Jura Impressa Z5 - keine Funktion mehr

    • Jura Impressa Z5 - keine Funktion mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Forum, bitte um Hilfe:

      Die gute alte Z5 hat gestern hinten leise aber vernehmbar ‚puff‘ gemacht und die Küchensicherung flog raus.
      Maschine absolut tot, keine Anzeige, kein Geräusch, nix mehr.
      Aufgeschraubt und Inspektion zeigt rein gar nichts, nichts ist undicht nichts ist sichtbar verschmort ?!
      Ich bastel und löte gerne, Platine usw. kein Problem, nur wo fange ich an ?
      Repariere ich die Platine, brennt sie ggf. beim Einstecken gleich wieder durch?
      (Wie läuft so einen Platinenreparatur am effizientesten ? Einfach die beiden Leistungstransitoren und die Dioden wechseln ohne groß zu Messen,
      die Optokoppler gleich mit ?)
      Trafo sieht gut aus, keine Nässe oder Korrosion zu erkennen. Rätselhaft ??
      Das Teil läuft seit Kauf stets mit 100% kalkfreiem Wasser (Ionentauscher), daher bisher nur minimale Reparaturen erforderlich.
      Brühgruppe Dichtungen mehrfach getauscht usw. geschmiert usw.
      Die sieht von innen aus wie neu gekauft.
      Also was stecke ich ab und was kann ich messen (Multimeter vorhanden).
      Welche Ohm Werte haben die Durchlauferhitzer ?
      Für einen Einstieg wäre ich schon mal sehr dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ... besser eine unhöfliche Antwort als gar keine !
      Natürlich nicht von Kaffeevollautomaten, aber das ein Trafo mal ohne Feuchtigkeitseinwirkung einfach so
      den Löffel reicht ist schon ziemlich unwahrscheinlich, zumal ohne sichtbare Zeichen.
      Anyway mit längerfristig einer zu hohen Last auf der Sekundärwicklung müsste er zumindest ein wenig angegilbt sein.
      Aber OK, wird gemessen .....
      Vielleicht ein zwei weitere Messpunkte zu verraten wäre ein nettes Sonntagsgeschenk.
      merci
    • ....höre auf der Mann.
      Der hat Ahnung - wahrscheinlich hier im Forum am meisten von Elektrizitätzsachen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn es "Puff" gemacht hat und gar nichts mehr funzt, würde ich mir zuerst Mal den Entstörkondensator angucken. Ist der aufgebläht oder verrusst? Der sitzt bei der Z5 auf der Tankseite.
      Müsste aber eigentlich gestunken haben...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo??? Wer so eine Frage stellt und sinnlos alle möglichen Bauteile wechseln will, der weiß einfach nicht wie eine logische Fehlersuche von statten geht! Mit dem Ionenaustausch bekommst du kein 100% kalkfreies Wasser, mit einer Osmoseanlage eher. Wenn der Trafo ganz ist kann man weiter sehen. Für einen Kurzschluss kann auch der Netzfilter, Drainagemagnet, Mahlwerk sorgen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mag sein, aber müssen wir von den Hilfesuchenden immer Grundwissen und zielführende Maßnahmen vorraussetzen?
      Wir können diese doch auch freundlich auf den richtigen Weg führen ;)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • OK, danke für die netten Antworten.
      Beim Abnehmen der Thermoblockabdeckung kullerte mit die komplett gelockerte Befestigungschraube des
      oberen Thermoblocks entgegen(vermutlich rausvibriert). Ich könnte mir damit einen Kurzschluss vorstellen.
      Aber sie lässt sich nicht mehr befestigen ?! Ist da von hinten vlt. eine Mutter eingeklebt, kann die auch rausfallen ?
      Der Entstörkondensator sieht aus wie neu.
      Durchmessen tu ich gleich ....
      Bilder
      • Kondens.jpg

        500,71 kB, 3.024×4.032, 244 mal angesehen
      • ThermoB.jpg

        521,83 kB, 4.032×3.024, 292 mal angesehen
    • Wenn du Pech hast, ist die Mutter nach hinten weg gefallen.
      Wenn du Glück hast, sitzt sie noch da, wo sie hingehört, nämlich in der "mutterförmigen" Kunststoffassung dahinter. Dann kannst du sie einschrauben, wenn du die Maschine so auf die Seite kippst, dass die Kontermutter oben ist.

      Aber du solltest dich fragen, woher das "Puff" Geräusch kam?
      Hast du den Entstörkondensator Mal durchgemessen? Kannst den sonst testweise auch Mal weg lassen.



      Da meint Harry. (der sieht alles auf seinem Riesenbildschirm :thumbsup: )
      Sieht wirklich nicht gut aus!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sicherung ist durch ... hätte man gleich rausfinden können *sigh*
      Habe aber nur max. 2A @home und keine 10A T. Wird wohl am WE nix mehr werden, zumindest elektrisch.
      Stimmt, am blauen Kabel ist die Isolierung wie durchgescheuert, vermutlich von der lockeren Schraube.
      Wie komme ich hinter die Dose der Thermoblöcke ? Muss alles raus ?
    • Ja, muss alles raus. Du musst von hinten ran.
      Auf dem Bild siehst du, wie in etwa die hintere Hälfte aussieht. Je nach Einschaltdauer (ohne Energiesparmodus) verkohlt die Fassung auch gerne Mal.
      Die Schale ist bei dir aber wahrscheinlich beige oder bläulich.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Haha, OP am offene Z5 Herz ! Man kommt schon ran.
      Auch die zweite Mutter ist ins Gerät gekullert, aber beide gefunden.
      Das wird jetzt hitzestabil eingeklebt und mit Loctite befestigt.
      Leider ist die Befestigung im Gehäuse halb abgebrochen (Bild).
      Soll oder muss man da was machen ?
      Bilder
      • IMG_2491.jpg

        590,79 kB, 2.016×1.512, 257 mal angesehen
      • IMG_2492.jpg

        226,47 kB, 1.280×976, 252 mal angesehen
    • Tobias.L schrieb:

      Mit dem Ionenaustausch bekommst du kein 100% kalkfreies Wasser, mit einer Osmoseanlage eher.
      Wenn schon Belehrung, dann bitte wenigsten richtig.
      Selbstverständlich bekomme ich mit dem Innentauscher (Harzsäule) ohne nachträgliches Verschneiden,
      100% KALK freies Wasser, da aus CaCO3 eben Na2CO3 (Soda) gemacht wird, das macht zwar auch leichte Ablagerungen,
      die sind aber im Gegensatz zu Kalk wasserlöslich und können ohne Reinigungsmittel weggespült werden.
      Die (Umkehr-) Osmoseanlage wie man sie aus dem Auqariumbedarf oder von Segelyachten (WaterMaker) kennt,
      produzieren SALZ freies Wasser, quasi fast wie destilliertes Wasser (je nach Porengröße der Membran).
      Das ist was ganz anderes, denn von salzfrei war nie die Rede ;)
      Die Karbonhärte (Barium, Magnesium, Strontium) bekommt man damit tatsächlich nicht ganz raus,
      nur tun die dem Kaffeevollautomaten nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyrano ()

    • PROBLEM GELÖST:
      Die Thermoblock Halterung (rotes Plastik) war über die Jahre durch die Hitze getoastet worden.
      Die Schraube des hinteren Thermoblocks hat sich durch Vibration, vermutlich der Pumpe, losgerüttelt
      und ist zwischen die Power Anschlüsse der Thermoblöcke gekullert. Dort wurde über die Zeit die Isolierung
      eines Kabels wie aufgerieben und es gab einen Kurzschluss. Die Mutter der Halteschraube des Thermoblocks
      rollerte auch irgendwo im Gerät umher.
      Reparatur: neue Thermoblockhalterung, Schrumpfschlauch auf die kaputte Isolierung, neue Sicherung, mittelfestes Locktet auf die Thermoblock Halteschrauben.
      Vielen Dank an die hilfreichen Kommentare !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)