DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

    • DeLonghi ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 EX 3 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2014

      Im Forum habe ich gelesen, dass hier meist der Thermoblock defekt ist - 1. Läßt sich das prüfen (Widerstand/Ohm). Habe die Seitenteile und den Deckel bereits entfernt. Neues Model (o,5); An welchen Punkten wird die Messung vorgenommen (...und muss der Vollautomat angeschlossen (Strom) sein?). 2. Wieviel Ohm sollten dann anliegen? 3. Falls die Widerstandsprüfung des Thermoblocks o.k. sein sollte, gibt es noch eine andere mögliche Ursache für die geringe Aufheizung des Kaffee's? Da ich kein Handwerker/Elektriker bin (Kfm.) wäre es mir sehr wichtig, genau zu wissen wie und wo ich das digitale Multimeter einsetzen/ansetzen muss. Eine Retoure ist bei diesen Ersatzartikeln wohl auch ausgeschlossen?!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Netzstecker raus!!! Die Messungen werden im stromlosen Zustand durchgeführt. Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, mit dieser sollte das kein Problem sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, den kann man nur ersetzen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • einfach ein Kabel oben am Thermoblock ab ziehen,dieses bis zur Leistungsplatine verfolgen und auch da ab ziehen.

      Dann eine Messtrippe an den Kontakt -mit dem Kabel-vom Thermoblock und die andere Messstrippe an dem freien Kontakt dessen.
      Ist dort ein Ohmscher Wert,bzw.Durchgang ,ist der erste Heizkreis i.O.
      Dann wieder die erste Messtrippe am den Kontakt mit Kabel und dann and abgezogene Kabel.Ist da auch Durchgang,ist es ok.Bei hochohmigen Werten bzw Unterbrechung ist dann der untere Heizkreis defekt,was bedeutet,Thermoblock austauschen
    • Habe eben, nachdem ich am Wochenende keine Zeit fand, den ohmschen Widerstand gemessen (im angeschlossenen Zustand - oben -) 83,4.Ohm. D.h. dann wohl, dass der Thermoblock defekt ist. Die beiden Thermosicherungen habe ich auch auf Durchgang geprüft. Beide haben "gepiebst", so dass sie o.k. sind. Den Thermosensor ("hellblau" lt. pdf) habe ich so nicht gefunden bzw. geprüft - brauchen wir vermutlich auch nicht, da ja oben schon der hohe Widerstand auf defekten Heizkreis hindeutet. Falls ihr mit mir übereinstimmt, werde ich einen neuen Thermoblock hier bestellen?! Bitte möglichst kurzfristige Rückantwort, da mir meine "Regierung" schon auf der Pelle sitzt. Vielen Dank! Frage abschließend noch, brauche ich hier auch noch eine "Wärmeleitpaste" und was wird her ggfs. mit behandelt?
    • Ja, der scheint defekt zu sein bei dem Ohmwert. Du musst schauen ob in deiner Maschine ein 5 oder 6mm Typ verbaut ist. In der Regel ist oben auf dem Block eine entsprechende Zahl eingeprägt. Die Dichtungen am Thermoblock sollten auch sofort erneuert werden. Wärmeleitpaste ist auch gut, der Thermofühler sollte mit frischer Paste eingebaut werden.
    • Sorry, dass mit den 5mm habe ich übersehen.
      Die Wärmeleitpaste brauchst du für die Montage des Temperaturfühler am Thermoblock. Wenn du den noch nicht gefunden hast: entweder ist der von oben mit einer Blechlasche an den Block geschraubt, in der Nähe der eingeprägten Zahl, oder der sitzt unter der gleichen Blechlasche wie die beiden Temperatursicherungen. Dichtungen brauchst du 2 Stück für die normalen Druckschläuche. Falls dann den neuen Thermoblock die Raccords nicht dabei sind, benötigst du pro Raccord auch noch 2 passende Dichtungen.
    • thermosensor vorsichtig ab machen,nit Waschbenzin/WL/Aceton oder vergleichbarem die Reste entfernen,
      Frische Wärmeleitpaste dünn am neuen Thermoblock auftragen.
      Nicht zu viel nehmen,der soll schliesslich perfekte Messwerte liefern.
    • Ich hab den Thermoblock gestern von Komtra.de erhalten. Etwas vorgearbeitet hatte ich den Wechsel schon, da ich die Rückwand, die Seitenteile und das Frontteil zusammen mit dem Kopfteil schon entfernt habe. Als meine Regierung dann heute am frühen Nachmittag zum Friseur ging, dachte ich mir, jetzt hast du Zeit und kannst den defekten Thermoblock entfernen und den neuen einsetzten. Wunderbar alles nach Plan im Netz ausgebaut - habe mir Zeit gelassen um nichts zu vergessen und alles wieder komplett zusammen gebaut. Dann Probelauf gemacht: Displayanzeige "Eigendiagnose"; Gerät danach eingeschaltet und versucht eine Tasse Kaffee zu ziehen. Pustekuchen! Nichts, dafür Wasserdampf und Wasseraustritt. Also was kann das sein - die Dichtungen am Thermoblock, woanders hatte ich ja keine Schlauchverbindungen gelöst. Also Rückwand, Seitenteile und Oberteil wieder abgebaut und nochmals auf Sicht laufenlassen. Tatsächlich an zwei Steckverbindungen am Thermoblock Wasseraustritt sichtbar. Was habe ich falsch gemacht?! So wie ich die Schläuche nach Entfernen der Sicherungssplinte habe ich sie wieder eingesteckt und auch gesichert. Da habe ich mir den defekten Thermoblock angeschaut und gesehen, das da noch schwarze Dichtungsgummi drin sind. Einen Dichtungsring hatte ich ja auch mitbestellt, aber zunächst nicht mit eingebaut,weil ich dachte, im neuen Thermoblock seien in den Steckverbindungen eh schon welche drin. Ich habe dann aus dem defekten Thermoblock noch einen rausgenommen und zusammen mit dem bestellten reingemacht. Danach probiert - alles dicht! Fazit: Ich habe jetzt doppelt soviel Zeit aufgewandt als notwendig gewesen wäre, aber andererseits weiß ich jetzt, dass man auf die "kleinen Dinge" (Dichtungen) ganz besoderes Augenmerk richten muss. Und letzten Endes habe ich trotz allem einiges an Geld durch die Reparatur in eigener Regie! gespart. Abschließend noch zur Info: Mit dem ausgetauschten Thermoblock haben wir 11.096 Tassen gezogen.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • super Feedback und "juhuu,sie rennt wieder"
      Sowas mit dem doppelten Zerlegen kennt man selber zu genüge.
      Daher mache ich immer nach jedem einzelnen Schritt Bilder als Merker.
      -es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen-
      Hauptsache man hat draus gelernt und machts in Zukunft besser.
      Also lass Dir den Kaffee gut schmecken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)