Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschaum funktioniert gar nicht mehr

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschaum funktioniert gar nicht mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      der Milchschaum in meiner Maschine funktioniert gar nicht mehr.
      Beim intensiv Reinigen läuft auch nur noch ein Bruchteil der sonstigen Reinigungsflüssigkeitsmenge durch die Maschine.
      Der reine Kaffeebezug klappt weiterhin problemlos. Ich habe vor 2 Jahren schon einmal das Keramikventil und Drainageventil gewechselt.
      Heute noch einmal das Drainageventil sauber gemacht und das Ansaugventil erneuert (hatte ich noch zuhause).
      Problem besteht nach wie vor.
      Bin etwas unsicher ob vielleicht das Keramikventil defekt ist, da ja normaler Kaffeebezug problemlos geht.
      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was wahrscheinlich ausgetauscht werden sollte.
      Vielen Dank schonmal

      Ach ja, fast vergessen. Habe bei geöffneter Maschine Milchschaum und Intensive Reinigung durchgeführt. Dabei ist deutlich im inneren der Maschine heißer Dampf entwichen. Ist wahrscheinlich so nicht in Ordnung. Dieser sollte ja eigentlich für die Milchschaumproduktion dienen oder?

      Beste Grüße
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn beim Milchbezug im Inneren Dampf austritt, dann hängt meistens das Auslaufventil in offener Stellung.

      Mach mal die Frontblende ab, starte einen Milchbezug und mach ein Video davon. Dann bei YouTube oder sonstwo hochladen und hier verlinken.

      Wenn das Auslaufventil hängt, kann mit Glück Entkalken reichen. Wenn nicht muss das Ventil raus und gängig gemacht oder ausgetauscht werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,
      entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. War zuletzt etwas zeitlich eingeschränkt.
      Habe mir aber Dank des Tipps Video / Frontblende abmachen den Brühvorgang und den Milchbezug angeschaut.
      Außerdem nochmal die Wasserpläne der Maschine angeschaut. Und verschiedene ähnliche Forumbeiträge der letzten Jahre überflogen.
      ... es waren wohl ein paar Sachen im argen....
      Drainageventil habe ich erneuert. Auslaufventil erneuert. Luftventil(?) am Keramikventil erneuert.
      Milchleitung nach dem Keramikventil zum Kaffeeauslauf waren irgendwie verstopft. Haben sich nicht mehr reinigen lassen. Mit Druckluft frei gemacht.
      Fazit: Kaffee, Latte, Milchschaum usw. funktioniert wieder wie gewünscht.
      Vielen Dank ans Forum. Ohne die vielen Tipps und Reparaturanleitungen hätte ich das nie machen können. Super!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)