spülen
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)