Überlegung neuer KVA

    • Die hält auch länger durch aber die sollte nach drei Jahren mal eine richtige Reinigung bekommen. Die BG und der Kaffeeauslauf dreht eine Runde im Ultraschallbad. Den Antrieb kann man ausbauen und mal beim DV den angefallenen Dreck weg machen aber mit der genannten Pflege sieht die nach drei Jahren noch recht gut aus.

      Den 'Schrott' den ich aufbereite kannst du komplett zerlegen, die sind alle nicht gepflegt, innen wie außen. Etwas generalüberholten oder war beim Hersteller zum reinigen würde ich niemals was drauf geben. Die Barista war innerhalb der Garantie mal beim MM und da wurde wenig gemacht. Mach es selber, so schwer ist vieles nicht, besonders bei der CI, einer meiner Lieblingsmaschinen, die Jura F70 gehört auch noch dazu :love:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • na das hört sich doch besser an. Bin mal gespannt wie dreckig die CI wird. Bei der EQ hatte ich die BG einmal pro Woche draußen und dann auch innen durchgewischt. Einmal im Monat fände ich jetzt etwas wenig aber mal schauen. Ungepflegt kenn ich von der Arbeit. Dort weigere ich mich Kaffee zu trinken. Kann keiner verstehen. Nur weil die Z6 die dort steht seit 2 Jahren nach einer Tablette schreit und entkalkt werden will <X <X
    • Ich trinke nur Kaffee aus Maschinen, die ich selber betreue :rolleyes:

      Ich hatte eine Z6 auf dem Tisch die nicht nach den genannten Tips betrieben wurde, nach 2½Jahren war die innen komplett verschimmelt und der Lüfter pustet die Sporen nach draußen X/ Mit den genannten Tips sieht die viel besser aus. Wenn sich keiner drum kümmert sehen die nach einem Jahr schon fertig aus. An der Arbeit die Maschinen werden einmal im Jahr mitgenommen, wenn man im Urlaub ist hat keiner Lust sich darum zu kümmern, die XS90 zeigt seit fast einem Monat Entkalken an ;(

      Hier hast du kompetente Ansprechpartner, wenn was dran ist. Du wirst sicher berichten, wenn du die Maschine hast...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • . man kann da ja über Jura sagen was man will aber kulant sind die. Bei der ersten Reparatur kam die zurück. Ging auf Garantie. Hinweis auf dem Lieferschein war das Reinigung und entkalken ca 2000 Bezüge überfällig ist. Zweite Reparatur waren dann glaube ich 190 Euro mit dem Hinweis das ca. 5000 Bezüge überfällig sind. Einstimmige Meinung auf der Arbeit: 190 Euro alle 5000 Bezüge ist billiger als Reinigungsmittel.... den Rest zahlt die Krankenkasse :cursing: ;(

      Klar werde ich berichten. Müsste Dienstag da sein
    • Kannst du auch mal Fotos vom Innenraum machen, wo die BG ist und von Vorne?

      Die Touch ist die bessere Wahl, die dampft vor dem Kaffee ab, beim Cappuccino. Die alte bläst den Dampf durch die BG :/ Der Preisunterschied ist auch nicht so hoch, alleine deswegen würde ich die vor ziehen. Warum das Display bei manchen schon innerhalb von 1 Woche bis Monat kaputt geht ist fraglich. In der Barista und Varianza CSP ist das gleiche verbaut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • klar. Mach ich nachher.
      Aktuell versuchen wir unsere Einstellungen zu finden. Bzgl Display könnte ich mir vorstellen das das easy clean da mitspielt. Gerade einmal laufen lassen und das Display war komplett beschlagen. Evtl. Zu Viel Feuchtigkeit?
      Hab jetzt nur noch jede Menge no name Tabletten und entkalker hier. Zumindest in der Garantiezeit sollte man ja mal melitta verwenden:-/
    • Nimm was gescheites zum Entkalken, das Zeug von Melitta kannst du an den Salat machen, Zitronen und Apfelsäure :/ Es kann und wird dir keiner nachweisen können, dass du den verkehrten Entkalker genommen hast, außer Essig fällt auf...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • das was ich bisher verwendet hatte war auf Amidosulfonsäure-Basis.
      Werde jetzt man einmal alles von Melitta bestellen dann hab ich im Fall der Fälle eine Rechnung über Melittazeug. Wie oft ich es verwende .....
      Gibt es Empfehlungen für Reinigungstabletten und Milchsystemreiniger ?
    • So, hier die versprochenen Bilder. Wenn du noch was anderes sehen willst einfach melden. Dazu habe ich ich auch direkt noch ein Paar Fragen.
      Mir ist jetzt nach ein Paar Kaffee aufgefallen das es unter dem Bohnenbehälter kondensiert.
      War das bei der CI auch so ?



      Außerdem haben wir auch schon zweimal das Problem gehabt das die Bohnen nicht sauber nachrutschen. Bei der CI hat ja wohl das Ausbauen vom Beanselect geholfen.
      Da wir eh nur eine Sorte verwenden wäre die Frage ob das bei der Touch auch noch geht. Kann man das anhand der Bildes erkennen ?



      Ansonsten hier mal die restlichen Bilder. Die "Sauerei" innen stammt wohl von einem Bezug wo die Bohnen nicht gerutscht sind. Da war der Trester dann nur Matsch.







    • Schon sieht man wo gespart wurde und, dass die für die Zukunft im EK schwierig werden wird. Die wird von innen total ganmelig werden, wenn sie nicht richtig gepflegt wird :/

      Beim Bohnenbehälter sollte sich kein Dampf sammel, das wird aber zwangsläufig passieren, wenn man ein Milchprodukt bezieht, weil über das Drainageventil wohl abgedampft wird. Die Barista oder Nivonas haben ein extra Kondensationsbehälter. Deswegen die Frage wann hat sich dort so viel Kondensat gebildet? Kannst auch mal die Seitenwand ab lassen und beobachten wann, wie viel Dampf aufsteigt. Bei einer CI hatte ich es extrem wo das Auslaufventil kaputt war, das Aufschäumen nicht funktioniert hat und der Dampf in der Maschine beim DV ausgetreten ist. Deswegen muss man die Schaalen immer leeren und nicht ganz einschieben, dass es im Inneren trocknen kann.

      Das Bean-Select kann man ausbauen aber bitte nicht weg schmeißen und den Fingerschutz wieder drauf schrauben. Der Wiedereinbau ist etwas fummelig. Wobei ich jetzt keine Rückmeldungen bekomme, dass das Bean-Select Probleme macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • na du machst mir mut :/ . Was meinst du mit EK schwierig ?

      Wann es da beschlagen ist muss ich nochmal schauen. Aktuell sind wir halt viel am testen. Milchschaum macht sie auf jeden Fall.

      Fingerschutz meinst du wahrscheinlich das oberste Teil was von der Schraube gehalten wird oder ?
      Hatte bei Google einige Einträge gefunden das die Bohnen am schieber hängen bleiben.
      Muss aber auch da noch etwas beobachten.
    • Ja, der Fingerschutz ist die Haube, die mit der Schraube festgehalten wird. Im Netz steht auch viel Müll, besonders bei Amazon, wenn Laien etwas meinen zu wissen...

      Deswegen bereite ich nur alte, gute, gebrauchte Maschinen auf, was neues brauche ich in dem Bereich nicht kaufen.

      EK gleich Einkauf
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)