DeLonghi ECAM 556.55 PrimaDonna Class - Meldung: Allgemeiner Alarm (Erstinbetriebnahme)

    • DeLonghi ECAM 556.55 PrimaDonna Class - Meldung: Allgemeiner Alarm (Erstinbetriebnahme)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 656.55.MS PrimaDonna Elite ECAM 556.55 PrimaDonna Class | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      ich habe heute meine neue PrimaDonna Class in Betrieb genommen. Habe 15 Jahre Erfahrung mit der Magnifica, diese auch mehrfach auseinandergenommen und repariert - habe also etwas Hintergrund.
      Die PrimaDonna habe ich nach erster Reinigung des Wasserbehälters und der Brüheinheit korrekt wieder zusammengesetzt (Brüheinheit eingerastet - Deckel eingerastet - Wassertank bis nach hinten geschoben) und eingeschaltet. Dann wurde ich per Display durch die ersten Schritte geführt (Sprache, Wasserbehälter füllen, erste Reinigung). Nach dem automatisch veranlassten Spülvorgang kam die Meldung "ALLGEMEINER ALARM: SIEHE ANLEITUNG ...". Ein Ausschalten mit der Taste oben auf dem Gerät war nicht mehr möglich - keine Reaktion. Ich habe alle Tasten und Sensortasten probiert - blockiert / aufgehangen. Ein echtes Ausschalten bzw. vom Netz nehmen half auch nicht. Kein Hochfahren der Brüheinheit - nix. Nur die Fehlermeldung blieb.

      Wie kann ich an diesem Typ einen harten Reset durchführen (Service-Reset)? Ich finde dazu nichts im Internet. :(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von esspressionist ()

    • Die Maschine ist noch zu neu, da gibt es bei den Schraubern noch keine Erfahrungswerte. Ich habe auch keinen Reset gefunden. Sehr ärgerlich bei einer neuen Maschine, besonders bei einem Topmodell. Bist jetzt schon weitergekommen? Ansonsten musst du sie leider retournieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo
      Software ist auch geändert die braucht jetzt beim Entkalken genau soviel Wasser zum Spühlen wie die Saeco . :(
      Bekommst du die Brühguppe noch raus vieleicht ist da was verklemmt
      bei der die hier hatte ,haben die es geschaft das das der eine Arm an der Brühguppe abgebrochen ist
      nach dem sie ohne Brühgruppe verfahren ist und ich eine neue Brühgruppe eingesetzt hatte war alles wieder ok
      denn vorher war auch kein Ausschalten möglich
      Grüße Harald
    • Hallo
      sie wurde schon am Dienstag auf Retourenschein abgeholt.
      Der Fehler kam sofort nach dem Einschalten. Auf Tastenkombinationen, wie man sie von früheren PrimaDonnen kennt gab es null Reaktion. Die Leistungselektronik war wohl gesperrt. Da geht auch kein Testmodus mehr. Die Brüheinheit hat sich nach den ersten Schritten also von unten nicht einen Millimeter mehr nach oben bewegt oder bewegen lassen. Rausnehmen konnte man sie demnach nicht. Der Alarm blieb konstant im Display stehen, egal was man machte. Naja, jetzt bekomme ich erst einmal Ersatz.
      Frohe Weihnachten und Grüße Ric
    • Thema ist zwar lange her, aber wir haben nun genau diesen Fehler.
      Die Leistungselektronik war defekt, wurde gegen eine neue getauscht, dann kam dieser Fehler.
      Die Art. Nr. der Original verbauten / defekten Platine ist nicht die Nr. welche in der Ersatzeilliste und der von uns bestellten Platine.

      Gibt es Erkenntnisse über den Fehler / bzw. was getauscht wurde?

      Gruß
      Torsten
    • Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Nun habe ich den gleichen Fehler Maschine ausgepackt. Alle Teile gewaschen, eingesetzt und eingeschaltet. Nach einer kurzen Spülung, kam der Fehler und die Maschine lässt sich nicht mehr bedienen u d die Brüheinheit klemmt. Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse und wird die Maschine jetzt repariert oder bekomme ich eine neue.
    • esspressionist schrieb:

      Da geht auch kein Testmodus mehr.
      Wie kommt man im Testmodus bei diese Maschine?

      Team Service schrieb:

      Die Art. Nr. der Original verbauten / defekten Platine ist nicht die Nr. welche in der Ersatzeilliste und der von uns bestellten Platine.
      Ja, ein andere Nummer wird normalerweise nicht funtionieren...
      Welche Nummer war die originale Platine und welche Nummer hat die neue Platine?

      Rayman schrieb:

      Gibt es vielleicht schon neuere Erkenntnisse und wird die Maschine jetzt repariert oder bekomme ich eine neue.
      #1 Alte Leistungsplatine reparieren lassen oder #2 neue Leistungsplatine mit richtige Nummer kaufen oder #3 revidierte Leistungsplatine bestellen oder #4 richtige Software von alte auf neue Platine programmieren.
      Mit #1 und #3 und #4 kann ich dir helfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)