Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - unbekanntes Teil bei Mahlwerk Fingerschutz

    • Saeco (by Philips) HD8831/01 - 3100 series Schwarz - unbekanntes Teil bei Mahlwerk Fingerschutz

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8831/01 - 3100 series Schwarz | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Forenmitglieder,
      ich habe -zugegeben - eine etwas ungewöhnliche Frage. Also ...

      Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich bei unserer Philips/Saeco HD8831/01 das defekte Display ersetzt. Beim Abnehmen des obereb Gehäusedeckels wird hierfür u.a. auch der sog. Mahlwerks-Fingerschutz entfernt. Nachdem die Schraube gelöst und das schwarze Plastikteil (der sog. "Fingerschutz", der das darunterliegende Mahlwerk abdeckt) entfernt war kam mir plötzlich und unerwartet ein weiteres Plastikteil - Fotos sind hier angehängt - entgegen.

      Ich habe keine Ahnung wo das herkam. Nach einigem Herumprobieren, ob es ggf. mit der Schraube des Fingerschutzes hätte montiert sein können (passt aber von der Geometrie nicht) aber auch nach einigem Herumsuchen in anderen Beiträgen und/oder YouTube-Videos bin ich zu der Meinung gelangt, dass das mit der HD8831 nichts zu tun hat.

      Die Maschine war vor ca. 1 Jahr bei einem ortsansässigen Reparaturbetrieb der das Gerät auch öffnen musste. Meine Vermutung ist nun, dass dieser "Fremdkörper" ggf. hierbei in den Mahlwerksschacht gelangt sein könnte und dort einfach die ganze Zeit "eingeklemmt" war.

      Mein Bitte wäre nun, dass sich der ein oder andere reparaturerfahrene User die Bilder mal anschaut und mir mitteilt, ob dieses Teil bekannt ist und wenn ja, wo es denn dann einzubauen wäre. Oder ob die Meinung geteilt wird, dass dieses Teil nichts mit dem Kaffeeautomaten zu tun hat.

      Herzlichen Dank für alles konstruktiven Beiträge.

      Gruß
      "Kraichgau"

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bild_1.jpg

        60,05 kB, 576×1.024, 232 mal angesehen
      • Bild_2.jpg

        55,36 kB, 768×771, 208 mal angesehen
      • Bild_3.jpg

        75,5 kB, 842×768, 203 mal angesehen
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu sein (M. Twain)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)