DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - oberer Schlauch an Dampfheizung platzt nach Tausch des Solenoidventils

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - oberer Schlauch an Dampfheizung platzt nach Tausch des Solenoidventils

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      folgendes Problem bei einer ca. 5 Jahre alten ECAM 23.450S:

      Beim Versuch Milchschaum zuzubereiten (Kaffeezubereitung und Wasserabgabe funktionieren problemlos) ist der an der Dampfheizung oben anliegende Schlauch bereits dreimal geplatzt: zweimal vor, und einmal nach dem Austausch des unteren 2-Wege Solenoidventils. Der erste Schlauch war der original verbaute - er ist am Schlauch selbst geplatzt, nahe der Heizung. Der zweite war ein günstiges Ersatzteil, ich nehme an nicht original - bei diesem, sowie dem dritten, ist jeweils die Muffe oben an der Heizung abgesprengt worden.

      Nach dem Austausch des Ventils konnte ich zunächst diverse Reinigungszyklen mit Milchbehälter, dessen "Clean-Taste" und Milk Clean durchführen (dies war mit dem original Ventil nicht möglich und die Schläuche haben direkt beim ersten Versuch aufgegeben), bevor auch dieser dritte Schlauch über den Jordan gegangen ist. Ich habe jetzt einen letzten vorhandenen günstigen Schlauch verbaut, um wieder zumindest Wasser und Kaffee zu haben.

      Hat jemand hier eine zündende Idee woran das seltsame Verhalten noch liegen könnte?
      Oder sind es die billigen Schläuche oder deren schlechte Muffen?

      Vielen Dank vorab, Grüße
      davy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • merkwürdig,geplatzte Schläuche hatte ich bisher nicht bei delonghi.
      Mal ein neues Überdrückventil für die Pumpe bestellen.Dieses ist doch dafür,dass der Schlauch eben nicht platzen soll.
      Klingt nach verstopft sein.
      Schon mal den Brühkolben zeelegt und gereinigt?Ventile klemmen bei Verunreinigung gerne mal.Zerlegen,reinigen und beim Einbau-auch beim Tausch gegen neue- unbedingt die Flussrichtung beachten.
      D.h.Die Seite mit dem dünnen Loch ist der Zulauf.An einem Ventil ist ein dritter dicker Schlauch,der rein als Ablass bei Überdruck dient.
    • Hallo Davy
      habe das gleiche Problem und bin der Meinung dass die Temperatur bei der Dampfheizung zu hoch wird und dadurch der Schlauch platzt.
      Ich habe bereits den Temperatursensor getauscht, ohne Besserung auch den nächste Schlauch ist überhitzt und geplatzt.
      Ich gehe davon aus dass die Temperaturregelung nicht mehr funktionniert, also ein Problem an der Hauptplatine.
      MfG
      Phil
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)