Miele CM 5200 - Kaffeebezug nur mit Pulver möglich

    • Miele CM 5200 - Kaffeebezug nur mit Pulver möglich

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Kaffeegeniesser
      Meine cm5200 verweigert die Ausgabe von Kaffee. Es zischt im Gerät, erst dachte ich, die brüheinheit ist es. Gründlich gereinigt und keine Besserung. Mich wundert, dass ordentlicher Kaffee kommt, wenn ich gemahlenen Kaffee in den pulverschacht gebe. Verschiedene mahlgrade und Mengen haben keine Besserung gebracht. Wisst ihr einen Rat?
      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist so nach der Fehlerbeschreibung auch erstmal unerklärlich.

      Kann es sein, dass die Menge an Kaffeemehl durch das
      Mahlwerk zu groß ist (also größer als das was Du beim Pulver-
      bezug zuführst)?

      Wurde zuletzt an dem Gerät irgendwas gemacht oder ist das
      einfach so von jetzt auf gleich aufgetreten?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Nachricht. Ich kann noch wie folgt ergänzen:


      Vor einer Woche zog ich mir einen Kaffee, der nur zu dreiviertel raus kam, ist mir erstmal gar nicht aufgefallen. Erst als ich nach einer halben Stunde wieder zum Automaten ging, sah ich, dass die anzeige mich bat die auffangschale zu leeren. Danach hat er Automat den restlichen kaffee rausgelassen. Das heisst die Maschine stand recht lange "unter druck".
      Was mir auch seit einee woche auffällt ist, dass die brüheinheit sich ein bisschen schwergängig reinsetzen lässt als früher. Es fühlt sich an, als ob unten etwas Gegendruck da ist. Sie geht aber dennoch rein ohne Gewalt.

      Gibt das einen Hinweis , was es sein könnte?
    • Die Brüheinheit habe ich auseinander genommen und gereinigt. Unter dem sieb wareb leichte verfärbungen. Es war aber durchlässigi. Das cremaventil war beweglich auf Druck, gereinigt habt ich da auch alles.
      Bei der weiteren Fehlersuche ist mir das evtl. eine wichtige Sache aufgefallen. Der Mühle mahlt zu grob. Der Satz ist eher sandkörnig als mehlig. Kann es sein, dass dadurch der Druck nicht ausreicht das Wasser durchzuführen? Wenn ich kaffee mit meiner anderen Mühle mahle und dann über den pulverschacht kaffee zubereite, kommt der Kaffee raus.
      Den mahlgrad habe ich jetzt auf ganz fein, aber die Mühle mahlt immernoch grobkörnig. Wie kann ich den mahlgrad verfeinern?
      Danke
      K
    • Hallo,

      ich weiß natürlich nicht, wie Du den Mahlgrad bewertest.
      Das Wort "mehlig" hat da aber sicher nichts zu suchen,
      da die Maschinen für einen Mahlgrad in etwa der Körnung
      von Haushaltszucker ausgelegt sind. Bei feinerem Mahl-
      grad wird der Wasserfluß unterbrochen.

      Ansonsten kann (wenn alles andere in Ordnung wäre)
      auch eine schwächelnde Pumpe ein solches Verhalten
      verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen
      Ich habe nicht aufgegeben und die Maschine wieder zum Laufen gebracht, jedoch ist jetzt scheinbar wieder was defekt. Es kommt kein Kaffee raus. Diesmal habe ich den Verdacht, das Wasser kommt woanders raus. Es zischt intern. Bilder habe ich diesmal. Ist das ein defektes DV? Rechts am DV läuft das Wasser runter.
      Muss ich nur das DV hier bestellen oder auch noch Dichtungen oder Ringe?
      Danke
      K
      Bilder
      • 20200514_211641_3.gif

        973,49 kB, 778×368, 300 mal angesehen
    • Hallo,

      das DV muss in der Regel komplett ersetzt werden.
      Dazu am Besten auch noch einen O-Ring für den
      Druckschlauch der ins DV geht.
      Der Einlaufwinkel für die Brüheinheit ist nicht
      angebrochen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)