Jura Impressa E40 - Brüheinheit knackt

    • Jura Impressa E40 - Brüheinheit knackt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr lieben.
      Ich habe folgendes Problem mit einer Jura impressa e40

      Die Brühgruppe fährt zunächst ganz runter, dann knackt es wegen dem überspringen des Motors, dann versucht die Maschine es noch ein paar Mal etwas tiefer zu fahren, aber der Motor brummt dabei nur da sie schon ganz am Anschlag ist.

      Danach fährt die Brühgruppe ganz nach oben und der Motor brummt munter vor sich her da er auch dort am Anschlag ist, bevor die Maschine dann auf Störung geht.

      Ich denke es liegt wohl an dem encoder oder was ist eure Erfahrung?

      Noch eine Frage zum encoder: wollte einen gebraucht bestellen, aber es gibt scheinbar das selbe Bauteil mit zig verschiedenen Nummern. Ist die Nummer zu ignorieren, da alle laut Angabe mit der e40 kompatibel sind, oder geht nur diese eine spezielle Nummer?

      Verbaut ist ein 15611 C0232 V1.0. Die 15611 ist bei allen gleich, nur die nachfolgende Nummer ist immer anders.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also das knacken scheint nicht vom Motor zu kommen sondern scheint wohl normal zu sein. Unsere delonghi macht beim positionieren der Brühgruppe ebenfalls solche Knack Geräusche. Außerdem konnte ich keinen Defekt an der Halterung erkennen. Lediglich die Halterung des Drainagemagnetventil ist gebrochen und bewirkt infolgedessen, dass der Microschalter des tresterbehälter nur noch sporadisch korrekt bedient wird.

      Habe nun einfach mal auf gut Glück einen gebrauchten encoder bestellt und werde im neuen Jahr weiter berichten.

      Aber eine Frage sei mir noch erlaubt: in welche Position soll ich die Brühgruppe bringen bevor ich die Maschine wieder das erste Mal in Betrieb nehme? Momentan steht sie am oberen Anschlag.
    • ...das ist egal.
      Wenn sie ganz unten ist beim Einbauen - dann passt die Tresterschale nicht rein.
      Dann ohne in Betrieb nehmen - das ganze dreht sich dann richtig hin.
      ;)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So die Jura funktioniert wieder soweit.

      Ich habe sehr günstig einen gebrauchten Encoder und eine gebrauchte Logikprint gekauft. Der Schuldige war ganz klar die Platine. Die Maschine bereitet nun wieder Kaffee zu.

      Allerdings hat sich hier dann das nächste Problem aufgetan: Ein nicht unerheblicher Teil vom Kaffee läuft in die Abtropfschale. Also mal einen Kaffeebezug ohne Schale gestartet und gesehen, dass das Wasser unter der Brüheinheit entweicht.

      Daraus schließe ich dann, dass das Drainageventil wohl Schuld sein könnte. Beim Spülen kommt ebenfalls kaum bis gar kein Wasser in der Tasse an, sondern nur in der Schale.

      Der nächste Schritt ist nun, das Ventil auszubauen, zu kontrollieren und revidieren, und hoffen dass dann alles wieder dicht ist.
    • Durchaus kann das Problem auch am unteren Brühkolben
      bzw. seiner Dichtung liegen - oder es ist ein Riss im Brühzylinder.
      (Riss ist selten, aber hatte ich erst vor 2 Wochen bei einer Jura)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)