Bosch VeroSelection EXCLUSIV TES803F9DE - wo finde ich den Luftfilter?

    • Bosch VeroSelection EXCLUSIV TES803F9DE - wo finde ich den Luftfilter?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection EXCLUSIV TES803F9DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Liebes Forum,

      es handelt sich um meinen 1. Beitrag in diesem Forum, ich grüße ALLE MITGLIEDER ganz herzlich, Deutsch ist nicht meine Heimatsprache.
      Ich sitze eben vor dem geöffnetem Bosch TES803F9DE, suche verzweifelt nach einem kleinen Luftfilter, der angeblich zu dem Keramikfilter gehört.
      Ich präsentiere 2 Fotos, auf dem horizontalen habe ich ihn mit einem roten Pfeil markiert, das Bild zeigt nicht meinen Automaten.
      Bei mir sieht die Umgebung doch anders aus, er ist nirgendwo zu finden (das zweite Bild)!

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Frohe Weihnachten wünscht,

      :)

      Renia







      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reniaboska ()

    • Der ganze Keramikfilter hat bei mir doch eine andere Bauform (vielleicht eine neuere), auf einer anderen Stelle drum herum ist er auch nicht zu finden, das Abbrechen schließe ich definitiv aus.

      Übrigens: NUR mit Milch-Zusatz habe ich seit einiger Zeit "Ausspucken"-Probleme mit dem Bosch, sonst funktioniert er wunderbar.
      Zusätzliche Entkalkungen, gut gefettete Gummiringe haben auch nicht geholfen...


      PS. Die Idee, den Luftfilter überhaupt zu erneuern, habe ich in diesem Film entdeckt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reniaboska ()

    • FAZIT:

      Der Tipp aus der Video-Sequenz hat mir leider nicht geholfen; Den Luftfilter habe ich im sehr guten Zustand gefunden, danach trotzdem sauber gemacht und mit Nadel behandelt.

      Mit Espresso und Café Crème keine Probleme. Macciatto und Cappuccino ohne Erfolg, die Milch spritzt nach wie vor tropfenweise und mit viel "Musik" aus.
    • Genau die Stelle – Milchschäumer - habe ich von Anfang an ausgeschlossen,
      die pflege ich regelmäßig, sie ist besonders sauber und silikoniert bei mir.
      Das erste Jahr nach dem Kauf der Maschine habe ich die Brühgruppe
      jeden Tag (!) sauber gemacht, bis heute einmal pro Woche,
      auch die komplette Tropfschale bleibt trocken über die Nacht,
      sie liegt separat auf dem Esstisch, die rechte Wand des Geräts bleibt geöffnet,
      die Luft zirkuliert phänomenal (alle Tipps von einem Techniker ausgegoogelt,
      der tagtäglich zig Kaffeevollautomaten repariert).
      Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich muss...ohne Milch auskommen;
      Ciao Macciatto. ;))
      _______________________________________________
      Bikermanni, danke nochmals für die Bemühungen.
    • Noch paar Gedanken meinerseits, warum meine Kaffeemaschine (eventuell) nicht richtig mit der Milch funktioniert (was ich grundsätzlich trinke, präsentiere ich auf dem Bild):

      • nur innerhalb der Garantie habe ich sie mit den Original-Tabletten TCZ8002 entkalkt
      • danach bei Ebay Ersatz bestellt, nach 4 Monaten den Hinweis vergessen, man soll dazu 2 Stück nehmen
      • zirka einmal im Quartal (nach Aufforderung) nur mit einer einzigen bis heute entkalkt
      • eben den Unterschied realisiert, Ersatz-Gewicht 16g, Bosch 40g
      • vorgestern einmal, gestern zweimal die angeblich richtige Ebay-Menge genommen, mehr habe ich nicht
      • es wird immer noch „ausgespuckt“ aus der Milchdüse, ich kriege aber zirka die Hälfte des brauchbaren und „normalen“ Milchschaums
      Ich melde mich nochmals nächste Woche mit der Hoffnung, der Besuch des „Media-Marktes“ hat was gebracht, die Original-Bosch Tabletten haben ein Wunder bewirkt...
    • Bikermanni schrieb:

      Ich kenne die Maschine zwar nicht, aber zieh mal den Milchschäumer ab.
      Kappe abnehmen und reinigen.
      Dann die 3 Bohrungen leicht mit Siliconfett einstreichen und wieder aufstecken.
      Eventuell hilft das weiter !

      Hallo Bikermanni,

      die Entkalkung mit der Bosch Entkalkungstablette hat nur die Verschlechterung gebracht...
      ...vielleicht deswegen hat mein Kumpel eine goldene Idee gehabt (er hat Siemens EQ7),
      ich soll nicht den Milchschäumer sondern die Kupplung mit kleinem Loch kontrollieren,
      sprich, mit einer dünnen Nadel behandeln.


      Die Milch spritzt nicht mehr aus der Düse, Problem gelöst, es wird wieder Macciatto getrunken! :)
    • Bikermanni,

      ich hätte gerne noch eine Frage gestellt,
      es handelt sich diesmal um relativ viel Wasser im Trestebehälter.
      Weil ich meine „Schritte“ kontrolliert habe, weiß ich,
      dass das Wasser direkt nach dem letzten rein läuft,
      also wenn ich den Automaten ausschalte
      und er „arbeitet“ noch paar Sekunden danach.
      Davor sind die Trestertabs trocken.

      Frohes Neues! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)