Überlegung neuer KVA

    • Überlegung neuer KVA

      Hallo zusammen.
      Wir überlegen gerade an einem neuen KVA.
      Aktuell haben wir eine Siemens EQ7 mit 15000 Tassen.
      Kaffee und Latte sollten möglich sein.
      Hier liest man nun immer in Bereich von 700 Euro von der melitta CI E970.
      Ist das immernoch der Tip bei den Anforderungen ? Welche Unterschiede gibt es zwischen der CI und der CI Touch außer dem Touch?
      Was hat es mit den Zahlen hinter dem E970 auf sich ? 101 bzw 103 sind glaube ich nur andere Farben. Aber was hat es z.b. mit der 306 auf sich ?

      Gäbe es sonst andere Empfehlungen ?
      Danke und Gruß
    • Die letzten Zahlen stehen für die Farbe oder vielleicht noch der Lieferumfang, mit oder ohne Milchbehälter.

      Bleib bei der einfachen CI, die ist robust und man kann fast alles selber machen. Bei der Touch gibt es noch keine Erfahrungen, weil zu neu, wird aber ähnlich sein. Vielleicht kann das Display Probleme machen, ist bei der Barista schon häufiger aufgetreten. Die alte Brühgruppenversion ist auch besser, als bei der Barista. Bei vielen Milchprodukten wäre ein Blick Richtung Nivona Wert, da schmeckt der Latte etwas 'runder', weil die einen leicht anderen Programmablauf hat und die haben ihren Barista in a Box.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      der nennswerte Unterschied zwischen der Ci und
      der CI-Touch ist tatsählich nur der Touch.
      Die Bezeichnungen 101, 103, 306 etc. weisen zum
      Einen auf die Farben hin und zum Anderen auf die
      Ausstattung (mit, oder ohne Milchbehälter bzw. die
      Art des Milchbehälters).

      Die CI ist auf jeden Fall lauter als die Siemens.

      Gruß
      BS

      PS: da habe ich wohl zu langsam getippt ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die 'alten' CIs hatten eine Dämmung ums Mahlwerk und robuste Pumpen, die neuen haben weniger Dämmung und eine bescheidene Sysko Pumpe, wenn die Easy Cleaning beim Ausschalten macht läuft der Schlauch leer und man darf dann das System ggf jedesmal Füllen :/

      Wenn man etwas mehr Geld hat würde ich eine Nivona empfehlen, die müsste auch eine Bohnenerkennung haben. Bin kein Verkäufer sondern Bastler aber Schrott will ich keinen andrehen. Bei der Nivona kann ein Aroma+ Mahlwerk verbaut sein aber wenn das kaputt ist lohnt der Zentralservice, der ist/soll viel besser als bei Melitta sein. Bei mir ist der von Melitta durch, da schicke ich nichts mehr hin...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke. Woran erkennt man "alte" CIs ? Oder gibt es nur noch neue ?
      Da es bei uns nicht eilt wollte ich auf ein gutes Angebot warten. Bei MM bekommt man die CI für unter 600 Euro wenn die mal wieder die MwSt schenken. Dann ist der Unterschied zur Nivona schon groß was den Preis angeht.
      Ist der Melitta Service wirklich so schlecht ?
      149 Euro Pauschale wäre ja noch annehmbar wenn mal was ist was man nicht selbst machen kann.
      Welche Nivona wäre mit der CI vergleichbar ?
      Zur Einschätzung: von den 15000 Kaffee der Siemens waren ca. 4000 Latte.
    • Guck dir die neue 700er Serie an, bin immer noch kein Verkäufer. Das unterste Modell scheint noch ein altes Mahlwerk zu haben aber keine Geräuschdämmung und Bohnenerkennung.

      Kauf die CI im MM, sollte auch mit dem verteilten Pulver im Gerät passen, weil es auf einer Palette geliefert wird. Bei einer CI lohnt der Zentralservice nicht! Bis 150€ bekommt man alle Ersatzteile und kann es selber machen. Die Elektronik ist meistens auch reparabel. Ich habe keine Lust bis ins letzte Detail auf zu zählen wo was gespart wurde bzw wo Optimierungen sinnvoll sind. Ich kaufe/brauche nichts neues. Das Alte wird für ein paar Euro aufbereitet und gut ist...

      Um die 10T Bezüge werden neue Mahlkegel/Ring fällig, da sind Keramikmahlscheiben 'besser'. Alle Dichtungen sollten dann bei der BG auch gewechselt werden. Über das Thema kann man soviel sagen, dass man sich dann lieber keinen KVA kaufen will :whistling: Es ist ein Luxusartikel, ohne es selber zu reparieren zu können oder jemanden zu kennen, kostet es Geld und macht X Bezüge ohne Probleme. Aber die CI bleibt immer noch mein Favorit, bei den Milchprodukten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • muss das Thema nochmal aufwärmen.
      Wir sind immernoch hin und her gerissen.
      Eigentlich gefällt mir die CI gerade weil man wohl viel selbst machen kann. nur das Thema Lautstärke macht mir Sorgen wenn die wirklich viel lauter wäre im Vergleich zur eq7.
      Wäre im Rahmen bis 800 Euro denn was zu empfehlen was vom Geräuschpegel im Bereich der EQ7 liegt ? Die Nivona soll ja mehr Dämmung haben aber die CI Touch meines Wissens nach auch. Wie sieht es bei Jura aus ( auch wenn ich kein Freund der festen BG bin). Da bekommt man aktuell eine E80 für 799.
    • Lass die Finger von den BSH Maschinen! Die macht hier keiner, weil die Scheiße sind, bei allem, vom Gehäuse über die Elektronik unterirdisch.

      Jura E80 fass da mal den Kunststoff an, Bezüge kann man nicht auslesen, Aroma+ Mahlwerk, ein komisches Keramikventil, die Brühgruppe hat ein paar extra Anbauteile die schimmeln. Wenn Jura dann die Z6, die wird (hoffentlich) noch in der Schweiz hergestellt, die anderen neuen sind nur Made in EU. Die Z6 gibt es in einer neuen Version, keine Ahnung was die da alles umgebaut haben.

      Aktuell ist man an einer Barista TS dran, ein Wunderwerk der Technik, die einfache T reicht, hat aber etwas weniger Dämmung. Und die sieht aus von Innen <X Ca drei Jahre alt und 7T Bezüge, wenn der Besitzer die nicht richtig pflegt!

      Bleib bei der CI oder halt die neueren Touch. Das Mahlwerk und die BG sind am lautesten, die Sysko Pumpe kann man mit einem Membranregler ruhig stellen. Oder die hochintegrierte Melitta Varianza CSP.

      Die Beratung ist unabhängig, objektiv, alle Maschinen haben ihre Problemstellen :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke. Die eq7 haben wir aktuell und war nur als Vergleich. Viel lauter sollte die neue nicht sein. Die Z6 ist außerhalb des Budgets ;)
      Ist die CSP denn leiser ?
      Wie sieht es mit der 769er Nivona aus ? Die gibt es aktuell für 699 €.
      Wie wie ist hier die Lautstärke? Die 7er Serie hattest du ja weiter oben empfohlen.
    • Wenn das Gerät nicht lauter sein darf als die wunderbare EQ7,
      dann bliebt Dir nur wieder so ein BSH-Gerümpel. Leiser aber
      mistig...
      Sämtliche Jura und Melitta und Nivona sind zumindest beim
      Mahlen durch das Kegelmahlwerk deutlich lauter!

      Ich habe auch keine Lust hier über Dezibel zu dozieren. Wenn
      man was gescheites will ist es automatisch lauter als die EQ.
      Und wenn man nicht mit mehr Lärm leben kann dann bekommt
      man eben nichts was von den hier tätigen Akteuren empfohlen
      werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Nivona 859 ist zumindest besser gedämmt als manche der kleineren
      Modelle und auch als die herkömmliche Melitta CI, die eher etwas
      klapprigeren Kunststoff hat. Macht sich aber auch hier gleich wieder im
      Preis bemerkbar...
      Grundsätzlich haben sind alle Eugster-Geräte mit Kegelmahlwerk eine
      höhere Geräuschkulisse als die Siemens Scheibenmahlwerke. Dafür
      hat mich bei der Siemens immer das Geräusch des BG-Antriebs gestört.
      Da finde ich die Melitta angenehmer - bei der Pumpe dürfte die Siemens
      wieder leiser sein als die Melitta...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wir sind hier immer noch Bastler und keine Verkäufer, deswegen kennt man die neuen Modelle nicht so gut, kann von den Alten aber vieles ableiten. Die Barista TS ist auch mehr gedämmt und was war der andere Vorteil, von einer Schaumgummimatte? Wenn man mit einem Lappen über den schwarzen Schaumgummi gewischt hat, hat man einen schwarzen, verschimmelten Lappen <X Alles was nicht drin ist kann nicht schmutzig werden.

      Bei Nivona geh in ein Fachgeschäft und lass dir die Modelle vorführen, dafür ist der stationäre Einzelhandel da, oder auch nicht. Wie kompetent die Leute im Laden sind weiß man erst hinterher, sollten aber mehr Ahnung haben als im MM.

      Eine Maschine am Mahlwerk fest zu machen, macht absolut keinen Sinn, dann stell eine Senseo oder Kapselmaschine hin, da macht nur die Pumpe Krach, somit sollte jetzt alles gesagt sein...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke euch. Da muss ich mich dann nochmal mit der besseren Hälfte auseinander setzen. In der Senseo machte es immer so nen Krach wenn man bohnen drin hatte und den Deckel zu machen wollte ;-).
      Fachgeschäfte sind bei uns leider selten. Die in der Nähe haben fast nix im Sortiment, vorführen geht meist auch nicht und das beste Gerät ist immer das was schon lange auf Lager war :-/
    • Den letzten Spruch muss ich mir merken, der ist gut :rolleyes:

      Ruf doch mal bei Nivona an und schilder deinen Fall und das du gerne in einem Fachgeschäft, in deiner Nähe die Maschine gerne testen möchtest. Die wollen doch verkaufen. Ansonsten rufst du nochmal an und bist enttäuscht wie die Firma Nivona Maschinen verkaufen möchten, wo sie doch ein Premium Anbieter sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • nivona gefiel der Dame des Hauses nicht.
      Aufgrund der Optik wurde gerade eine CI Touch bestellt. Hätte da noch 2 Fragen:

      1. Irgendwo hatte ich gelesen man soll Abends den Wasserbehälter leer machen. Bei der EQ7 hatte ich dann morgends das Problem das es sich anhörte als würde die Pumpe kurz Luft ziehen. Daher haben wir immer über Nacht das Wasser drin gelassen und morgends frisch gemacht. Hat die CI Touch auch das Problem oder kann man die über Nacht trocken stehen lassen ?

      2. Ich würde die EQ 7 vorerst als Backup in den Keller stellen. Wie bereite ich die da am besten vor ? Würde einmal entkalken und reinigen laufen lassen und sie danach so gut es geht sauber machen. Allerdings sind im Mahlwerk ja sicher noch kaffeereste bzw. Auch Wasser im System. Gibt es da einen Trick? Sollte man sonst noch was tun ?
    • Ich schütte bei meiner Avantgarde auch erst das Wasser am nächsten Tag weg, bei mir scheint die Sonne auch nicht auf den Tank. Wenn die Touch ein anderes Keramikventil hat und nach dem Easy Cleaning entlüftet wird man den auch gleich leer stehen lassen können, musst du selber testen. Es ist eine neue Maschine die noch keiner hier auf dem Tisch hatte! Hier kauft auch keiner eine, um die zu zerlegen. Der Youtuber Arne bei Coffeeness ist bei mir durchgefallen, testet nur oberflächlich und hat von Technik keine Ahnung! Für YouTube habe ich keine Zeit und Lust, würde damit nur viele abschrecken.

      Die EQ 7 kannst du Entsorgen, wenn du die mal zerlegen würdest hättest du keinen Kaffee mehr daraus getrunken.

      Täglich Schaalen leeren, abspülen und nicht ganz einschieben. Einmal im Monat das Reinigungsprogramm nutzen und in der Maschine durchwischen, dann hält die vielleicht drei Jahre und man sollte sie komplett machen, kommt auf die Bezüge an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Letzter Absatz gilt der neuen Maschine.

      Bilder zur Abschreckung braucht keiner, die Barista ist schon schlimm genug gewesen. Die Bastler hier kennen alle verschimmelte Maschinen.

      Der EQ würde ich keine Träne mehr geben, entsorgen und gut ist. Wenn du Lust und Zeit hast zerleg die Ruhig mal, beim Mahlwerk/Pulverschacht sieht es immer gut aus <X
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)