DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Milchgetränke können nicht bezogen werden

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Milchgetränke können nicht bezogen werden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Community,

      wir haben folgendes Problem. Wenn ich ein Milchgetränk jeglicher Art machen möchte, kommt keine milch und auch kein Schaum. Ich kann dabei beobachten, dass die Milch nicht hochgesaugt wird. Vor ein paar wochen hat man die Milch in diesem Röhrchen gesehen, wie sie immer wieder leicht hoch ging und gleich wiedere herunter, und jetzt geht sie kein bisschen mehr hoch. (Habe auch den Milchbehälter versucht abzudichten, aber hat nichts geändert)
      Ich habe schon die Kupplung damals getaucht, nach 2 Milchbezügen, ging es wieder nicht. Heißwasser geht normal.
      Was denkt ihr an welchem Teil es liegen könnte. An irgend einer Pumpe?

      Grüße aus Franken
      Florian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Als erstes müsstest du Messungen an der Dampfheizung machen. Hast du da jemanden im Bekanntenkreis?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute und besonders hallo Stefan,

      ich habe es nun endlich geschaft und mir so ein Messteil besorgt und hab die maschine wieder geöffnet. Aber so genau weis ich auch nicht wo ich ansetzen muss. Habe diese Anleitung auch ausgedruckt... aber komm nicht so klar.

      Ich hab mal paar bilder gemacht von meinem Sorgenkind und meinem Messgerät.
      Vielleicht kann mir jemand auf dem Bild markieren wo ich genau Messen muss, mit welcher Messeinstellung und was am besten rauskommen sollte :D

    • Hallo Todi1992,
      der Hinweis von Stefan ist ein sehr guter. In dem von ihm genannten Forum ist eine sehr gute Beschreibung bzgl. Messungen.
      Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Kupplung komplett neu ersetzt inklusive neuer Dichtungen? Den Deckel des Milchbehälters hast du nicht geöffnet und gesäubert und mit neuen Dichtungen erneuert?
      Gruß dE
    • Alle Messungen mit gezogenem Netzstecker im stromlosen Zustand!!!
      Auf deinem Messgerät sind die Ohm-Bereiche mit gelben Punkten gekennzeichnet. Je nachdem, wie hoch der zu erwartende Wert sein soll, dementsprechend vorwählen. Und für eine Durchgangsprüfung den Bereich unten zwischen 200 und °C wählen. Da muss es bei Durchgang piepsen. Zum Test beide Messspitzen mal zusammenhalten
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal die Thermostate auf Durchgang durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe es mal kurz wieder zusammen gemacht und es kommt nun auch kein heiswasser. Display sagt nun "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, wasserauslauf einsetzen und ok drücken"

      Display ist noch abgebaut und hinter dem Teil wo die kupplung dran ist, dämpft es mal kurz wenn die Meldung kommt.
    • "kann" sein... Wird Dampf produziert wenn du die Clean Taste am Milchbehälter drückst?
      Die Dichtungen der Kupplung gefettet, und das Loch unterhalb in der Mitte frei?
      Du kannst den kompletten Deckel vonm Milchbehälter in Milchfettreiniger einlegen, einwirken lasssen, dannach den Reiniger in den Milchbehälter geben und 2x Cappuccino Taste drücken, als ob Milchschaum gemacht wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)