Siemens Surpresso TK68001 - S60 - es kommt kein Wasser/Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - es kommt kein Wasser/Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      ich weiß mein Problem ist schon häufiger vorgekommen aber leider finde ich nicht genau mein
      Problem. Die Maschine ist bis vor 4 Tagen Top gelaufen alles Prima, aber dann wurde schlagartig der Kaffee
      weniger und weniger trotz regelmäßiger entkalkung.
      Ich habe jetzt die Maschine geöffnet um mir einen genaueren Überblick zu verschaffen. es kommt Wasser vom Tank bis zum Flowmeter
      von dort zur Pumpe und von dort zu den Boilern.
      Jetzt mein Problem wenn ich die Maschine anschalte kommt Gerät Spülen es kommt aber nirgends Wasser/Kaffee etc. ich suche mir
      einen Wolf. Den Membran Regler hab ich ausgetauscht das Auslaufventil gereinigt usw. am Magnetschalter ist auch Wasser aber von dort
      aus keine Ahnung.
      Kann es sein das einer der Boiler im Arsch ist oder das mein Drainageventiel einene defekt hat. Wenn ich einen Kaffee Drücke hört sich alles
      normal an es kommt aber Nix ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klipse mal die Blende der Tropfschale udn schaue
      bei einem Bezug von vorne in ide Maschine ob
      irgendwo Wasser austritt.

      Wenn keine Verstopfung im Gerät vorliegt und dennoch
      keinerlei Wasser beim Pumpen austritt, ist entweder das
      Brühsieb bzw. der Kopf der Brüheinheit defekt oder die
      Pumpe zu schwach.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      die Blende ist schon ab Gerät ist auch geöffnet es kommt keinerlei Wasser raus
      nicht am DV oder bei der Brühgruppe, leider alles trocken.
      Die Brühgruppe werde ich nachher mal öffnen das Sieb sieht zwar OK aus aber man weiß ja Nie.

      Ich habe mal das Wasser direkt an der Pumpe umgeleitet direkt nach dem
      Auslaufventil da kommt Wasser zwar nicht mit rießen Druck aber es kommt
      genau die Menge wie abgefragt( Espresso) hab ich gedrückt. Muß das Wasser
      mit starkem Druck kommen?
    • Ich habe die Brühgruppe jetzt komplett gereinigt es kommt jetzt Dampf unter dem Magnetventiel raus unten in die Schale rein,
      aber leider immer noch Wasser/Kaffee aus dem Auslauf. An dem Schlauch zur Wasserpumpe
      sehe ich kleine Bläschen für mich sieht es aus als wäre dort ein Wasser Fluß.
      Es kommt jetzt auch die Meldung System Füllen andauernd die Pumpe läuft dann auch aber es kommt nirgends Wasser.
    • Hallo,

      es scheint hier doch noch eine Verstopfung im System zu geben.
      Wenn keinerlei Wasserfluß (auch nicht bei Heißwasser etc) zu
      vermelden ist, ist das System dicht.
      Dann musst Du alles der Reihe nach zerlegen und schauen wo
      die Verstopfung vorliegt. Wenn Heißwasser doch geht, gib
      Bescheid.

      ...aus der Pumpe selber kommt das Wasser nicht mit großen Druck,
      das tröpfelt eher so vor sich hin...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp das nehme ich mir gleich morgen vor. Ich werde berichten.
      Ich habe eben festgestellt das am Auslaufventil der eine Schlauch zum Erhitzer Dampf
      Wasser bekommt, der andere Schlauch zum Erhitzer Wasser kein Wasser fördert. Also Tippe ich
      mal auf das Auslaufventil obwohl ich das schon revidiert habe aber leider nicht testen kann, ich
      habe mal ein neues bestellt kostet ja Nix.
      Kann es sein das der Erhitzer für Wasser vesrtopft ist durch Kalk? kann man den reinigen oder
      muss da gleich ein neuer besorgt werden??
    • Kaffee Bomber schrieb:

      Also Tippe ich
      mal auf das Auslaufventil obwohl ich das schon revidiert habe aber leider nicht testen kann, ich
      habe mal ein neues bestellt kostet ja Nix.
      Ist aber richtig rum eingebaut (Fließrichtung)?

      Kaffee Bomber schrieb:

      Kann es sein das der Erhitzer für Wasser vesrtopft ist durch Kalk? kann man den reinigen oder
      muss da gleich ein neuer besorgt werden??
      Kommt darauf an, wo die Verstopfung dann liegt.
      Wenn man sie nicht mit einem Bohrer im Ein- oder
      Ausgangsbereich der Heizung freibekommt sieht
      es eher schlecht aus die wieder gängig zu machen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja die Fließrichtung habe ich beachtet die Pfeile auf der Rückseite gehen in die Richtung der beiden Schläuche
      ich denke doch das ist die richtige Richtung.

      Kann man das Keramikventil revidieren oder muss das Neu sein??

      Wegen der verstopfung bin ich mir unschlüssig da beim Auslaufventil nur auf einer Seite Wasser kommt was bedeuten würde
      das der 2 te Boiler nicht angesteuert wird?.
    • Kaffee Bomber schrieb:

      Wegen der verstopfung bin ich mir unschlüssig da beim Auslaufventil nur auf einer Seite Wasser kommt was bedeuten würde
      das der 2 te Boiler nicht angesteuert wird?.
      Nicht so kompliziert.
      Vor und nach dem Erhitzer Schläuche lösen und reinblasen...

      Das Keramikventil kann revidiert werden. Aber pass GENAU
      auf wie die Keramikscheiben reingehören. Die kann man falsch
      montieren und ich kann Dir nicht sagen wie richtig ist, da ich
      kein Muster da habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Erhitzer nehme ich mir morgen vor das klingt ja einfach. Danke.
      Mit dem Keramikventil warte ich noch bis ich das Auslaufventil gewechselt habe und den Erhitzer überprüft habe.
      Ich werde berichten.
      Gibt es einen Plan ( Bauanleitung)wegen des Keramikventil hast du das schon mal gehört, wenn ja wo bekommt man den hier bei Komtra hab ich nix gefunden.
    • So ich nochmal leider läuft die Maschine immer noch nicht ;(
      Ich habe beide Boiler getestet die sind Frei haben keine Verstopfung.
      Das neue Auslaufventil hat leider nichts gebracht, wenn ich die Maschine einschalte
      kommt System Füllen das dauert dann ca30 Sekunden aber es kommt nur Dampf unten an
      dem Behälter unter dem Magnetventil raus.
      Ich fasse noch einmal zusammen von dem Flowmeter kommt Wasser(zwar mit blässchen) zur Pumpe
      nach der Pumpe zu beiden Boiler( die sind ja frei) dann einmal zum Magnetventil( das muss laufen da es ja unten dampft).
      der andere Boiler gibt Wasser bis zum Keramikventil( dort sind 2 Leitungen definitiv frei) von dort geht das Wasser wo hin??

      Kann es sein das der dritte Schlauch ein Problem hat den konnte ich noch nicht testen oder liegt es vielleicht doch am Drainegeventil:
    • Hallo,

      schaue Dir mal den Wasserlaufplan an, dann kannst
      Du genau sehen von wo nach wo das Wasser fließt.
      Systemfüllen ist: A-B-C(D)-G-H-N:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Wenn beim Systemfüllen nur Dampf rauskommt liegt
      entweder eine Verstopfung vor (evtl. auch vor der
      Pumpe) oder die Pumpe geht nicht richtig.
      Das Drainageventil "J" oder das Keramikventil "I"
      sind beim Systemfüllen gar nicht "im Einsatz".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich noch mal das Keramikventil habe ich jetzt doch ausgebaut und zerlegt das war ziemlich verkalkt, habe es zerlegt und gereingt und dann auch wieder richtig zusammen gebaut.
      Jetzt musste ich eine Reinigung durchführen dabei ist am Keramikventil etwas Wasser rausgelaufen ( falsche Dichtung eingestzt <X )
      jetzt sagt die Maschine gerade das sie heitzt bin mal gespannt was dann kommt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)