Jura Impressa Z5 - Meldung: Gerät heizt auf bei Milchprodukten

    • Hallo,
      stimmt das Baujahr ist 2008 und es ist eine Jura Impressa Z 5 der 2. Generation.
      Auf dem Thermoblock rechts (Dampf) ist ein graues Kabel oben und ein schwarzes Kabel unten.
      Ich habe die abisolierten Stellen wieder provisorisch mit gelbgrünen Isolierband umwickelt.
      Mein Plan ist jetzt folgender: Ich werde den Thermoblock (Dampf) einschl. den Schläuchen und
      der dahinterliegenden braunen Plastikschale und die 2 Thermosicherungen
      erneuern. Den Triac BTB 08 wechselt mir meine Neffe aus.
      So könnte es wieder funktionieren?
      Bilder
      • IMG_4103.JPG

        581,68 kB, 1.600×1.200, 333 mal angesehen
    • ich hoffe du hast den Stecken nicht in die Steckdose gesteckt
      denn keine Versicherung zahlt wenn die Hütte abbrennt
      genau das hat Tobias gemeind und sowas sehen wir öfter
      und wenn man vom Fach ist wie Tobias dann sieht man Rot
      und lass besser alles deinen Neffen machen
      wir wollen das du das neue Jahr noch erlebst
      Noch was warum den Thermoblock erneuern macht erst mal alle Schläuche neu
      und baut neue Effensicherungen ein
      die von der Z7 passen von der Werten aber die Kabel passen nicht
      ich würde bei Komtra anrufen vieleich können sie dir die richtigen bestellen .
      Auch der Tip von Tobias geht nicht mehr da die wichtigen Siliconschläue für die Effen auch nicht mehr vorhanden sind

      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Das Bild ist ohne Worte! Wer sowas macht und dann sogar noch so mutig ein Bild von seiner Tat hier öffentlich Preis gibt, der gehört geteert und gefedert. Sowas habe ich, seit ich hier im Forum bin, noch nicht erlebt! Ich habe ja schon so manch erfolglosen Reparaturversuch bei Platinen gesehen, da hat auch wer Sicherungen überbrückt aber da löst der LS wenigstens aus, bei deiner Aktion brennt im besten Fall die Heizwicklung durch, ansonsten fängt die Kiste Feuer und dann werden vielleicht noch Löschversuche unternommen.

      Lass die Finger von allen Geräten mit Stecker und auch von Kabeln!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      danke für die Nachrichten und den Sicherheitshinweisen. Ich habe bis jetzt noch gar keinen Reparaturversuch unternommen. Ich habe nur die Plastikummantlung weggeschnitten, um den Aufdruck Microtemp STHCMR E5A00 TF192C lesen zu können und danach wieder
      abisoliert. Ich glaube bei einer Unterhaltung gehört auch eine faire Sachlichkeit dazu. Bei Komtra habe ich gestern schon
      nach den richtigen Effensicherungen nachgefragt. Ich könnte das Gerät ja auch noch in eine autorisierte Fachwerkstatt
      geben. Können die noch alle fehlende Ersatzteile besorgen, die auch die richtigen sind und den Originalersatzteilen
      entsprechen? Dann würden wir alle in ein zufriedenes neues Jahr starten.
    • Nun ja, du hättest die transparente Kunststoffschlauch auch zur Seite weg schieben können, um die Werte auf der Efenlitze zu entziffern.
      Meine Mitstreiter haben ja bereits zahlreiche Ratschläge gegeben, vielleicht solltest du denen Mal nachgehen.
      Wenn du die Z5 in den Zentralservice gibst, bist du 255€, bzw 199€ los. (1./2. Generation) Und das ist der Stand Ende 2018, ich glaube, die sind schon wieder teurer geworden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sarkasmus an:
      Wie doof bist du eigentlich? Als Bauingenieur hast du Häuser bauen lassen und Türen, Fenster hast du hinterher reinsprengen lassen? Die Temperatursicherung würde ich an deiner Stelle dann auch einlöten und nicht mit Aderendhülsen einpressen, ist eine bessere Verbindung.
      Sarkasmus aus.

      Den Schutzschlauch muss man nicht aufschneiden, wenn man den wegschiebt kann man die Verbinder abkneifen und hat das Bauteil zum begutachten in der Hand. Ich habe geschrieben, dass es die einzeln gibt, warum lässt du deinen Neffen nicht gleich richtig machen? Wenn er keine Zeit/Bock darauf hat, dann ist es eben so.

      Du erinnerst mich stark an einen ehemaligen Kollegen, was der kann und noch macht ist abenteuerlich. Aber er hat eine hohe Lohngruppe gehabt, vieles ausgesessen und der Laden 'lief' einfach.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jetzt seit mal nicht so böse. Jeder macht seine ersten Versuche und auf
      die Gefahren wurde durchaus eindeutig und unmissverständlich
      hingewiesen - und ich bin auch guter Hoffnung, dass sie Gehör gefunden
      haben.
      Jeder muss sein eigenes Maß an Risiko finden, welches er einzugehen
      bereit ist. Und nicht jeder Unsinn endet sofort tödlich ;)

      Mein Maß an Risiko bei elektrischen Dingen und auch bei Hauswasser-
      versorgung ist bei 0% aber das ist nun mal meine Ansicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HUCH????

      Leuts - wir haben Klima schlecht, Trump... viele andere böse Sachen - und hier gehts "nur" um Kaffeegeret......

      Nun sind wir alle wieder lieb!!!

      :thumbsup:

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      die Reparatur hat etwas länger gedauert aber die Kaffeemaschine läuft jetzt wieder wie ersten Tag.
      Alle defekten Teile selbst ausgetauscht, auch den Triac auf der Leistungsplatine. Ich wäre jetzt fast
      fit für zukünftige Forumsbeiträge.

      Viele Grüße vom Bauingenieur Bendres
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)