Jura Impressa F50 - Steuerelektronik "spinnt"

    • Jura Impressa F50 - Steuerelektronik "spinnt"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,



      hab eine F50 bei der seit einiger Zeit die Steuerelektronik "spinnt".

      Nachdem die Maschine im noch recht guten Zustand ist und ich schon einige Teile getauscht hab will ich sie wegen der

      Logig Box nicht entsorgen sondern reparieren!!!!

      Kann mir jemand sagen wo ich eine - wenn möglich gebrauchte, und fertig parrametrierte Steuerplatine herbekomme???

      Die bei Jura machen ja fast ein Staatsgeheimniss draus wegen so einer steuerplatine...

      Also wenn von der Leistungsplatine die Spannung für den 7805 an der Steuerplatine stetig ansteht, und das Display der Maschine bei jedem Tastendruck was anderes macht - aber 99,9% nach irgend einem Tastendruck sich die Maschine abschaltet, das Display finster wird und von Zeit zu Zeit wenn man glück hat bemüht sich die Maschine trotzdem, fängt für ca. 0,5 sek an den kaffee zu mahlen aber dann schaltet sie um auf Spülen und anschliessend schaltet sie ab - wird wohl wahrscheinlich die Steuerplatine defekt sein...oder hat jemand eine andere Idee zu diesem Fall???

      Wäre sehr Dankbar für "Licht ins Dunkel"....und noch Dankbarer für eine gebrauchte Steuerplatine die 1:1 zum Austauschen wäre...

      Also mit allen relevanten Parameter on Board - alte Platine raus, neue gebrauchte Platine rein - Kaffee geniessen :P

      Ach ja... JURA F50 / TYP 638 / ART.NR. 13226 / LOGIG BOX 66066

      Thanks a lot & bitte um Hilfe :)

      watson

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Verkabelung zwischen Steuer- ud Leistungselektronik ok ist
      und die Leistungselektronik tatsächlich ohne Fehler ist, bleibt Dir nur
      der Gang zum Jura-Kundendienst und der Reparaturpauschale von ca.
      € 155,00.
      Ob sich eine Reparatur nach Aufwand bei einem Jura-Service-Betrieb
      Deines Vertrauens lohnt läge an den Lohnkosten, da das Ersatzteil
      mit ca. € 81,00 zu Buche schlagen würde.

      Dass Du an eine gebrauchte funktionierende Steuerplatine rankommst
      halte ich für nahezu ausgeschlossen. Speziell im Bereich Jura-Logic
      Platinen halte ich immer bei allen möglichen Bezugsquellen die Augen
      offen. Jedoch habe ich in den letzten jahren keine einzige für eine F50
      gesehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo watson,

      Ich würde es trotzdem erst mit dem Leistungsprint versuchen , Deine Maschine macht nämlich genau das was sie machen soll wenn der Prozessor Checksummenfehler registriert : Eine Sicherheitsabschaltung !
      Normalerweise überwacht die Logik alle Parameter äusserst genau , es muss zum jeweiligen Betriebszustand alles passen. Dies wird u.A. mit einem Checksummenraster überwacht. Wenn auch nur ein Parameter falsch ist kann ein sicherer Betrieb und vor allem eine zuverlässiger Überwachung aller Funktionien nicht mehr gewährleistet werden , daher die Abschaltung.

      Dass Deine Maschine hin und wieder einen Bezug startet und erst dann notabschaltet bekräftigt dies. Die eigentlichen Abläufe scheinen ja noch vorhanden zu sein und auch ausgeführt zu werden. Der Prozessor arbeitet also noch.

      In den meisten Fällen kommt der Prozessor durch suboptimale Spannungsversorgung in Probleme und dafür ist die Leistung verantwortlich. Es ist eine Allerweltsplatine die auch in der Orchestro FNF und der AEG CF300-500 verbaut ist , vielleicht kennst Du ja jemanden der eine solche Maschine hat und sie Dir ausleiht.

      Nebenbei hatte ich eine Maschine (Orchestro FNF2) mit genau dem Verhalten Deines Gerätes die nach LP-Tausch wieder einwandfrei gelaufen ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hey vielen Dank Leute für die raschen Antworten!!

      Tja es wär auf jeden Fall ein Versuch wert zuerst mal den Leistungsteil zu tauschen. Hab zwar einige Impressa und CaFamosa rumstehen aber die haben wieder nicht alle Anschlussleisten weil es eben Geräte ohne Display sind,,,,

      Ich weiß nicht ob ich es wagen soll vorher die Leistungsplatine zu kaufen und dann liegt der Fehler trotzdem am Steuerteil - wäre schon blöd.... Naja mal sehen ob ich da was zaubern kann

      Einerseits sind ja nicht alle Signale auf die Logig Box verdrahtet, einige Eingänge haben ihren Steckplatz auf dem Leistungsteil. Das find ich etwas merkwürdig. Gibts hier irgendwo im Forum jemanden der über die Service Schnittstelle Auskunft geben kann???? Das wär mal interessant...

      Nochmal zu dem Fehler : Also manchmal muss man ein paar mal einschalten - meistens jedoch genügt ein Tastendruck. Dann heizt sie auf und dann steht Pflege am Display....also alles normal. Wenn ich dann irgend eine Taste drücke schaltet die Maschine ab. Wenn ich jedoch mit einer anderen Taste einschalte (kann komischerweise auch mit den anderen Tasten einschalten - weiss nicht ob das vorher auch war, habs nie probiert) und dann auf Bezug drücke, dann schaltet sie meistens auch ab, ab und zu jedoch lüft das Mahlwerk ganz ganz kurz an und im Disply steht Bezug 2 Tassen oder so - und schaltet sofort um auf Spülen und schaltet wieder aus....

      Naja einerseits wär es schon logisch und Nachvollziehbar wie Roadrunner geschrieben hat, das wenn ein Eingang z.B. fehlt oder ein anderer Parameter nicht dem Sollwert entspricht das die Checksummenüberwachung gar nicht erst weiteres zulässt und sofort abschaltet.

      Aber warum kann ich - wenn auch nur zeitweise und selten - einen Bezug zumindest starten aber nur wenn ich mit einer anderen Taste einschalte! Mit der Ein-Aus Taste hab ich das noch nicht geschafft.....

      Hmmmmm echt blöder Fehler!!!

      Werd sie einfach nochmal unter die Lupe nehmen - und gespannt euere Antworten und Meinungen abwarten....

      Beste Grüße

      watson
    • Hallo watson ,

      aber die haben wieder nicht alle Anschlussleisten weil es eben Geräte ohne Display sind

      Nein , diese prints passen auf keinen Fall , nur die Prints mit der Typenanfangsbezeichnung E90-usw.

      Ich denke jemand der Näheres über das Schnittstellenprotokoll herausgefunden hat wird plötzlich viele Freunde in der Branche finden. Nur soweit : Ohne die Entsprechende Software die mit einer "blinden Erkennung" ausgerüstet ist wird die Schnittstelle sich nicht zu erkennen geben und das Protokoll dafür wird bei Eugster gehütet wie der heilige Gral.

      Auch die Probleme beim Einschalten bestätigen das mit dem LP. Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einem LP-Tausch probieren. Wenn es nicht eilig ist warte doch ab bis Du eine entsprechende Maschine reinbekommst und mach einen schnellen Kreuztausch.

      Die Abbrüche bei laufenden Prozessen sind ebenfalls typisch , es ist in diesem Fall so dass in der ersten Stufe der Ablaufkaskade alles ok ist und die Checksumme stimmt , in der zweiten oder dritten Kaskade dann aber eine Unregelmäßigkeit auftritt , egal an welchem Modul das passiert.
      Der Prozessor hat dann gar keine andere Möglichkeit als abzubrechen und runterzufahren.

      Das Einschalten mit den anderen Tasten kommt mir auch merkwürdig vor , würde das aber ebenfalls bestätigen wenn das NUR DANN der Fall ist wenn die Maschine die ganze Zeit über am Netz war. Wenn Du den Stecker für eine Minute ziehst und dann einsteckst dürfte sie ausschliesslich auf Netzschalter und Pflegetaste reagieren,

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ja irgenwie ergibt das alles einen sinn...und wenn man dann noch die technische logik anfügt ergibt es noch mehr sinn. Bin überredet, werde vorerst mal die Leistungsplatine tauschen und sehen was passiert. So eilig ist es ja dann auch wieder nicht weil ich hab ja a paar impressa rumstehn. Und für die paar Kaffee tuns die allemal :)

      trotzdem vielen dank für Deine Hilfe

      ps: werd es noch nachtragen was der fehler war - wenns auch a bissl dauert...

      so long, have a nice time

      beste Grüße

      watson
    • Tja Roadrunner, schön wärs....

      hab auf ebay nur was gebrauchtes (Leistungsprint) um € 40,-- gefunden, also um € 60,- ne ganze orchestra halte ich fast net für möglich...., aber wer weiß, vl ergibt sich da ja was....abwarten - tee trinken solang de impressa beleidigt is!

      thanks for any help!!!

      so long...

      watson
    • Hallo watson ,

      40,- ist zu teuer gebraucht , auch wenn ich den Anbieter Steinmann kenne (ist seriös).

      Ich habe heute eine für 19,99 und sogar mit Preisvorschlag gesehen , eventuell ist die noch da ! Wichtig ist die Beschreibung und Hersteller TopTronic UCHI E90-xxxxx.
      Es ist jedoch ein Anbieter der keine Ahnung hat , er gibt die Platine passend an für alle CaFamosa Cf87 bis CF500 , Alle E-Klassen E10 bis E85 usw. Das ist völliger Blödsinn , aber wenn der Typ der Platine passt (musst Du anfragen) dann kannst Du dort zuschlagen :

      Ebay 130423676504 .

      Ich denke ein PV von 15,- wäre hier - vorausgesetzt die Typenbezeichnung stimmt - passend :D

      Ach ja , und die letzte Orchestro FNF habe ich für 52,- Euro ergattert. Und die war sogar bis auf einen defekten Thermosensor völlig gesund. :D Aber wie gesagt , wenn Du gezielt nach sowas suchst suchst Du lange.....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Morgen Roadrunner,

      vielen Dank für den Tipp - war wohl doch schon etwas zu müde um "genau" nachzusehn.... :sleeping:
      Werd da gleich nochmal reinschaun auf ebay und Vergleichen!
      Also um €52,- für ne Orchestro FNF da "muss" man ja zuschlagen :thumbsup:
      Aber wie Du richtig sagst - wenn man was gezielt sucht dann kanns oft länger dauern...

      Hab letztens eine CaFamosa mit absolut neuer Brühgruppe und Service (wurde 1 Monat vorher in Rep-Werkstatt gemacht) für € 50,- gekauft.
      Naja es war dann doch der Boiler hinüber aber sowas hat man - zumindest in Einzelteilen - eh immer zu hause rumliegen. Jedenfalls läuft die wieder wie neu.

      Die Leute sind auch oft sehr merkwürdig - vor 4 Wochen hab ich auch eine CaFamosa (hat fast unbenützt ausgesehn) ergattert, ebenfalls um € 50,-
      aber der "Depp" hat die fast neue Maschine letzten Winter in einer Holzhütte stehenlassen (hab i ja vorher nicht gewusst) und jetzt ist natürlich durch gefrorenes Wasser der Schaden größer als ich gedacht hab. Aber wie gesagt, Boilerdeckel, Wasserdurchflußmesser,....hat man ja immer rumliegen und somit läuft auch diese wieder einwandfrei!!

      Beste Grüße und schönes Wochenende
      Watson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watson ()

    • Hallo Watson ,

      ....das Ding ist noch zu haben , war grad mal schauen.

      Ich habe es mir auch überlegt , aber da ich 99% der Prints bis jetzt reparieren konnte ist mein Bedarf nicht so groß.Wie gesagt , biete ihm 15,- an , damit liegst Du auf jeden Fall richtig.

      Ansonsten hat ebay immer wieder Überraschungen parat , so z.B eine Siemens S40 für 55,- Sofortkauf die nur etwas schmutzig war.... :D

      Dann mal viel Erfolg bei der weiteren Suche und bis denne ,

      viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hello Roadrunner und alle anderen,

      hab den Print von ebay verglichen - passt leider nicht, ist einer für E-Serie.
      Aber trotzdem Danke für den Tipp!

      Glaub mittlerweile nicht mehr recht das es am Leistungsprint liegen soll, hab die Triacs und Optokoppler getestet - alles OK.
      Die Spannungsregler 7805 auf dem Leistungsprint und in der LOGIG BOX liefern exakt 4,95VDC und die 2 Sekundärspannungen am Trafo passen.

      Alles weitere für einen korrekten Ablauf der Maschine entscheidet der Microprozessor.
      Was mir gestern noch aufgefallen ist:

      - Egal mit welcher Taste ich die Maschine einschalte, nur auf die Taste für den "2 Tassenbezug" reagiert die Maschine, wie gesagt, das Mahlwerk läuft für 0,5 Sek, im Display steht "Bezug 2 Tassen" (od so ähnlich) und schaltet sofort um auf Spülen, spült fertig und schaltet ab.
      Bei allen anderen Tasten schaltet die Maschine sofort ab.

      - Thermoblock heizt normal auf

      - Heisswasser und Dampf kann bezogen werden

      - System füllen funktioniert auch, erkennt auch Flowmeter

      - div. Eingangssignale am Microprozessor werden erkannt

      Also frag ich mich jetzt ob noch irgend ein fehlender Eingang oder ein Signal zuviel für die "Checksummenfehlerabschaltung" der Grund sein sollte...?

      Aber eines kommt mir doch noch sehr merkwürdig vor:

      Wenn ich den Reedkontakt am Kaffeeschacht für gemahlenen Kaffee betätige steht im Display "Kaffeepulver füllen" - also alles normal.
      Sobald ich den Magnet wegnehme von der Schaltfläche fängt die Maschine sofort ohne jeglichen Tastendruck an zu arbeiten.
      Wird natürlich dann abgebrochen weil der Motor der Brühgruppe zu weit zusammenfährt und im Display steht "zu wenig Kaffeepulver" (od so ähnlich)
      also auch wieder richtige entscheidung des Prozessor.
      Nachdem ich nie gemahlenen Kaffee verwende könnte ich jetzt nicht mal sagen wie das vorher war, aber von anderen Impressa anderer Baureihen ist es ja so das man Kaffeepulver vorwählt damit das Mahlwerk nicht startet und dann muss man ja trotzdem 1 od 2 Tassen Bezug drücken.
      Der Reedkontakt am Kaffeeschacht dient ja nur um nicht mehr vorwählen zu müssen....oder nicht?!?!?
      Deswegen darf aber die Maschine noch nicht selbstständig anfangen Kaffee zu machen....

      Also auf der einen Seite verarbeitet der Prozessor die Eingangssignale völlig korrekt und setzt die Ausgänge richtig - aber was um alles in der Welt bewegt ihn dazu nach betätigten Kaffeeschachtschalter sofort Kaffee zu beziehen??? ?(
      Hast Du sowas ähnliches schon mal gehabt??????
      I glaub mein Prozessor entwickelt ein Eigenleben und macht Sachen die er nicht machen sollte.... ;(

      Bin schon am überlegen ob ich die ganze Steuerung rausnehme und eine SPS programmiere....war ja nur so ein Gedanke, aber er lässt mich nicht mehr los!!!
      Allein schon der gedanke das ich alle relevanten Sachen über ein Touchpanel einstellen könnte.....da würd sich so einiges darstellen lassen :D
      Das wär ja mal ein cooles Ding von einer F50 - da komm i ins Fernsehn dann :thumbsup:

      So um wieder zurückzukehren von meinen Phantasieausflug - hast Du oder jeder andere der das hier liest schon mal ähnliches gehabt???

      Vielen Dank für jeden Hinweis.....

      Mit besten Grüssen
      Watson
    • Hallo watson ,

      Oh Mann...interessante CPU hast Du da in Deiner Maschine.

      In der Tat lassen Deine neuerlichen Beschreibungen doch wieder den Prozessor oder eher die Programmierung der Abläufe in den Vordergrund treten.

      Es ist völlig anormal dass die Maschine sich mit allen Tasten einschalten lässt und auch nur auf eine Bezugstaste reagiert.

      Deswegen darf aber die Maschine noch nicht selbstständig anfangen Kaffee zu machen....

      Nein , garantiert nicht , sie muss abwarten bis Du den Bezug anforderst.

      Der Reedkontakt am Kaffeeschacht dient ja nur um nicht mehr vorwählen zu müssen....oder nicht?!?!?

      Korrekt ! Er ist auch maßgeblich an den Pflegeprogrammen beteiligt , dadurch erkennt die Maschine z.B. dass die Tablette eingeworfen wurde.

      Vermutlich hast Du mit Deiner Annahme in der Tat recht dass der Prozessor zumindest was die Sicherheitsschleifen und die Regelabläufe angeht völlig korrekt arbeitet. Er steuert den TB korrekt und ermöglicht Wasser und Dampf , er erkennt Pulvermangel und registriert auch Anwenderaktionen wie Pulverschachtbeschickung , erkennt die fliessende Wassermenge und kann daher auch noch die Umdrehungen in Wassermenge umrechnen usw. Die Sicherheitsabschaltungen laufen ebenso nach Plan usw...

      ABER DIE ABLÄUFE STIMMEN NICHT ! De Facto ist es so dass die Feedbackrichtung ZUM Prozessor völlig durcheinander ist , die ACTOR-Richtung vom Prozessor zu den Modulen jedoch reibungslos funktioniert. Thermoregelkreis und Flowmetersignale laufen einen anderen Weg und sind daher vom Chaos nicht betroffen.

      Mal jetzt einfach ins Blaue gesponnen : Kann das sein dass irgendwo ein Flachbandkabel um 180° verdreht angeklemmt ist ? Oder Stecker verwechselt wurden ? Irgendwie scheinen die Bedienerkanäle falsch anzukommen , der Klappenmagnet hat die Funktion der Bezugstaste....die Pflegetaste schaltet ein....

      Auch wenn ich mir das jetzt anhand des Schaltbildes nicht wirklich vorstellen kann würde ich jetzt alle Kabel abziehen und die Maschine komplett frisch nach Sinn und Passung neu anschliessen , besonders das Bedienteil.

      Wie gesagt : Nur in den Himmel gesponnen , aber damit wäre auch Deine letzte Frage beantwortet :

      hast Du oder jeder andere der das hier liest schon mal ähnliches gehabt

      Nein , noch nie !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke vielmals für's rasche Antworten!
      Ja in der Tat, befürchte auch das der Prozessor nicht mehr richtig "tickt".
      Ich meine so manches ist ja völlig nachvollziehbar - zumindest technisch Logische Schlussfolgerungen.
      Die Ausgänge für die Aktoren werden ja korrekt gesetzt, einige Eingänge der Sensoren dürften wohl nicht richtig verarbeitet werden....
      Da wären wir wieder bei der so hilfreichen Service-Schnittstelle :!: die würde über so manchen blöden Fehler "Licht ins Dunkel" bringen.

      An die Theorie das die Eingangssignale nicht richtig verarbeitet werden hab ich auch schon gedacht, hab auch schon alle Steckverbinder neu gesteckt und auf Optisch korrekte Pin's der Steckerleisten geschaut. Hab alle Lötstellen mit der Lupe geprüft, die Leiterbahnen auf Haarrisse durchsucht - nichts!
      Das ein Pfostenstecker um 180° verdreht eingesteckt ist gibts auch nicht weil ja die Maschine "über Nacht" mit diesen phänomenalen Anzeichen angefangen hat.

      Das einzige das mir eventuell noch in den Sinn kommen würde ist eine Überspannung.
      Hatten schon ein paar starke Gewitter mit indirekten Blitzen in den Netzausläufern - aber warum hat dann kein Varistor angesprochen?
      Ausserdem werden die 5VDC Prozessorspannung erst nach Trafo, Gleichrichter und dem 7805 an den Prozessor weitergegeben.
      Also auch eher unwahrscheinlich das sich dann noch eine Überspannung einschleicht - obwohl möglich wärs irgenwie doch.

      Was für mich jetzt noch Interessant wäre:
      Wieviel Spannung soll/muss an den 6 Bedientasten anstehen?
      Weiss zwar jetzt die gemessenen Werte nicht mehr Auswendig, aber die kamen mir etwas merkwürdig vor.
      Die Variierten zwischen den einzelnen Tasten so zwischen 1,5....3 V

      Werde tapfer weitersuchen, vl. hab ich ja Glück und bekomm in nächster Zeit eine F50 zur Reperatur, dann könnt ich den Fehler auf ein minimum eingrenzen
      wenn ich mir die Teile von der anderen Maschine "Ausborge" :D

      Gebe auf jeden Fall Bescheid was der Fehler war....auch wenns ein bischen dauert - kann mich nur abends oder am Wochenende damit beschäftigen.

      Viele Grüße
      Watson
    • Hallo Roadrunner und allen anderen interessierten,

      bin noch eine versprochene Antwort schuldig...
      Also die F50 läuft wieder einwandfrei, es war doch die Logig-Box!

      Es wurden sämtliche Verschleissteile erneuert, alle Dichtungen neu, das Gehäuse mit allen Anbauteilen in den Geschirrspüler...
      ergibt eine "neue" Maschine mit einem Kaffee - besser als je zuvor :P

      Schönen Tag noch...
      Beste Grüße
      watson
    • Hallo Watson ,

      vielen Dank für das Feedback :thumbup:

      Freut mich dass die gute F50 wieder anständigen Kaffee produziert , auch wenn Du hier offenbar einen Neuaufbau machen musstest der sicher nicht ganz günstig war.
      Logiken gehen bei Jura und grad bei weniger komplizierten Maschinen wie der F50 sehr sehr selten kaputt , dieser Fall und seine Auswirkungen hat aber recht deutlich dahingewiesen.

      In diesem Sinne viele Grüße und melde Dich ruhig wenn Deine Maschine (nach langer Zeit ;) ) vielleicht mal wieder Zicken macht ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)