Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Gemeinde und frohe Weihnachten.

      Leider hat sich Pünktlich zum Fest unser Vollautomat verabschiedet. Meine Frau hat Früh einen Entkalkungsvorgang gestartet, welcher wohl mittendrin abbrach und die Maschine plötzlich System Start anzeigte. Bei einem Neustart passiert das selbe. Die Maschine versucht ihren Entkalkungsvorgang fort zu setzen. Nach dem man den Wassertank befüllen sollte fängt die Maschine an zu pumpen aber es passiert nichts. Anschließend springt der Automat wieder in System Start. Nach drücken des Rotary Switchs pumpt es wieder, aber es wird kein Wasser aus dem Tank gezogen und es läuft auch nichts in den Auffangbehälter.
      Flow Meter habe ich überprüft und gereinigt.
      Durchlauferhitzer ist frei.
      Drainageventil hatte ich vor einiger Zeit gewechselt. Dieses habe ich ebenso noch einmal demontiert und gereinigt.
      Vorerst bin ich mit meinem Latein am Ende und währe für Ideen und Vorschläge offen.

      MfG
      Sören

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Habe wo es ging, nach der Pumpe die Schläuche gezogen und geprüft. Dabei bin ich dann am Auslaufventil hängen geblieben. Habe es demontiert, gereinigt und neu gefettet. Und siehe da, danach ging alles wieder. Habe jetzt die Wasserhärte umgestellt und werde somit öfter Entkalken.
      Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, das Entkalker auf Essig- und Zitronensäurebasis nicht empfohlen werden. Habe allerdings vergessen was am besten zu nutzen ist. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

      Vielen Dank und noch ein paar schöne Tage.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)