Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe klingt zeitweise gequält

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Pumpe klingt zeitweise gequält

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo
      meine S40 klingt seit einiger Zeit bei manchen Bezügen gequält. Als würde die Pumpe gegen einen Widerstand drücken und es knackt auch mehr als sonst. Meist funktioniert alles gut, aber ab und zu läuft der Kaffee eben langsamer aus und das gequälte Geräusch tritt auf.
      Heute kam dann erstmal gar kein Kaffee mehr raus. Ich hatte eine Verkalkung vermutet und mit erhöhter Konzentration entkalkt. Jetzt kam zwar wieder Kaffee aber langsam. Wo fange ich da am besten mit der Suche an?
      vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      kontrolliere die Brüheinheit auf Beschädigungen (z.B. gebrochener
      Querträger oben im Kopf) und das Brühsieb auf Verschmutzung.

      Wenn keine Verstopfung im System ist (Ein- und Ausgänge des
      Keramikventils genau inspizieren) vorhanden ist, kann eine defekte
      Pumpe sich so bemerkbar machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      vielen Dank für die Hilfe!
      Es ist tatsächlich ein Riss oben in der Brüheinheit. Etwa an der Stelle wie im Bild.
      Macht es Sinn da zu kleben?


      Ich habe allerdings ein zweites mal entkalkt und die Maschine läuft bisher einwandfrei.
      Am Keramikventil war keine Verstopfung zu sehen.

      Grüße
      more coffee
    • Hallo

      Ist der Riss, da wo er die Probleme beschriebenen Probleme verursachen kann?
      Neues Problem: Der Hinweis "Türe zu" beim Bezug. Wenn man gegen selbige drückt gehts weiter. Trat jetzt 3 mal auf. wird wohl bald Zeit für was neues :(
      da es hier keine Verkaufsecke gibt, muss man da wohl bei Ebay nach Brühgruppen zum ausschlachten gucken.

      Grüße more coffee
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)