Jura Impressa 500 - Brüheinheit macht quälende Geräusche

    • Jura Impressa 500 - Brüheinheit macht quälende Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Beim Runterfahren des Kolbens der Brüheinheit hört sich das an, als ob der Motor abgewürgt wird.
      Zudem kommt die Meldung "Schale leeren" und die Maschine schaltet nicht mehr aus.
      Nachdem ich die Kontakte geföhnt habe, funktioniert sie wieder eine Weile.

      Daraufhin habe ich die Brühgruppe getauscht. Jedoch hat sich nichts verändert. Es hört sich genauso wie vorher an.
      Die Trestertabletten sind nach wie vor sehr feucht.
      Die Maschine schaltet sich immer noch nicht aus.

      Darauf hin habe ich die unterere Einheit mit der Pumpe und dem Transformator ausgebaut, um die Kontakte für die Schale zu überprüfen.
      Die sehen aber ganz normal aus. Im hinteren Gehäuse habe ich etwas Wasser festgestellt. Aber die Kontakte waren trocken.

      Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler ist.
      Könnte eventuell die Heizeinheit undicht sein, so dass etwas Wasser daraus austritt? Direkt zu sehen ist nichts.

      Viele Grüße und noch eine frohes neues Jahr
      Alfred

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Erstmal musst du feststellen, woher das Wasser kommt, welches du an den inneren Kontakten vorgefunden hast. Auch wenn es nur wenig ist.
      Es ist durchaus möglich, dass es von einem der Anschlüsse der Heizung kommt.
      Lass die Maschine Mal im kalten Zustand entkalken und beobachte das Treiben im Inneren.
      Aber dafür musst du natürlich auch erstmal wissen, warum sich die Brühgruppe so schwer tut. -eventuell kann das Drainageventil nicht entlüften... Schaltet der DV-Magnet hörbar?
      Hast du die BG Mal im Handbetrieb durchlaufen lassen? Läuft da alles geschmeidig? Obwohl, du hast die BG ja getauscht...
      Die untere Schraube beim Drainageventil fehlt nicht zufällig?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      die alten 500er haben evtl. noch den Metallmotor.
      Dieser ist nicht so leistungsstark wie die Kunststoffmotoren
      da länger übersetzt.

      Funktioniert der Drainageventilmagnet wie vorgesehen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jönne, hallo BS!

      Vielen Dank für eure Tipps!
      Der DV-Magnet arbeitet tatsächlich nicht. Wenn ich ihn mit einen Schraubendreher eindrücke, quält sich die Brüheinheit nicht mehr so.
      Vielleicht ist das auch der Grund für die Feuchtigkeitsreste gewesen.
      Ich werde jetzt den DV-Magneten austauschen und hoffe dann, dass unsere Jura wieder funktioniert.

      Viele Grüße
      Alfred
    • Bevor Du groß an Tauschen gehst, kontrolliere, ob der
      Magnet überhaupt von der Elektronik angesprochen wird.
      Nicht dass der Fehler auf der Elektronik liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)