Jura Impressa Z5 - Brühgruppe revidiert, weiterhin undicht

    • Jura Impressa Z5 - Brühgruppe revidiert, weiterhin undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      nach erfolgreicher Reparatur lief die Maschine wieder ohne Fehler.
      Bei der Demontage zeigte sich aber die Brühgruppe insgesamt dreckig und schwergängig.
      Also den Dichtungskit bestellt und nach der Youtubeanleitung die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und geschmiert.
      Ordentlich alle Dichtungen getauscht und geschmiert. Alles wieder wie im Video zusammengebaut ......
      Von Hand bewegt und alles wieder prima leichtgängig.
      Eingeschaltet, heizt auf, keine Fehlermeldungen, ABER sämtliche Flüssigkeit landet in der Auffangschale.
      Nicht ein Tropfen kommt durch die Düsen ?! Irgendwas undicht, oder eine Dichtung vergessen ?
      In Aktion kann man die Brühgruppe ohne Wassertank ja nicht sehen, oder doch ?
      Wonach schaue ich jetzt zuerst ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Du kannst mal versuchen nur die Wasserschale einzusetzen
      und die Tresterschale mit Tresterbehälter draußen zu lassen.
      Dannmusst Du aber den Microschalter ruchts obe, der sonst
      von der Tresterschale betätigt wird "von Hand" betätigen.
      Wenn Du dann von vorne beim Bezug ins Gerät schaust,
      sollte zu erkennen sein, wo das Wasser falsch austritt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Black Sheep
      Danke, guter Tip und hier die Ergebnisse.
      Einmal Foto in Ruhestellung und einmal in Action.
      Das Wasser läuft gefühlt vorne in der Mitte der Brühgruppe aus ?!
      Was kann das für ein Fehler sein ?
      Bilder
      • IMG_2513.jpg

        423,25 kB, 1.512×2.016, 289 mal angesehen
      • IMG_2514.jpg

        433,63 kB, 1.512×2.016, 296 mal angesehen
    • Hallo,

      es könnte tatsächlich am Dichtungsring des Kolbens liegen.

      Ich habe allerdings gestern meine ENA 5 auseinandergebaut, gereinigt und erneuert und habe beim Zusammenbau gemerkt, dass der Kolben so in den den Stangentrieb einrasten kann, dass der Ablauf (im Bild markiert) keine Verbindung zum Gegenstück aufbaut. Es bleibt also beim zusammenfahren des Kolbens ein Spalt zur Dichtung.

      Ich hoffe es wird deutlich was ich meine.


      Grüße

      Lennard
      Bilder
      • 4BB9666D-5BB4-45CB-B8B2-DCBB8C69DA85.jpeg

        426,51 kB, 1.512×2.016, 289 mal angesehen
    • Du meinst den Einlaufstutzen, der beim Verfahren der Brühgruppe in die Aufnahme fährt.
      Da gehört aber eine Dichtung drauf, die schmaler ist als eine Druckschlauchdichtung.
      Auf dem Foto sieht es aber so aus, als sei dort eine Druckschlauchdichtung drauf... Kann das sein?


      Du schilderst hier aber ein "neues" Problem mit der ENA. Oder stellst du da einen Zusammenhang zur Z5 her? Dort ist nämlich definitiv die Kolbendichtung hinüber und verursacht das Problem.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)