Siemens Surpresso TK68001 - S60 - es kommt kein Wasser/Kaffee

    • Ich schon wieder, ich habe jetzt beide Boiler ausgebaut und gereinigt funktionieren Einwandfrei.
      Ich habe von Anfang an nochmals kontroliert Wasser kommt vom Behälter zum Flowmeter von dort aus zur Pumpe am anderen Ende kommt es wieder raus( ich habe alles mal durch gepustet, das Wasser geht vom einen Boiler zum anderen ich denke das ist auch OK.
      Zum Magnetventil kann ich nicht Testen da meine Lungen nicht genug Druck ;( erzeugen.
      Jetzt weiß ich nicht ob die Pumpe genug Druck aufbaut um das Magnetventil zu öffnen.
      Wenn ich vor der Pumpe rein Puste kommt am Membranventil Luft/ Wasser raus das ist doch OK.
      Wenn ich das Auslaufventil dran mache kann ich nicht durch pusten weil ich nicht genug Druck <X erzeuge oder habe ich einen Denkfehler.
    • Kaffee Bomber schrieb:

      Wenn ich vor der Pumpe rein Puste kommt am Membranventil Luft/ Wasser raus das ist doch OK.
      Das sollte eigentlich bei den Invensyspumpen nicht sein.
      Die Sperren den Wasserfluss komplett wenn sie in Ordnung sind.

      Im Übrigen wird MV auch nicht durch Waserdruck geöffnet, sondern
      es wird von der Elektronik angesteuert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich würde mal eine andere Pumpe versuchen.
      Und ja, das MV kann man so kaum auf
      Durchgang testen - aber wenn es öffnet und
      Dampf austritt scheint es zu gehen - ansonsten
      kann es je nach baurt (gibt es verschiedene)
      auch geöffnet und innen gereinigt werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kaffee Bomber schrieb:

      also kann man sagen wenn man einfach bei der Pumpe durchpusten kann ist ein Defekt vorhanden
      Wenn es eine ARS/Invensys Pumpe ist, kann man davon ausgehen.
      Bei einer Sysko oder Ulka Pumpe sieht das wieder anders aus...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So Pumpe getauscht Maschine ist angelaufen mit System füllen (denke das ist Normal) dann kam auch Wasser unter dem DV und dem MV soweit OK. Ich habe dann das 2te mal gedrückt Pumpe füllen und mir ist das Membranventil geplatzt obwohl ich ein neues gekauft habe. Jetzt habe ich die Pumpe nur so laufen lassen da kam ordentlich Wasser (und auch wieder sehr leise die Pumpe) wenn ich das Auslaufventiel anschließe kommt aber nur noch wenig Wasser ( ich habe im Moment das alte Membranventiel drin so wie das aufgebaut ist kann dort nichts defekt sein). Wie gesagt die Boiler sind beide Frei das Keramikventil ist sauber und auch frei warum in Gottes Namen kommt dann kein Wasser bis zur Brühgruppe.
      Falls du noch einen Tip hast ich bin offen für alles .
    • Braucht man eigentlich den Mebranregler da ich bei Komtra gesehen habe das dort auch nur Eckverbindungen gibt
      ohne Mebranregler.
      Ich habe eben nochmal den alten Regler an die Neue Pumpe angeschlossen da geht überhaupt kein Wasser durch, leider ist ja der Neue Membranregler gleich geplatzt beim 2ten Versuch das System zu Füllen???
    • Kaffee Bomber schrieb:

      Ich habe dann das 2te mal gedrückt Pumpe füllen und mir ist das Membranventil geplatzt
      Warum hast Du ein zweites Mal gedrückt?
      Wurde der erste System-Füllen Prozess nicht erfolgreich zu Ende gebracht?

      Einen Membranregler benötigt man bei der Maschine nicht - ist auch nicht
      in allen Baujahren eingebaut. Selbst bei höchstem Druck den die Pumpe
      erzeugen kann darf der Membranregler NIEMALS platzen. Das war dann
      ein Herstellungsfehler!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Einen Membranregler benötigt man bei der Maschine nicht - ist auch nicht
      in allen Baujahren eingebaut. Selbst bei höchstem Druck den die Pumpe
      erzeugen kann darf der Membranregler NIEMALS platzen. Das war dann
      ein Herstellungsfehler!
      Ich musste eine gegenteilige Erfahung machen. Der Membranregler könnte da sogar das schwächste Glied in der Kette sein. Bei einer Verstopfung im System hatte sich der Deckel rausgehoben. Bei einer anderen Maschine mit kompletter Verstopfung ohne diesen Regler passierte nix. Kam nur die Meldung System füllen.
      Bilder
      • Membranregler Wasseraustritt.jpg

        400,25 kB, 1.000×500, 279 mal angesehen
    • Ich bleibe dabei, wenn der Membranregler paltzt
      ist es ein Reklamationsfall - das darf mal gar nicht
      sein.

      Fließt bei dir beim Systemfüllen Wasser - und wenn ja wo?
      Es muss durch den weißen Behälter des Magnetventils
      kommen. Wenn nicht ist dieses defekt auf oder wird nicht
      angesteuert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mit dem Membranregler werde ich auch Reklamieren das ist doch schon seltsam mit dem Ding.

      Ja beim system füllen kommt unter dem MV an dem weisen Behälter Wasser raus. Ich habe das Gefühl wenn ich das Auslaufventil mit Mebranregler angeschlossen habe das dort sich das Wasser durch quetscht, ich sehe leider nicht ob das Wasser zum Keramikventil bzw. wieder zurück kommt da ist meiner Meinung nach kein Wasser durchlauf sollte doch aber sein ???

      Es bedeutet doch dann aber wenn dort Wasser kommt das die 2 Boiler frei sein müssen???

      Ich werde mir jetzt anstelle von dem Mebranregler diesen abgeknickten Anschluß bestellen ohne Mebranregler den braucht man doch nicht wirklich??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee Bomber ()

    • Hallo,

      wenn beim System-Füllen "normal" Wasser läuft
      und der Vorgang nicht erfolgreich zuende gebracht
      wird, erkennt die Maschine den Wasserlauf nicht.
      Dann liegt der Fehler am Flowmeter, oder seiner
      Verkabelung.

      Flowmeter Öffnen und innen reinigen - Stecker und
      Kabelbuchsen auf Oxidation kontrollieren und ggf.
      vorhandene entfernen. Auch kontrollieren ob die
      Schläuche am Flowmeter richtig herum ange-
      schlossen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar werde ich versuchen bzw. überprüfen, aber wie gesagt wenn kein Membranregler angeschlossen ist kommt ja aus der neuen Pumpe schon richtig Wasser. Wenn der Membranregler angeschlossen ist dann quält sich der Wasseraufbau, deshalb dachte ich das der Fehler nach der Pumpe wäre.
    • Hallo,

      kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
      Grundsätzlich bietet der Membranregler
      natürlich einen gewissen Widerstand im
      Wasserlauf - sonst wäre er ja auch sinnlos.
      Aber ob das bei Dir zu wenig Durchfluß ist,
      geht tatsächlich nur mit Try and Error.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich werde es mal versuchen mit dem L Anschluss.
      Grundsätzlich ist die Maschine früher ja auch gelaufen mit dem Membranregler aber wenn die ständig kaputt gehen
      versuche ich das zu umgehen, habe eben einen bestellt.
      Das Flowmeter habe ich ausgebaut gereinigt alles wieder Top das wird nachher eingebaut, wenn der L Anschluss da ist kann ich weiter probieren wo die verstopfung sein könnte. Stück für Stück.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)