Jura Impressa J5 - FI fliegt

    • Jura Impressa J5 - FI fliegt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich kann eine gebrauchte Jura Impressa J5 bekommen.
      Fehlerbild: FI fliegt beim Betrieb, laut Besitzer.
      Meine Vermutung: Heizpatrone oder Wasseraustritt.
      Lohnt sich so eine zu reparieren und was darf die kosten?
      Das Alter habe ich geschätzt, ich weis nicht wie alt die Maschine wirklich ist.
      Danke im Voraus.

      MfG
      Heini

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Ich finde definitiv, dass es sich lohnt!
      Finde erstmal heraus, warum der FI fliegt.
      Erster verdächtiger wäre für mich da direkt der Drainagemagnet. Davon würde ich testweise Mal den Schutzleiter abziehen und schauen, ob der Schutzschalter nun drin bleibt. Sollte es der sein, auswechseln. Kommt Recht häufig vor. -ich trockne die betroffenen DV-Magneten tagelang auf der Heizung, klebe dann noch präventiv die Messinghülse fest (die rappelt sich manchmal los). Danach ist es meist weg, dass der FI auslöst
      Wenn du den Fehler gefunden hast, würde ich mir das große Wartungsset (falls du keinen Ovalkopfschlüssel zum Öffnen hast) bestellen und mir die J5 fein herrichten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Heini-22 schrieb:

      Was darf die den Kosten?
      Was meinst du? Die Leistungsplatine oder die Maschine mit dem Fehler?
      Erfahrungsgemäß ist es der DV-Magnet.
      An der Leistungsplatine liegt es eher nicht...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn man sich die Preise bei Kleinanzeigen oder der Bucht anguckt, dann sieht man utopische Preise. 80-150€ sind ein fairer Preis, man kauft die Katze im Sack, meistens ist viel zu machen, besonders wenn man Gehäuseteile braucht :thumbdown: Elektrische Defekte senken den Preis, weil's keiner gescheit kann!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)