Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - nur erster Bezug funktioniert

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - nur erster Bezug funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Experten,

      ich kämpfe seit einiger Zeit mit unserem Vollautomaten.

      Seit Lämgerem funktioniert nur das erste Getränk ohne Probleme, allerdings nicht, wenn es ein Crema ist.
      Ich beschreibe einfach mal meine Beobachtungen:

      Ich schalte das Gerät an. Es macht die typischen Geräusche. Meiner Meinung nach kommt nur wenig Spülwasser durch den Auslauf.
      Als erstes Getränk wähle ich einen Latte Macchiato (double shot). Oft funktioniert er einwandfrei.
      Möchte ich einen zweiten, mahlt die Maschine und dann fangen die Fehler an. Entweder der Milchschaum funktioniert, dann kommt anstatt Kaffee nur heißes Wasser (1x Pulver feucht, 1x trocken) oder der Milchschaum funktioniert schon nicht, dafür zischt und pfeift die Maschine wir eine Dampflok und Wasserdampf steigt aus allen Schlitzen auf.
      Café Crema geht gar nicht. Die Maschine mahlt, dann bekomme ich ein ganze Tasse heißes Wasser, aber aus dem Milchauslauf.
      Als ich heißes Wasser versucht habe und wie verlangt den Milchschlauch abgemacht habe, kam das heiße Wasser aus der Seite (wo eigentlich die Milch angesaugt wird) raus.
      Ich habe auch schon einige Male beobachtet, dass bei der Reinigung, wenn man abschaltet, heißes Wasser in meine Milch gepumpt wird.
      Espresso funktioniert in der Regel normal.
      Wenn Wasser anstatt Kaffee läuft, ist das Kaffeepulver trocken, bei dem Milchkaffee (funktioniert fast nie) war es heute sehr nass.
      Ab und zu läuft auch bräunliches Wasser unter die Maschine.
      Wenn die Maschine längere Zeit aus war, funktioniert das erste Getränk (meist ein Latte) oft wieder, aber nicht, wenn ich nur aus- und wieder einschalte.
      Nach dem Ausschalten der Maschine, läuft oft nur wenig bis kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, manchmal durch den Milchauslauf, aber fast gar nicht mehr durch den Schlauch.

      Wenn die Getränke nicht funktionieren, habe ich den Eindruck, dass die Maschine länger "rödelt" (kann ich schlecht beschrieben).

      Unsere Maschine ist jetzt drei Jahre alt, war im Juli zur Reparatur für 200€ (Keramikventil).

      Mein Mann hat sowohl technische als auch elektrische Kenntnisse, bisher aber nicht mit Kaffeevollautomaten. Es stellt sich nur erstmal die Frage, wo der Fehler überhaupt liegen könnte und ob es sich lohnt, die Maschine zu reparieren. Eigentlich ist sie zu teuer, um jetzt schon kaputt zu sein. Erst recht nach der Reparatur...
      Hat einer von Euch einen Vorschlag, was es sein könnte und wie wir es überprüfen können?

      Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.
      Mein Mann trinkt schön länger löslichen Kaffee, damit er mir das erste Getränk nicht wegtrinkt. So geht es echt nicht weiter...

      Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Beobachtungen irgend etwas anfangen.

      Liebe Grüße
      Netti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Pumpe hört sich an wie immer. Sie wird nur ein klein wenig lauter, wenn der Kaffee in die Tasse laufen sollte (was ja nicht passiert).
      Nach dem Kaffee Crema soll ich jetzt übrigens das Gerät neu starten.
      Die Brühgruppe kommt jetzt als nächstes dran.
    • Ging bei mir nicht.
      Ich habe inzwischen eine neue Brühgruppe. Ich hatte mir die von meinem Bruder geliehen und es funktionierte. Also habe ich eine bestellt, weil unsere etwas "ausgeliefert" wirkte. Heute kam sie an. (Kompliment an Kontra für die superschnelle Lieferung).
      Leider läuft es trotzdem nicht.
      Beim ersten Versuch ging gar nichts. Nur dampfen, pfeifen und zischen. Beim zweiten funktionierte der Milchschaum (nach zischen und Pumpgeräuschen), dann pumpte die Maschine erst nur heißes Wasser in die Milch und der zweite Espresso landete in der Tropfschale. Der danach angewählte Espresso funktionierte.
      Dann war wieder braunes Wasser unter der Maschine.
      Hast du vielleicht noch eine Idee?
    • Hallo Leute,
      ich bin wieder unter den Laufenden und habe meine Kaffeemaschine wieder in der Diagnose. Ich hoffe, dass noch irgendjemand von Euch diese Beiträge liest. Ich war ja lange inaktiv. Ich habe jetzt mal Videos gemacht. Beim Latte gibt es für den ersten immerhin Milch (ohne Espresso und noch ohne Video). Für den zweiten ein Pfeifkonzert (Dampf) und der Schlauch (Milch rein) schlägt in dem Milchbehälter hin und her (vielleicht, weil Dampf in die Milch geleitet wird?). Der Trester ist ziemlich nass.
      Beim Espresso ist der Trester fast noch nasser und der Espresso (eher hellbraunes Wasser) landet in der Tropfschale.
      Wie gesagt, ich hätte Videos davon, bin aber nicht sicher, ob ich die hier hochladen kann.
      Ich bin jetzt seit Monaten ohne gescheiten Cappu unterwegs.
      Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit.
      Als das Gerät zur Reparatur war, würde das Keramik-Ventil getauscht. (Ein paar Monate vor diesem Fehler.) Ich habe auch schon eine neue Brühgruppe gekauft. Hat nichts geholfen.
      Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
      Irgendwie sehr ich es nicht ein, alle zweieinhalb Jahre einen neuen Vollautomaten zu kaufen.
      Liebe Grüße
      Netti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)