Jura Impressa Z5 - Meldung: Gerät heizt auf bei Milchprodukten

    • Jura Impressa Z5 - Meldung: Gerät heizt auf bei Milchprodukten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      nach drücken der Taste Milch wird keine Milch aufgeschäumt und es bleibt permanent die Anzeige " Gerät heizt auf " im Display stehen.
      Ich habe den Widerstand der 2 Thermosicherungen (graues und schwarzes Kabel) die direkt auf den rechten Thermoblock sitzen
      gemessen. Beide sind defekt. Wo kann man diese kaufen, da im Internet nur die mit dem grauen Kabel angeboten wird?
      Die Thermosicherungen sollen ja kaputt gehen wenn der Thermoblock zu heiß wird. Könnte auch dieser kaputt sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      danke für die Nachricht. Es ist die Jura Impressa Z5 und die Farben sind grau und schwarz.
      Vielleicht ist etwas bei früheren Reparaturen beim Kundendienst geändert !!! worden.
      Jetzt ist mir noch aufgefallen dass der rechte Thermoblock keinerlei Befestigungen hat, der ist nur so draufgesteckt.
      Ist das normal, bei Reparaturanleitungen im Internet war dieser mit 4 kleineren und einer
      größeren Schraube fixiert. Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
      Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass auf der rechten Seite etwas Wasser tropft,
      aber nicht immer, nur ab und zu.
    • Bendres schrieb:

      danke für die Nachricht. Also sollte ich die 2 Sicherungen, den Triac und vielleicht auch
      noch den Thermoblock erneuern?
      was ist denn kaputt ?
      Triac? wird die Heizung dauerbefeuert ?
      Heizung ? ist sie undicht ? oder sind es die Schläuche ?
      die Sicherungen sollten schon neu aber erst alles überprüfen

      Bendres schrieb:

      Es ist die Jura Impressa Z5 und die Farben sind grau und schwarz.
      Vielleicht ist etwas bei früheren Reparaturen beim Kundendienst geändert !!!
      ?die Werte der Sicherungen sollten schon passen
    • Hallo harry owl,

      danke für die Nachricht. Der linke Thermoblock ist immer heiß, der ist doch für den Kaffee zuständig und
      der funktioniert ja. Der linke Thermoblock bleibt kalt, beide Thermosicherungen haben keinen Durchgang,
      und somit lässt sich auch keine Milch aufschäumen. Ich vermute die Heizung ist undicht, muss ich nochmal
      genau mit guter Beleuchtung gucken. Wo sitzt denn der Triac.
    • Also lass die Finger von! Mit der Frage wo der Triac sitzt hast du dich schon selber disqualifiziert :/

      Ich will und werde keine unwissende Bastler unterstützen, besonders wenn es in den elektronischen Teil der Maschine geht, hinterher fängt die Maschine feuer und die Bude brennt ab...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Triac sitzt auf der Leistungselektronik. Ohne Fachwissen würde ich den auch nicht austauschen.
      Im übrigen ist dein Träger für die Thermoblöcke auch defekt, da ist die Aufnahme hinter dem Thermoblock durch die Hitze weggebröselt.Der und die Anschlussschläuche sollten auch ausgetaucht werden.
    • Bendres schrieb:

      echte Thermoblock keinerlei Befestigungen hat, der ist nur so draufgesteckt.
      Ist das normal, bei Reparaturanleitungen im Internet war dieser mit 4 kleineren und einer
      größeren Schraube fixiert.
      Hallo,

      Der TB ist ausschließlich mit einer großen Zentralschraube fixiert, Wenn der nicht
      festsitzt ist, wie schon von Lucky geschrieben, der Kunststoffkorb für die Erhitzer
      defekt/gebrochen und muss zwingend erneuert werden:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Wo Du die 4 weiteren Schrauben in einer Anleitung gesehen hast, kann ich nicht
      nachvollziehen.

      Für die elektrischen Probleme suche Dir im Zweifel jemanden mit Erfahrung in
      dem Bereich - wie schon von Tobias geschrieben ist da mal schnell eine Bude
      abgefackelt wenn die Heizung dauerhaft läuft und die Übertemperatursicherungen
      wegen falscher Werte oder einem Montagefehler nicht auslösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle vier Unterstützer,

      danke für alle Nachrichten. Ich habe mich sehr gefreut und einiges gelernt. Ich selbst bin Bauingenieur und jetzt Rentner
      und habe gedacht, da ich jetzt viel Freizeit habe und handwerklich einiges kann (außer Elektrik und Elektronic) wäre es
      gut gewesen, wenn es mit der Reparatur geklappt hätte. Ich werde jetzt mit den neuen Kenntnissen meinen Neffen
      ansprechen, der ist Elektroingenieur. Ich hatte sonst auch immer Verantwortung gehabt.
      Unter Komtra.de gibt es Reparaturanleitungen zu Jura Z-Serie.
      Bei dem Thema Thermoblock (Kaffee-& Dampf-Sektor ausbauen-ersetzen-tauschen-einbauen) sieht man in
      dem Video das 4 keinere Schrauben und eine größere Schraube gelöst werden. Bitte hierzu nochmal Bescheid sagen.
    • ...ok es sind die Schrauben für die Temperatursensoren etc.
      gemeint. Das ist aber unabhängig vom Ausbau der Heizung.
      Die macht man auch nur weg wenn die Sensoren getauscht
      werden müssen - was aber ja bei Dir der Fall ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe doch eine Quelle genannt, zeig es deinem E-Ing, das muss er können. Wobei ich auch genug Leute mit Titel erlebt habe, wo nichts dahinter stand....

      Manche Sachen kann man auch nur selber basteln, weil es den Kabelstrang nicht zu kaufen gibt. Ich sage nur Melitta CI, Sysko Pumpe, wenn die Sicherung kaputt geht muss man es selber einbauen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)