DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffe zu wässrig

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Kaffe zu wässrig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      Ich habe seit einer Woche das Problem, dass der Kaffe zu wässrig ist und die Crema sich schnell auflöst.
      Der Kaffe Auswurf ist nur 50% und Wässrig. Zudem liegt manchmal auch Pulver neben der Brüheinheit.
      Die mahlstärke habe ich auf ca. 2 feiner gestellt. Die Maschine hat 8300 Kaffes zubereitet.
      Was muss ich beim reparieren alles machen, damit Sie wieder funktioniert.

      Reedplatiene ?
      Antrieb ?
      Brüheinheit ?

      Danke für Euren Support.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Pulver neben der Brüheinheit liegt, ist diese
      häufig viel zu schwergängig. Zunächst würde ich
      mal die Brüheinheit komplett revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Die Brüheinheit habe ich komplett revidiert mit neuen Dichtungen und geschmiert mit Silikon.
      Es ist die Menge des gemahlenen Kaffepulvers zuwenig.
      Ich habe auch schon alle Bohnen raus 10 mal gedrückt und dann Bohnen wieder rein, Das hat auch nichts gebracht. Der Auswurf in den Tresters ist wässrig und nur ca. 50 % des normalen Kuchen.
      Den mahlgrat habe ich von 3 auf 2 feiner gestellt bringt auch nichts.

      hast Du eine Idee?
      Grüsse
      CoffePit
    • Hallo Pusche,
      Reset habe ich gemacht, Auslauf vom mahlwerk von unten gesehen ist sauber. Das mahlwerk läuft ca.2-3 Sek.

      Hast Du sonst noch eine Idee woran es liegt. Ich würde ja alles auswechseln wenn ich nur wüsste an was es liegt.
      Grüsse CoffePit
    • Geh mal in den Display und Tasten Testmodus, beim verlassen wird automatisch ein Reset ausgeführt und du musst danach die Erstinbetriebnahme durchführen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)