Jura Impressa F70 - neigt zu Eigenleben

• Jura Impressa F70 - neigt zu Eigenleben

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo freunde des feinen kaffeegeschmacks, bin durch zufall auf eure seite gestossen,habe nach einem jura-service in meiner nähe gesucht.mit interesse festgestellt das meine maschine nicht alleine quatsch macht.ich schildere mal kurz die zaubertricks: tresterbehälter ruckt nach kaffebezug ca.10mm nach vorne,ändert selbstständig die tassengrösse und spült obwohl man kaffee möchte. vielleicht kann mir jemand helfen? viele Grüsse und danke im voraus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Schnöselmann ,

Dann erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Die Fehler lassen sich auf zwei Ursachen eingrenzen , eine mechanische und eine elektronische.

Der Trester ist schnell abgehakt , prüfe dazu bitte die Tresterschaufel an der Brüheinheit. Offenbar ist diese etwas verbogen und schiebt so über die Kaffeepads die Schale ein wenig an. Dort ist relativ wenig Spiel , die Schaufel fährt nur mit wenigen mm Toleranz in den Behälter ein , ist da entweder Behälter oder Schaufel gebogen reicht das oft schon für Interaktionen.

Wenn die Schaufel krumm ist kannst Du sie mittels Heißluftfön wieder geraderichten (ebene Unterlage !) oder Du investierst 3,50 für eine Neue.

Die beiden anderen Fehler kommen sehr wahrscheinlich vom Touchpanel ,hier gibt es in der Tat bei F70 und F90/F9 teilweise gehäuft Probleme.
      Entweder ist unter dem Kunststoff Feuchtigkeit eingedrungen oder das Panel ist schlicht defekt...leider beides nicht wirklich gut zu beheben ausser durch Austausch.

EIn Fehler fehlt mir aber noch : Hat Deine Maschine schonmal einen Bezug gestartet ohne dass jemand in der Nähe war ?
      Hast Du WLAN im Haus und vielleicht noch den Router in der Nähe der Maschine ?

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)