Jura Impressa E40 - Schwacher Kaffee

    • Jura Impressa E40 - Schwacher Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Ich habe mir eine gebrauchte Jura E40 gekauft, ich habe sie komplett gereinigt und dann ausprobiert.

      Nur leider ist der Kaffee egal auf welcher einstellung total schwach im Geschmack. Der Trester ist auch nicht richtig zu einer Tablette Gedrückt. Ich hoffe mir kann einer Helfen wie ich wieder ein Super Kaffee hin bekomme oder Sagen was Kaputt ist.

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Husykman ,

      Das klingt mir ganz stark nach einem verbrauchten Mahlwerk. Wenn der Trester nicht formschlüssig , matschig und von der Trestertabdicke unter 1cm ist dann stimmt die Förderleistung und die Schneidqualität der Mahlsteine nicht mehr.
      Mahlsteine nutzen sich je nach Bohnen und "Steinquote" zwischen 5000 und 15000 Tassen ab.

      Ich würde Dir zunächst empfehlen eine gründliche Mahlwerksreinigung durchzuführen , wenn es noch die erste Mühle ist kann ich mir gut vorstellen dass Schaufelrad und Förderschacht gut mit Kaffeeprütt zugesetzt ist. Auch dies reduziert die Förderleistung der Maschine enorm und beeinflusst auch den Geschmack ins Säuerliche.

      Du kannst mittels dieser kostenfreien Serviceanleitung Deine Mühle mal öffnen und reinigen , nimm eine Wurzelbürste und schrubbe unter warmem Wasser die Teile sauber , danach sofort gründlichst abtrocknen.) :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…f1ad080a89c41a5b0f3dd07f5

      Du musst das Mahlwerk nicht ausbauen , Du erreichst den gesamten Pulverführenden Bereich bequem von oben. Die Anleitung schildert den Austausch der Mahlsteine , baue aber nach der Reinigung die alten ruhig wieder ein.
      Wenn Deine Aktion jeodch nichts bewirkt sind die Mahlsteine verbraucht und müssen erneuert werden.

      GANZ WICHTIG : Markiere Dir die Stellung von Mühle zum Verstellrad mit einem gut sichtbaren Strich vom Mahlring über den Zahnkrank zum Verstellrad , andernfalls stimmt nach dem Zusammenbau der Mahlgrad nicht mehr ! So kannst Du beim Wiederzusammensetzen keinen Fehler mehr machen.

      Du brauchst folgendes Werkzeug :

      1.) Ovalkopfschlüssel zum Öffnen der Gehäuserückwand
      2.) einen normalen Torx-Schraubendrehersatz
      3.) einen Staubsauger
      4.) Lappen & Spüli

      ....und etwas Feingefühl und Geduld :D

      Melde Dich wieder wenn Du noch Fragen hast oder nicht weiterkommst...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank Roadrunner,



      dann werde ich das mal Probieren.

      Ich hatte ja die vermutung das die kolbendichtungen kaputt sind.



      Ich werde es mal ausprobieren und melde mich dann wieder
    • Hallo Huskyman4 ,

      Ich hatte ja die vermutung das die kolbendichtungen kaputt sind

      Nein , das würde sich dadurch äussern dass gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf käme sondern in Trester und Tropfschale landen würde. Oder Teile des Wassers/Kaffee beim Brühvorgang abhanden kämen.

      In Deinem Fall ist das Mahlwerk auf jeden Fall die erste Adresse an der man nachsehen muss.

      Solange die Brüheinheit auch akustisch leichtgängig ist und flott läuft sowie immer die geforderte Menge Kaffee aus den Ausläufen kommt ist sie in Ordnung , da musst Du dann erstmal nichts dran machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So jetzt habe ich das mahlwerk sauber gemacht. Trotzdem noch das gleiche ergebniss. Leider :( .

      als würde die Maschine sich zu wenig Mahlen. Für die eingestellte Wassermenge. Und der Trester ist jetzt Feuchter wie Vorher. sieht eher aus wie (Entschuldige bitte den ausdruck) Dünnschiss. :whistling:

      Und die Crema ist auch nicht schön.



      Sorry das ich damit nerve.
    • Hallo Huskyman,

      Sorry das ich damit nerve

      Du nervst nicht , dafür sind wir doch hier im Forum :D Wir supporten Dich hier so lange bis der Kaffee schmeckt,also keine Sorge !

      Ok , der Dünn....ß ist im Grunde das treffendste Wort für Mahlwerksbedingten Matschtrester , das liegt dann in der Tat an verbrauchten Mahlsteinen.

      Zur Erklärung : Ein verbrauchter Mahlsteinsatz hat seine eingearbeiteten Schneidkanten verloren , trotzdem kommt noch Pulver da die Bohneneinzugsschnecke unnachgiebig Bohnen zwischen die Mahlsteine drückt.
      Das Problem ist nun dass diese nicht mehr "geschnitten" sondern "gequetscht" werden. Wenn man sich "gutes" Mahlgut ansieht sind es kleine glatt abgeschnittene Pulverpartikel , sieht aus wie Sand. Das Mahlgut einer verbrauchten Mühle ist faserig , man kann unter Vergrößerung schön die Filamentfäden der gewachsenen Bohne sehen , alles schön zerrupft und fransig.
      Diese Fransen halten das Wasser am Korn und verhindern dass der Kaffee sein Aroma in der sehr kurzen zur Verfügung stehenden Brühzeit abgeben kann,daher schmeckt der Kaffee nicht mehr und bildet auch keine Crema mehr da auch die zur Bildung von "Crema" im Cremaventil nötigen Kaffeefette nicht ausreichend freigegeben werden.
      Ebenso nehmen die Fasern das Wasser auch mit in den Trester wo es den erwähnten Dünn....ß ergibt :whistling:

      Mit der Mahlmenge hast Du ebenfalls richtig beobachtet , die Förderleistung wird immer weniger je schlechter die Mühle wird. Das liegt daran dass die Menge des Pulvers bei Jura hauptsächlich über die Laufzeit der Mühle gesteuert und nur minimal über die Endcodersignale der Brühgruppe (damit wird überwacht wie weit die Brühgruppe zusammenfährt , dadurch ergibt sich die Pulvermenge im Brühzylinder) nachgeregelt wird.
      Eine zu schlechte Mühle wie Deine wahrscheinlich eine ist kann die Elektronik aber nicht mehr durch Nachregeln kompensieren.

      Dir bleibt jetzt also nichts weiter übrig als die Mahlsteine zu tauschen , wie es geht hast Du ja jetzt schon gemacht.
      Neue Mahlsteine findest Du zu 24,95 hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=512

      Schau auch ruhig nochmal ob Du noch anderes Zubehör (Entkalker , Reiniger....) brauchst , das Porto ändert sich dadurch nicht.

      Nach dem Mahlsteinwechsel sollte Deine Maschine wieder schönen runden gepresste Trestertabs und leckeren Kaffee samt Crema machen. Und ärgere Dich nicht , Mahlsteine sind Verschleißteile die alle 5000-15000 Tassen mal fällig werden. Ein schön öliger Kaffee ohne Steine (Lavazza & Segafredo z.B. sind zwar sehr erlesene aber auch sehr "steinige" Sorten) lässt die Mühle auch länger als 15000 Tassen leben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Vielen Dank Nochmals.



      Ja ich hätte das früher wissen müssen da ich schon vor 3 tagen bestellt habe mein fehler. :(

      Aber die Lieferung geht ja ziemlich schnell. Kann man irgenwie bei der E40 die Kaffee bezüge nachschauen?



      Was für ein Mahlstein Rätst du mir denn? Den V1 oder den V3?



      Ich muß Sagen die Komtra GmbH und auch dieser Forum ist sehr hilfsbereit und einfach nur Lobenswert.

      Vielen dank das es euch gibt.
      Gruß
      Huskyman4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huskyman4 ()

    • Hallo Huskyman 4 ,

      Gerne geschehen , Danke für die Blumen ^^

      Einen frei auslesbaren Bezugszähler hat die E40 nicht , dazu benötigt man den Servicelaptop zum Auslesen über die Schnittstelle.

      V1 oder V3 ist im Grunde reine Geschmackssache. Vom Mahlergebnis her nehmen sich beide nicht viel , für den täglichen Betrieb sehe ich das nicht als relevant an. V1 läuft etwas leiser als V3 , dafür hält V3 etwas länger.
      Ich persönlich nehme meistens V1 und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht was nicht heiß dass ich ein V3-Gegner bin :D

      Ansonsten Dir noch ein "Herzlich Willkommen" bei uns im Forum als angemeldetes Mitglied !!! :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Braucht man dafür ein spezielles Programm?

      Für das Auslesen und den Schnittstellenzugriff ? Ja , man braucht einen Original-Jura Servicekoffer samt Software....auf dem Jura sitzt wie auf dem heiligen Gral :S

      Derjenige der es schafft da eine Möglichkeit zu finden kann sich urplötzlich Tausender Freunde im Internet sicher sein :D :D :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Trotz neuem Mahlwerk Kaffee noch zu dünn und keine Crema

      Guten tag,

      heute ist mein neues mahlwerk gekommen und habe es auch gleich eingebaut.

      Trozdem ist der kaffee noch zu dünn und hat keine richtige Crema.

      Aber die Tabs sind zwar gut gepresst aber mir scheint als würde die zu wenig kaffee vordern für die eingestellt menge.

      Bitte um hilfe.

      Danke schonmal im vorraus.
      Gruß
      Huskyman4
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)