Jura Impressa F50 Classic - Brüheinheit revidiert, weiterhin Fehler 8

    • Jura Impressa F50 Classic - Brüheinheit revidiert, weiterhin Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 Classic | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      habe zu Hause eine Jura Impressa E50, die gut geht und eine Impressa F50 Classic; die Fehler 8 anzeigt.
      Die Brüheinheit, Encoder und Antriebsmotor beider Kaffeemaschinen müssten m. E. baugleich sein.
      Habe nach Fehler8 bei der Impressa F50 die Brüheinheit revidiert, hat aber nichts am Fehler 8 geändert.
      Habe dann die Brüheinheit der E50 mit Antriebswalze in die F50 eingebaut, Fehler 8 bleibt.
      Habe dann den Encoder der E50 in die F50 eingebaut, aber Fehler 8 bleibt.
      Habe danach Antriebseinheit der E50 in die F50 eingebaut, aber Fehler 8 bleibt.
      Wenn ich alles wieder in die E50 einbaue, läuft diese wieder gut.
      es sieht so aus, alls wenn die Antreibseinheit beim Anmachen der F50 die Brüheinheit bewegen will, diese aber blockiert.
      Was könnte bei der F50 kaputt sein?

      Viele Grüße und danke für jedwede Info im Voraus, :)

      Worf17770

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, hier scheint die Brüheinheit zu blockieren - entweder
      ist eine Überholung oder Austausch notwendig, oder
      es liegt ein Montagefehler vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe die Brüheinheit nochmals revidiert. Der Fehler 8 bleibt. Die Antriebseinheit fährt ganz nach oben (weisses zahnrad in der Brüheinheit ist dann ganz oben) und blockiert dann.Muss dann wohl die ganze Brüheinheit ausgetauscht werden, oder??


      Gruß,

      Worf17770
    • Hallo,

      es könnte auch durchaus sein, dass die Elektronik keine sinnvollen
      Signale vom Encoder erhält (Encoder oder Kabel nicht in Ordnung)
      oder eben auch ein Steuerungsdefekt ist möglich.
      Ist der Fehler von jetzt auf gelich eingetreten, oder gibt es dazu
      eine Vorgeschichte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      hast Du mal, wie Danceman vorgeschlagen hat, die Maschine ohne BG betrieben?
      Du hast noch die Möglichkeit die Motoren untereinander zu tauschen, ansonsten vermute ich hier auch ein Problem mit der Elektronik.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • BlackSheep schrieb:

      Ja, hier scheint die Brüheinheit zu blockieren - entweder ist eine Überholung oder Austausch notwendig, oder es liegt ein Montagefehler vor.
      Dem schliesse ich mich an...
      Konntest du die Brüheinheit vorm Einbau komplett und leicht von Hand in beide Richtungen durchdrehen?
      Auf dem Video sieht man leider nur ein zuckendes Zahnrad und sonst keine Bewegung der Brüheinheit. Das dreht sich überhaupt nichts mehr. Da scheint irgendwas mit der Brüheinheit komplett falsch zu laufen. Normalerweise bewegt sich da noch was.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BlackSheep schrieb:

      Außer die die Brüheinheit ist schon auf Anschlag und der Motor ist zusätzlich verpolt angeschlossen - dann geht auch nix...
      Auch möglich ;)
      Leider sieht man auf dem Filmchen sozusagen "nix", also auch nicht in welche Richtung sich das weisse Zahnrad zuerst bewegt, und ob es sich überhaupt jemals bewegt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen.

      hatte heute nochmals Zeit mich um die Sache zu kümmern. Habe nacheinander die BG, die Antriebseinheit und den Encoder von der nicht funktionietenden F50 mit Fehler 8 in meine laufende E50 eingebaut und es geht alles. Die E50 läuft mit den Teilen der F50!

      Umgekehrt gehen die BG, die Antriebseinheit und den Encoder von der E50 in der F50 nicht. Es muss dann wohl die Elektronik der F50 sein. Habt ihr da eine Ahnung wie man das durchtestet? Bin mit meinem Latein am Ende.


      Viele Grüße,


      Worf17770
    • Hallo.

      Äußert sich der Fehler denn darin, dass der Motor versucht die Brühgruppe in eine Richtung zu bewegen, obwohl diese bereits am Anschlag ist? Hatte das mit einer e40 und hier war es die Elektronik. Das ganze hat sich auch in einem lauten brummen geäußert. Die Brühgruppe wurde ganz nach oben gefahren und dann hat der Motor 3 mal versucht die Brühgruppe mit aller Gewalt weiter hoch zu fahren bevor sie dann auf Fehler ging.

      Ich bin im auktionshaus sehr günstig an eine gebrauchte Platine bekommen was ich dir auch empfehlen würde. Zur Zeit scheint es für deine Maschine nur ein Exemplar zu geben welches um die 50€ kosten soll.
    • Vielen Dank.


      ja das ist genau der Fehler der bei mir auftritt. Wie stelle ich denn fest, welche Platine ich brauche? Es gibt wohl drei verschiedene Leistungselektroniken. Konnte auf der Platine keine Typenbezeichnung finden, aber vielleicht habe ich mich da auch verschaut???


      Viele Grüße,


      Worf17770
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)