DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - bei Kaffeebezug auch an Heisswasserdüse & Schale Wasser

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - bei Kaffeebezug auch an Heisswasserdüse & Schale Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Forumsmitglieder
      Unsere Maschine produziert seit einiger Zeit zu wenig Kaffeeflüssigkeit, d.h., im Glas kommt teilweise 1/3-1/2 der vollen Menge zu wenig an. Der Rest läuft aus der Heisswasserdüse in einen Topf, den wir dort untergestellt haben und ein weiterer Teil des Wassers kommt über einen dicken schwarzen Schlauch, der vom oberen Solenoidventil über der Dampfheizung abgeht und läuft letztlich in die Tropfschale.
      Komisch ist, dass das Kaffeeglas manchmal fast voll ist und kaum etwas "daneben geht".
      Ich habe die Rückwand und den linken Seitendeckel (von vorne gesehen) abgebaut. Innen ist alles trocken und man sieht, wie das Wasser beim Brühen aus dem schwarzen Schlauch vorne links unten in die Auffangschale läuft.
      Habe hier schon viel zu ähnlichen Fehlerbildern gelesen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.
      Sollte ich die Solenoidventile wechseln?
      Wenn ja, welche und wo befindet sich das 3. Ventil, das es laut Testmodus geben soll?
      Ich habe lt. dem PDF zum Innenaufbau nur ein 3-Wege Solenoidventil oben über der Dampfheizung und ein 2-Wege Solenoidventil unten zwischen der Wasserheizung und dem Membranregler gefunden.
      Die Brühgruppe hatte ich schon gewartet. Am Brühkolben war ich bisher noch nicht drann, kann mir mit meinem technischen Verständnis aber auch keinen Zusammenhang konstruieren.
      Danke für hilfreiche Hinweise und herzliche Grüße sowie ein frohes neues Jahr 2020.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)