Solis Master 4000 De Luxe - Wasserstandsmelder blinkt ununterbrochen

    • Solis Master 4000 De Luxe - Wasserstandsmelder blinkt ununterbrochen

      Hersteller: Solis | Typ-/Modell: Master 4000 De Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Trotz genügend Wasser im Behälter blinkt der Wassermelder ununterbrochen. Der Wasserstandsensor in der Maschine habe ich versuchsweise durch einen aus einer gut funktionierenden Maschine eingebaut. Das Blinken bleibt. Der Wasserstandssensor aus der Problemmaschine habe ich in die gute Maschine eingbaut, Dort blinkt er nicht. Das selbe habe ich mit dem Zyklon der zwischen dem Filter und der Pumpe liegt getan. Blinkt weiter in der Problemmaschine und blinkt nicht in der anderen. Auch das Entlüften funktioniert nicht, da die Maschine lahm liegt.

      Gibt es noch eine andere Stelle die Wasserstandsprobleme meldet, oder ist das Problem womöglich nur noch auf der Platine zu suchen? Wie kann ich die Funktionalität der Platine über prüfen? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wern ,

      Hast Du auch an den Tankmagneten gedacht ? Diese klemmen gelegentlich in Ihrem Schacht und schwimmen nicht weit genug auf.

      Der Flowmeter hat mit der Anzeige nichts zu tun , die Tanküberwachung wird nur durch den Reedkontakt des Tankgebers und den Magneten ausgeführt. Der Flowmeter reklamiert dann nur mangelnden Wasserfluß.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      Ja das habe ich als Erstes schon gemacht. Schwimmt fehlerfrei. Danke für die schnelle Antwort. :P



      Ist somit das Problem bei der Elektronik zu suchen?



      Kann ich zu Versuchszwecken eine Platina der guten Maschine eine Solis Master 4000 Classic in die Problemmaschine eine Solis Master 4000 de Luxe einbauen, auch wenn die Kontakte für die 2. Kaffeesorte wie auch die Plattenheizung nicht angeschlossen werden können, oder sind das zwei Paar verschiedene Schuhe?



      Danke im voraus ;)



      Wern
    • Hallo Wern ,

      Nein , die Platinen sind nicht kompatibel ! Die Plattenheizung ist als Vorwiderstand verquickt mit dem BG-Antrieb , das wird nicht funktionieren. Das mit der zweiten Kaffeesorte wäre kein Problem.

      Einen Defekt in der Elektronik was die Wasserstandsüberwachung angeht hatte ich noch nie , das ist auch nicht wirklich eine stark anfällige Schaltung.

      Hast Du mal mit einem anderen Magneten probiert ? Nimm doch mal einen Teleskopmagneten aus dem Werkzeugkasten und betätige damit den Reedkontakt. Manchmal dringt in die Magneten im Tank Wasser ein , dann rosten die innerhalb des Gehäuses zusammen (manchmal so dass sich das Gehäuse sogar aufwölbt) und haben so die Kraft nicht mehr.

      Einen Test wäre das auf jeden Fall wert....

      Verkabelungsprolbeme und Steckerkorossion kannst Du ausschliessen ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Leute,

      möchte noch anfügen das Reedkontakte durchaus mechanisch "hängenbleiben" können. Wenn betätigung durch Fremdmagnet nicht hilft einfach mal bei abgezogenen Stecker die 2 Stifte des Steckkontaktes auf der Platine überbrücken, dann müsste "Wassermangel" weg sein. Wenn nicht dann Fehler auf der Platine. Durch mehr oder weniger starkes klopfen auf den Reedkontakt wärs sogar möglich das er wieder schaltet - muss aber nicht sein. Hatte sowas schon bei Reedschaltern, allerdings nicht bei Kaffeeautomaten.

      beste grüsse

      watson
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)