Jura Impressa S9 One Touch - Error 5

    • Jura Impressa S9 One Touch - Error 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und leider schon recht verzweifelt wegen der Reparatur meiner Jura S9 One Touch.
      Es hat damit angefangen, dass ich die Maschine entkalten wollte. Beim Entkalkungsvorgang ist Wasser aus dem Schlauch zwischen Dampferhitzer und Keramikventil getropft, da sich das Wasser dort gestaut hat. Inzwischen habe ich beide Heizungen erneuert und auch das Verteilerstück am Keramikventil. Alles ohne Erfolg, der Schlauch droht immer noch zu platzen. Daher habe ich bei einer weiteren funktionierenden Jura S9 One Touch den Thermoblock inkl. Keramikventil ausgebaut und in diese Maschine eingebaut. Hat soweit funktioniert, die Maschine hat aufgeheizt, Wasser ist durchgelaufen, allerdings kam zum Schluss des Vorgangs Dampf in die Brüheinheit. Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Daher habe ich die beiden Thermoblocks wieder getauscht und nun habe ich bei beiden Maschinen Error 5. Die Heizung haben ich gemessen, die haben bei um die 40 Ohm Widerstand. Den Fehler habe ich etwas eingrenzen können. Auf dem Leistungsprint beim Anschluss der Dampfheizung liegen lediglich ca. 18 V an, statt 230 V. Bei der Heißwasserheizung sind es 230 V und wenn ich die Dampfheizung daran anschließe, wird auch sofort erhitzt. Den Triac habe ich bereits getauscht, bei einem Leistungsprint, der war es nicht. Es könnte m. E. noch am Optokopler liegen oder an der Logikprint oder ??? Hat jemand noch eine Idee, wo der Fahler liegen könnte? ?(

      Folgende Fragen habe ich dazu:
      1. Wie kann ich den Optokoppler für die Dampfheizung messen bzw. welche Werte müsste dieser haben?
      2. Wie kann ich ggf. den Logikprint ausbauen bei dieser Maschine (hat jemand eine Anleitung oder Bilder)?

      Vielen Dank.

      MfG
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die S9 OT ist nicht ohne, es wird nicht am Optokoppler liegen, der ist zu 99,9% ganz. Mess auch mal die Temperatursicherungen durch. Ich hatte schon ein, zwei Logiken die, die Sicherungen geschossen haben. Die kann man ggf reparieren aber nicht für einen Laien, dafür ist die Maschine zu 'komplex'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      vielen Dank für die Antwort. Die Temperatursicherungen habe ich gemessen, die haben Durchgang. Wie gesagt, wenn ich die Dampfheizung an den Anschluss für das Heisswasser anschließe, dann erhitzt sich diese auch. Am Anschluss für die Dampfheizung messe ich lediglich ca. 18V. Daher dachte ich, der Fahler muss vorher irgendwo liegen. Im Internet habe ich keinen echten Schaltplan gefunden, nur eine grobe Übersicht und da kommen vorher m.E. nur noch die Optokoppler und der Logigprint. Wer kann so etwas reparieren und was wird so etwas kosten?
    • Die zwei Leistungen und Logiken funktionieren wieder, ohne Mumie zum testen und als Anfänger wäre das schwierig geworden. Bei der einen Leistung war der Triac für die Kaffeeheizung kaputt, bei der anderen für Dampf. Die Logik, die den Schlauch hat platzen lassen (bei mir auch :evil: ) habe ich einmal drüber gebügelt, sollte jetzt wieder heile bleiben. Ich habe mir jetzt ein T-Stück mit Auslaufventil dort hingebastelt, nicht das der irgendwann wieder platzt, jetzt dampft es hinten halt mal ab :whistling: An die beiden Thermoblöcke kommen jetzt auch Bimetallschalter dran, habe keine Lust die immer zu wechseln, dient zum testen und nichts weiter :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)