Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - nach Keramikventiltausch kein richtiger Milchschaum

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - nach Keramikventiltausch kein richtiger Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forum,

      da ich nach langer Suche nicht das passende Thema für mich gefunden habe. erstelle ich mal eins ;)

      Die Maschine habe ich dieses Jahr gebraucht gekauft, mit dem Defekt Wasser unter der Maschine.
      Ich habe daraufhin das Drainageventil und den schwarzen Verteilerdeckel (der hatte Haarrisse) mit Dichtung am Keramikventil
      gewechselt.
      Danach lief alles besten. Kaffee heiß und lecker und Milchschaum Perfekt. Der Milchschaum war so schön fest, wenn
      man einen Würfel Zucker auf den Schaum gelegt hat, ist dieser schön langsam eingesungen.
      Nach guten 1000 Tassen hat er wieder angefangen Wasser unter der Maschine zu haben. Habe gleich das Keramikventil in verdacht
      gehabt und was war.... So wie es aussieht ist die Dichtung defekt.
      Ich habe zum Glück mal ein neues Keramikventil gekauft und gleich eingebaut. Jetzt ist alles dicht, aber der Milchschaum ist kaum
      vorhanden.
      Woran kann das jetzt liegen? Habe mal ein neues Auslaufventil und eine neue Dichtung für das Keramikventil bestellt.

      Anbei die Bilder wo man den Wasseraustritt sieht .

      Sie wird regelmäßig gereinigt (wöchentlich) und entkalkt (wenn die Meldung dazu kommt) :thumbup:

      Danke schon mal für eure Hilfe und schöne Feiertage

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 15771865201051858587557785247111.jpg

        786,02 kB, 3.000×4.000, 474 mal angesehen
      • 15771864557925616696848897649272.jpg

        711,26 kB, 3.000×4.000, 462 mal angesehen
      • 15771865665828476700879750659369.jpg

        803,72 kB, 3.000×4.000, 475 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werdennsonst ()

    • Hallo,

      der Deckel vom Keramikventil sieht nicht gut aus.
      Man meint der Kunstsoff verkraftet die Temperaturen
      nicht und verzieht sich bzw. geht kaputt - mit der
      Dichtung sollte das nichts zu tun haben.
      Wo hattest Du den schwarzen Deckel her?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      der Deckel vom Keramikventil sieht nicht gut aus.
      Man meint der Kunstsoff verkraftet die Temperaturen
      nicht und verzieht sich bzw. geht kaputt - mit der
      Dichtung sollte das nichts zu tun haben.
      Wo hattest Du den schwarzen Deckel her?

      Gruß
      BS
      Danke für die schnelle Antworten :thumbsup:

      Den Deckel habe ich in Ebay gefunden. Was mich wundert ist, dass das erst die Probleme gemacht hatte als ich das Neue KV eingebaut habe
    • Was mir Aufgefallen ist, beim KV ist dieser weiße Verschlusskappe und bei den alten KV ist ein Gummistopfen mit ein Metallplättchen drinnen und beim neue KV ist ein Gummistopfen mit einem kleinen Loch.

      Ich habe jetzt das alte KV wieder eingebaut und es macht jetzt auch keinen bzw. kaum noch Milchschaum.
      Kann es dann vielleicht doch am Auslaufventil liegen?
    • Hallo
      ich gehe davon aus das alles richtig sauber ist
      Hattest du vieleicht die Nippel an den Milchschläuchen getauscht ?
      denn die sind nicht alle gleich
      die von Komtra sind im Innendurchmesser kleiner als die von Melitta
      und auch der richtige Schlauch ist wichtig
      dann könnte es noch an der Pumpe liegen vieleicht auch die Feder gebrochen
      Grüße Harald
    • ich habe hier auch eine Barista mit dem undichten Keramikventil auch mit der neuen Kappe ist es undicht
      ich habe erstmal bei komtra neue Dichtungen bestellt denn bei der Jura Z6 werden sie auch da undicht
      Bei Einbau sind sie noch einwenig dicker und es ist mehr Druck auf die Keramikscheiben aber viel hoffung habe ich nicht
      im neuen Jahr werde ich dann hier berichten
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich gehe davon aus das alles richtig sauber ist
      Hattest du vieleicht die Nippel an den Milchschläuchen getauscht ?
      denn die sind nicht alle gleich
      die von Komtra sind im Innendurchmesser kleiner als die von Melitta
      und auch der richtige Schlauch ist wichtig
      dann könnte es noch an der Pumpe liegen vieleicht auch die Feder gebrochen
      Grüße Harald
      Hallo,

      gereinigt wird die bei mir wöchentlich ;)
      Ich habe 2 Schläuche da in 2 verschiedenen längen. Die Nippel habe ich noch nicht getauscht und ich denke das sind die Originalen.
      Meinst du die Feder in der Pumpe wo den Magneten "bewegt"? Das würde ja auch bedeuten das der Kaffee bzw. Lattebezug mit weniger druck durchgeführt wird.
    • werdennsonst schrieb:

      gereinigt wird die bei mir wöchentlich
      glaube nicht das es reicht
      bei den neuen Gewerblichen ist nicht möglich das Gerät auszustellen ohne Milchreinigung

      werdennsonst schrieb:

      Meinst du die Feder in der Pumpe wo den Magneten "bewegt"? Das würde ja auch bedeuten das der Kaffee bzw. Lattebezug mit weniger druck durchgeführt wird.
      ja die meine ich ,es ist ja möglich das Pumpenleistung im grenzbereich ist war auch nur so eine Idee
      aber das Auslaufventil wäre auch noch eine möglichkeit
    • harry owl schrieb:

      ja die meine ich ,es ist ja möglich das Pumpenleistung im grenzbereich ist war auch nur so eine Idee
      aber das Auslaufventil wäre auch noch eine möglichkeit
      für Ideen bin ich dankbar. An die Pumpe ist man ja schnell dran. Die werde ich morgen mal ausbauen und reinigen bzw kontrollieren ob was defekt ist. Aber ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das der Kaffee nicht so "schnell" bzw nicht mehr so "kräftig" rausläuft
    • werdennsonst schrieb:

      Aber ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das der Kaffee nicht so "schnell" bzw nicht mehr so "kräftig" rausläuft
      Da hilft erfahrungsgemäß eher Pumpe tauschen - zu reinigen ist an der nicht viel...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute alle Teile bekommen 8)
      Habe jetzt ein neues Auslaufventil, Pumpe und das neue KV wo ich noch rumliegen hatte eingebaut.
      Dichtungen die dabei freigelegt worden sind, habe ich gleich mit gewechselt.
      Leider keine Besserung ?(
      Was kann das noch sein?

      Tobias.L schrieb:

      Ich mache immer das, die Barista ist vom Milchschaum nicht so dolle...
      Das was hier beschrieben wird werde ich mal noch ausprobieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)