DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf einsetzen und O.K. drücken

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf einsetzen und O.K. drücken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen, ich habe eine DeLonghi Esam5500 Perfecta. Gleich nach dem Einschalten erhalte ich die Meldung
      Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf einsetzen und o.k drücken. Das ist auch das gleiche wenn ich nur auf Heißwasser gehe. Die Tasse macht er nur ca. 10% voll.
      Ich habe dann die Maschine mehrfach Entkalkt, inc. des oberen Brühkopfes. Danach habe ich, vom Tank aus angefangen, alle Schläuche ab, mit Druckluft durchgeblasen, alles dort war durchgängig. Ich hatte die ganze Brühgruppe auseinander und habe alles gereinigt. Der schwarze Schlauch von der Brühgruppe bis hinunter zur Auffangschale ist auch frei.
      Danach habe ich, Wasserfilter, Flowmeter, Pumpe und Überdruckventil für die Pumpe getauscht. Ohne Ergebnis.
      Als nächstes die Leistungsplatine, auch das ohne Ergebnis.
      Danach das Heizelement Schnelldampf und die Thermostate (318°C)
      Zum Schluss jetzt noch die beiden Solenoidventil / Magnetventile. Alles ohne Erfolg. Was kann es denn jetzt noch sein? ?( ?( ?( ?( ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schiesst du immer mit einer Kanone auf Spatzen? 8|
      Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Eigentlich bleibt ja nur noch der Thermoblock übrig, dass der zu ist. Und was ist ein normaler Maschinenentkalker? Der besteht aus was?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Audi22 schrieb:

      Durgol Swiss Spezial Espresso Entkalker
      Der ist ok. Wichtig daß ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis besteht. Essig und Zitronensäure kannst vergessen.

      Audi22 schrieb:

      Die Tasse macht er nur ca. 10% voll.
      -geht das Wasser irgendwo anders hin?
      -wird die Pumpe da sehr leise?
      -schon mal mit vorgemahlenem Pulver probiert?
      -kannst du mal ein Filmchen auf Youtube hochladen, wo man Kaffeebezug und Heusswasserbezug sieht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für Deine Antwort, die Maschine hat so ein gewisses Eigenleben. Gestern nach Deiner Nachricht wollte ich gleich einen Film machen. Und da funktionierte Sie. Bei der Heiswasserausgabe liefen die Fortschrittsbalken und die Tasse wurde voll. Kaffee habe ich nicht probiert. Habe heute noch ein Entkalkungsmittel besorgt. Und die Maschine funktioniert heute nicht mehr. Kein Fortschrittsbalken bei der Heiswasserausgabe, einen Haufen Dampf und ein klein wenig Wasser in der Tasse. Und der gleiche Fehler wieder. Habe mal ein Video eingestellt. Ich hoffe es ist ein wenig aussagekräftig.

    • 8| kann ich mir auch nicht erklären. Die Pumpe hört ja schlagartig das pumpen auf, anscheinend ist da nicht mehr programmiert. Mach da mal die Bezugsmenge größer (BDA Seite 16), denn die paar Sekunden ist es eigentlich normal, daß nur Dampf kommt. Dann nochmal ein Filmchen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Stefan,

      der Aufruf zur Einstellung der Bezugsmenge funktioniert nicht. Habe es so 10 - 20 mal probiert. Es wird immer wieder mit der bekannten Fehlerinfo- angebrochen. Habe auch die Funktion der Rücksetzung zur Werkseinstellung zwei mal verwendet. Leider ohne Erfolg.

    • 8|
      was passiert eigentlich, wenn du die Maschine komplett ausschaltest und wieder einschaltest. Also bei der Einschaltspülung? Da mußt du nach dem ausschalten ca 30 min warten, sonst ist der Thermoblock noch zu heiss und sie spült nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal die Verbindung Flowsensor-Leistungselektronik ohmisch durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Herzlichen Dank für die Hilfe. Die Maschine läuft wieder gut. Was jetzt aber leider wieder ist. Ich habe einen keinen Türöffner. Nach der Fertigstellung des Kaffee wird der Restkaffee ja in den Behälter abgeworfen. Und entweder da oder kurz später wird die Türe von innen aufgedrückt. Was kann das sein
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)