Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschaum geht oft nicht

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milchschaum geht oft nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      bei meiner Caffeo CL funktioniert leider sehr häufig der Milchschaum nicht. Mal hat es seine phasen da läuft es ohne probleme und manchmal sieht es eben so aus wie auf dem Video.

      youtube.com/watch?v=gM9yG8oGNKI&feature=youtu.be

      Ich hab schon einiges gelesen was dafür verantwortlich sein könnte. Wie z. B. das Drainageventil .
      Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht weil ich wirklich nicht weiß ob es bei mir das gleiche Problem ist aber vllt wisst Ihr ja mehr wenn ihr das Video seht.

      Wie lässt sich das ganze reparieren und welche Teile brauche ich dazu?

      Würde mich sehr über Hilfe freuen, da das ganze jetzt eine weile so geht und langsam hab ich keine lust mehr.

      EDIT:
      Zwecks meiner Kenntnisse weiß ich nicht wie das gemeint ist. Strom spannungen messen und etwas Merchanisches reparieren bekomme ich schon hin solang es nicht zu komplex ist.

      Liebe Grüße

      Joni

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider ein äußerst komplexes Thema, was auch nicht leicht zu beheben
      ist, da für dieses Problem ALLE Komponenten in Frage kommen die auch
      nur irgendwie mit der Wasser und Dampfproduktion im Zusammenhang
      hängen (also angefangen vom Bodenventil im Tank bis zur Aufschäumdüse
      im Zentralauslauf).

      Auch der richtige Innendurchmesser des Milchschlauchs und der beiden
      Schlauchnippel ist entscheidend.
      Hier wundert mich die graue Farbe des Schlauchs - ich dachte immer Melitta
      hatte nur helle Schläuche - wenn dieser ersetzt wurde auch sicherstellen,
      dass die Melitta-Nippel verwendet werden bzw. identisch vom Innendurch-
      messer her sind zu den aktuell verwendeten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke euch beiden für eure Antworten. Es handelt sich hierbei aber um den Original schlauch. Den haben wir noch nie getauscht.

      Gibt es hier den Leute die so einem Problem genau auf den Grund gehen können und lohnt sich diese Reperatur dann überhaupt oder soll ich direkt eine neue Maschine besorgen?

      Etwas schade da diese Maschine gerade einmal 2 Jahre alt ist.

      Was mir noch aufgefallen ist. Man kann die Schaumproduktion abbrechen und wieder starten. Irgendwann funktioniert es dann meistens. Es nervt aber trotzdem aber vllt weißt dies auf irgendwas hin?

      In dem Video und aktuell sieht man es nicht aber ich meine es vorher beobachtet zu haben das der Dampf von der Auffangschale nach oben getreten ist. Irgendwo hab ich mal von einem ähnlichen Problem gelesen.

      Liebe Grüße

      Joni
    • jvb schrieb:

      Gibt es hier den Leute die so einem Problem genau auf den Grund gehen
      Grundsätzlich ja, aber das Problem kann so vielschichtige Ursachen haben,
      dass es mitunter nicht mögich ist das aus der Ferne nur nach Fehler-
      Beschreibungen zu identifizieren - insbesondere, da öfter mehrere Ursachen
      zusammentreffen und man dann auch selber nur durch einen testweisen Tausch
      von Komponenten tatsächlich weiterkommt (dazu muss man aber auch Zugriff
      auf Tauschkomponenten haben ohne evtl. unnötig Teile kaufen zu müssen).

      Wenn es der mitgelieferte Schlauch war sollte der nicht das Porblem sein.
      Dann bleiben noch ungefähr 2 Dutzend andere Möglichkeiten für das
      Problem (war mir jetzt auch neu, dass Melitta mit den neueren Maschinen
      einen grauen Schlauch liefert...)

      Wenn Dampf im Inneren austritt (länger als ein kurzer Dampfstoß von ca.
      1 Sekunde während des Dampf-Heiz-Vorgangs oder nach dem Bezugsende
      es weiter im Gerät dämpfelt) ist wie von Harry geschrieben das AV defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich hatte mich vor ein paar Tage an die Mission ran gewagt und meine gesamte Maschine zerlegt.
      Da ich keine Ahnung hatte wo das Auslaufventil ist (ja ich bin blind) hab ich auch das teil aufgemacht indem sich das Drainageventil befindet. Dort war es schon ein wenig eklig... Haufenweiße Kaffeereste und gefühlt hat das auch blockiert also hab ich das direkt sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut.

      Zusätzlich hab ich das Auslaufventil dann gefunden und auch getauscht.

      Musste dann mehrmals alles aus und wieder einbauen weil mir der Schalter rausgerutscht ist der prüft ob diese Kaffeekasette drin ist oder nicht und er das somit nicht mehr erkannt hat. Irgendwann hatte ichs dann aber und der Milchschaum lief wieder perfekt.

      Denke mal es lag am Auslaufventil aber sicher bin ich mir nicht. Es hat sich im nachhinein dennoch gelohnt alles auszubauen um das Gerät mal ordentlich zu reinigen.

      @harry owl vielen dank dir für deine kurze und knackige Info!

      Was ich aber nicht gefunden hab war aber "Ventilauslauf für Keramikventil" wo befindet sich das den?

      Liebe Grüße

      Joni
    • BlackSheep schrieb:

      Beschreibe Dein Problem genau!
      Es sieht für mich ziemlich nach dem Problem aus was ich bereits schon hatte siehe meinen Start Post.
      Hier nochmal ein neues Video youtube.com/watch?v=g94_LMFzbFE&feature=youtu.be

      Anfangs sieht man ja auf dem Video das es die ersten 1-2 Sekunden passt. Wenn man hier abbricht und wieder startet kann es schonmal vorkommen das es auch ca. 5 sek läuft.

      Was könnte hier noch das Problem sein? Was ich halt beim ersten mal noch gemacht hab war das Drainventil gereinigt weil es so voller Kaffee war das mir schleierhaft war wie es überhaupt noch funktioniert. Auch an der Feder hat sich Kaffee abgesetzt. Kann es sein, dass dieses Teil undicht ist oder sowas? Oder ist es normal das sich über die Zeit dort soviel Kaffee absetzt?

      Was anderes fällt mir nicht ein. Nachdem ich dass Auslaufventil getauscht habe und das Drainventil gereingt hab hat es ja erstmal wieder funktioniert für etwa eine Woche.

      Liebe Grüße

      Joni
    • Die ersten 1-2 Sekunden sind Milchbezug.der funktioniert
      scheinbar soweit...
      Dann wenn das Ventil weiterschaltet auf Milchschaum
      fängt es das Spotzen an. Daher ist Frage von Harald
      nach dem Ventilauslauf für das el. Keramikventil durchaus
      berechtigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      hast du ein neues eingebaut ?
      Ja, hab das neue eingebaut was ich wie besprochen bestellt habe.


      harry owl schrieb:

      hast du das getauscht
      Ventilauslauf für Keramikventil hab ich leider nicht getauscht. Kannst du mir sagen wo sich da befindet? Ich konnte es im Gerät nicht finden.

      BlackSheep schrieb:

      nach dem Ventilauslauf für das el. Keramikventil durchaus
      Ist das mit das teil gemeint was harry schon meinte und was ich nicht finden konnte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)