Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Brühgruppe reinigen

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Brühgruppe reinigen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Community,

      ich habe seit kurzem ein enormes Problem.
      Zuerst kamm es hin und wieder, jetzt ständig.

      Meine Maschine meldet, dass ich die Brühgruppe heraus nehmen soll und sie reinigen soll. Wen ich sie raushole, hängt überall trockenes Kaffeepulver.
      Man hört beim Kaffe machen, egal welcher Art, dass es in der Brühgruppe ganz schön knärzt und quietscht. Bei Milchgetränken stoppt die Produktion auch immer.

      Ich war nun in diesem versteckten Menü und habe sämtliche Infos herausgezogen:
      Component Test:
      -Pump 50/ml/ 5,6 ml/s
      -Brewing unit up, PC:0 (heute morgen hatte sich bei betätigen nichts geänder, jetzt wurde die 0 zur 5)
      -Ceramic valve step = die gröbe des Mahlwerks? geht von 1.0 - 7.0... was soll ich da jetzt wieder einstellen? 8o ?(

      Error Memory:
      - BU overcurrent 18
      - Ceramic valve timeout 7
      - Pump timeout 10
      - Over temperature 105
      - Shutdown temperature 1
      -Insufficient pump 38

      Error Log:
      BU up overcurrent
      Occ: 35
      after: 255 secs Bev: 4011


      So und jetzt zu meiner Vermutung:

      Erst hatte ich angenommen, dass Vermutlich der Brühermotor nichtmehr genügend kraft hat und ich ihn wechseln muss. Jetzt nachdem plötzlich doch wieder Kaffee kommt und es funktioniert, denke ich es liegt vll doch nur an den Dichtungen!? und dass ich es mal wieder ordentlich einfetten sollte?

      Was denkt ihr soll ich machen?

      Vielen dank schonmal und schonmal eine ruhige Weihnachtszeit!!!

      Grüße vom Flo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du hast die Antwort selber gegeben.Brühgruppe reinigen am besten im zerlegten Zustand gründlich reinigen und dei Dichtungen fetten.Wenn es knartzt und quitscht ist alles schwergängig.
      Zum Componententest
      wenn du bei Brewing unit up bzw down auf start drückst sollte sie auf oder ab fahren
      Ceramik Valve ist das Keramikventil
      da kannst du nix einstellen
      Grinder ist das Mahlwerk und das sollte bei start anlaufen
      Ich denke wenn du die Brühgruppe reinigst oder dir zu Weihnachten eine neue spendierst läft sie wieder
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)